So wird das nichts mit der Elektromobilität!

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

MarkusD
read
Navi-CC hat geschrieben:Da kommen wir einmal im Jahr in die schöne Stadt Bamberg.
Ladesäule am Schillerplatz gefunden und durch Verbrenner zugeparkt. Netterweise fährt einer weg.
MIt Schillerplatz hast du dir auch einen "schlechten" Ladestandort ausgesucht. Schlecht im Sinne von: Sehr oft zugeparkt, häufig außer Betrieb.
Ein Blick hier in das Verzeichnis hätte geholfen herauszufinden, daß die mit TNM nicht geht.

Die da wäre besser gewesen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-23/7833/
Sind halt 5-10 Minuten Fußweg, alternativ Stadtbus 300m weiter, die alle paar Minuten in die Innenstadt losfahren.

Gruß
Markus
Anzeige

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Geldkarte is out.
Ist zwar etwas OT aber: Gut so. Das ist ein riesen Sicherheitsrisiko. Fragt jeden ITler der bei einer Bank arbeitet.
(9) Alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte müssen den Nutzern von Elektrofahrzeugen auch das punktuelle Aufladen ermöglichen, ohne dass ein Vertrag mit dem betreffenden Elektrizitätsversorgungsunternehmen oder Betreiber geschlossen werden muss.
DAS waere doch mal was grossartiges. Das haette ich in AT auch gerne...

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Geldkarte is out.
Ja aber nur bei den Aussterbenden Bauern Dinobanken.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben:Geldkarte is out.
Ist zwar etwas OT aber: Gut so. Das ist ein riesen Sicherheitsrisiko. Fragt jeden ITler der bei einer Bank arbeitet.
(9) Alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte müssen den Nutzern von Elektrofahrzeugen auch das punktuelle Aufladen ermöglichen, ohne dass ein Vertrag mit dem betreffenden Elektrizitätsversorgungsunternehmen oder Betreiber geschlossen werden muss.
DAS waere doch mal was grossartiges. Das haette ich in AT auch gerne...
Wenn das Vorgabe von der EU ist wird das wohl auch bei euch kommen ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Die Diskussion über den Sinne oder Unsinn der Geldkarte sollten wir vielleicht nicht hier führen ;-)

Weiß denn jemand, wie die Zahlung gemäß der neuen Gesetzeslage (ab 11.16) erfolgen soll? Es ist wäre ja sinnvoll, dass man volumenorientiert (kWh) am Ende des Ladevorgangs, so wie beim Benzin-Tanken, bezahlt.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben:Weiß denn jemand, wie die Zahlung gemäß der neuen Gesetzeslage (ab 11.16) erfolgen soll? Es ist wäre ja sinnvoll, dass man volumenorientiert (kWh) am Ende des Ladevorgangs, so wie beim Benzin-Tanken, bezahlt.
Es gibt von der EU keine Vorgabe hinsichtlich einer Zahlungsmöglichkeit. Neben der Option "kostenlos" dürfte jede Zahlungsfunktion (vom Münzschlitz zur kontaktlosen Kreditkarte/Handy) zulässig sein. Wegen (10) bleibt eigentlich nur die Abrechnung nach kWh. Aber letztlich muss man auf die Umsetzung der Bundesregierung warten. Da ist noch viel Raum für Unsinn :?

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:MIt dem Schillerplatz hast du dir auch einen "schlechten" Ladestandort ausgesucht. Schlecht im Sinne von: Sehr oft zugeparkt, häufig außer Betrieb.
Ein Blick hier in das Verzeichnis hätte geholfen herauszufinden, daß die mit TNM nicht geht.

Die da wäre besser gewesen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-23/7833/
Sind halt 5-10 Minuten Fußweg, alternativ Stadtbus 300m weiter, die alle paar Minuten in die Innenstadt losfahren.

Gruß
Markus
ich habe sehr wohl mir den Standort der Ladesäule ausgesucht - nämlich nach dem kürzesten Weg in die Innenstadt. Selbstverständlich nutze ich das Ladesäulenverzeichnis dieses hervorragenden Forums ;-)
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

MarkusD
read
Navi-CC hat geschrieben:ich habe sehr wohl mir den Standort der Ladesäule ausgesucht - nämlich nach dem kürzesten Weg in die Innenstadt.
Der kürzeste Weg ist nicht immer der beste.
Navi-CC hat geschrieben:Selbstverständlich nutze ich das Ladesäulenverzeichnis dieses hervorragenden Forums ;-)
Und daher verstehe ich dann deine "Beschwerde" nicht:
Ich habe keine einheimische Ladekarte und Plugsurfing geht auch nicht. Im Amt nebendran: Ladekarte? Haben wir nicht. Gehen Sie zum Info-Stand Geyerswörther Straße. Dort: Ladekarte für Elektrofahrzeuge? Haben wir nicht. Gehen Sie zum Rathaus. Rathaus: Ladekarte für Elektrofarzeuge? Was ist das? Vorgesetzter gerufen. Ja, hatten wir mal.
Langes Kramen in der Schublade. Wir haben noch eine. Gegen Vorlage des PA habe ich diese bekommen - und konnte laden.
Die ganze Arie hat fast eine Stunde gedauert. Meine Frau hatte sich säuerlich in ein Cafe zurückgezogen.
Das hat du dann doch schon vorher gewußt.

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
Navi-CC hat geschrieben:ich habe sehr wohl mir den Standort der Ladesäule ausgesucht - nämlich nach dem kürzesten Weg in die Innenstadt.
Der kürzeste Weg ist nicht immer der beste.
Was soll mir dies sagen? Wozu soll ich weiter laufen, oder Geld für den Nahverkehr ausgeben?
MarkusD hat geschrieben:
Navi-CC hat geschrieben:Selbstverständlich nutze ich das Ladesäulenverzeichnis dieses hervorragenden Forums ;-)
Und daher verstehe ich dann deine "Beschwerde" nicht:
Ganz einfach: Mich stört, dass das so umständlich ist, dass ich in (fast) jeder Region eine unterschiedliche Ladekarte brauche und dass es immer noch keinen Verbundanbieter gibt, der mich an wirklich jeder Ladestation laden lässt. Ohne ein einheitliches Zugangs-/Bezahlsystem wird das nichts.
Ich möchte einfach auch mit meinem PHEV möglichst viel elektrisch fahren...
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi Navi-CC - mit welchem E-Auto bist du denn von Dresden nach Bamberg gefahren? Ist ja doch ein ordentliches Stückchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag