SLAM als kleiner Datensammler ...

Re: SLAM als kleiner Datensammler ...

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Etwas Off Topic: :old:

"Die Ladeleistung beträgt grundsätzlich 50 kW DC und mehr als 22kW AC"
"Auf Antrag kann der Investor zunächst eine geringere Ladeleistung, mindestens jedoch >22kW DC und >22kW AC, installieren"

Schon beim 'überfliegen' des Textes fällt mir auf, dass das nicht logisch ist... wenn von ">" und "mehr als" die Rede ist und es dann heißt:

"Ab einer Ladeleistung von 22 kW muss das AC‐Ladekabel fest angeschlagen sein. Im Rahmen des Projektes wird empfohlen, dass auch bei AC Ladeleistungen von 22kW das Kabel fest angeschlagen ist, um dem Kunden eine möglichst wertige Ladelösung ohne ein Hantieren mit dem eigenen AC‐Ladekabel zu ermöglichen.."

:klugs:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: SLAM als kleiner Datensammler ...

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
TJ0705 hat geschrieben:
Hildesheim hat geschrieben:Ich würde es als naiv bezeichnen, glaubte man es gäbe eine Förderung ohne Nutzen für den Förderer.
Von was für einer Förderung sprichst Du denn da? Ich fühle mich an so einer Säule keineswegs gefördert. Vielmehr werden da meine Steuergelder nach Gutdünken der deutschen Autoindustrie verbraten.

Die Geförderten sind hier nicht die Autofahrer sondern die Autobauer, und die werden zudem dann noch heimlich mit diesen Informationen versorgt. Doppelt gemästet also. Kleiner Unterschied und keineswegs der Deal, den Du da beschreibst. Zudem sollte so etwas dann auch kommuniziert werden. Sonst ist das einfach nur nicht ok.

Grüße Dirk
Du hast recht, du wirst nicht unterstützt oder gefördert, ist ja der falsche Stecker. Steuergelder verschwenden zum Ausbau des Ladenetzes geht ja mal überhaupt nicht. Wo kommen wir denn da hin?
Ich würde mir mal eine andere Frage stellen: Wenn man diese Daten erheben kann, wer nutzt sie bereits?
An deiner Stelle würde ich nur zu Hause tanken. Das ist am sichersten. Und daran denken, Geld immer am Schalter holen!

Re: SLAM als kleiner Datensammler ...

rolandk
read
Hildesheim hat geschrieben:Steuergelder verschwenden zum Ausbau des Ladenetzes geht ja mal überhaupt nicht. Wo kommen wir denn da hin?
Ich würde mir mal eine andere Frage stellen: Wenn man diese Daten erheben kann, wer nutzt sie bereits?
An deiner Stelle würde ich nur zu Hause tanken. Das ist am sichersten. Und daran denken, Geld immer am Schalter holen!
Wenn denn mal allgemein anerkannte Ladepunkte errichtet würden, wäre es keine Verschwendung von Steuergeldern.

Das Problem ist, das von den Fördermillionen erstens nur ein winziger Bruchteil in die Ladeinfrastruktur investiert wird (wenn überhaupt) und das zweitens hier bestimmte Hersteller bevorzugt werden.

Und zum anderen ist es für die Funktion der Ladestationen nicht zwingend notwendig persönlich relavante Daten zu erheben. Dagegen spricht nebenbei auch das Gebot der Datensparsamkeit.

Sollten diese Daten aber erhoben werden, dann sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, das zu kommunizieren.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag