Situation zwischen Berlin und Hamburg

Situation zwischen Berlin und Hamburg

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Kann mir jemand erklären, warum die Schnelllade-Situation an der A24 so schlecht ist? Da gibt es ja praktisch gar nichts. Ich hätte derzeit keine Möglichkeit, mit einem Ioniq von Berlin nach Hamburg zu kommen, ohne eine Stunde an einer Langsamladesäule zu verbringen. Da müsste doch schnellstens eine 50KW-Säule beispielsweise am Dreieck Wittstock installiert werden. Weiß jemand, ob da was in Planung ist? Das hülfe dann auch bei Fahrten Richtung Rostock.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

USER_AVATAR
read
Das kommt.
Tank und Rast will genau da eine Ladesäule bauen: https://tank.rast.de/fileadmin/document ... ob_T_R.pdf
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Zwischen Hannover und Hamburg (A7) ist auch noch so ein Loch. Lässt sich auch nur mit langsamfahrt überbrücken.
Ich hoffe das wird auch noch dieses Jahr gestopft.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also zu erklären ist das ganz einfach. Zwischen Hamburg und Berlin gibt es keinen einheitlichen Stromanbieter daher gibt es da so gut wie nichts.

Zum Glück hat jetzt Tank & Rast nach gerüstet und es gibt schon mal Schnellladen in der Nähe des Schaalsees und dem nächst dann Herzsprung so das man von HH nach Berlin CHADeMO 50kw und CCS 50kw und DC43kw laden.

Aktuell fahre ich immer über Ludwigslust aber das ist leider nur DC 22kw und dann weiter A14 und B5 bis nach Berlin.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
Ich fand das auch lange echt skandalös, der zynische Beweis, dass die ganzen Förderversprechen der Politik nicht ernstzunehmen sind.. zumal genau diese Strecke für mich ziemlich wichtig ist.

Aber schon während ich das beobachte, also ungefähr ein Jahr, hat sich die Situation verbessert. Und es ist noch mehr geplant, u.A:
http://www.goingelectric.de/2017/04/20/ ... utschland/
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Na prima, dann muss ich mir ja keine langfristigen Sorgen machen. Vielen Dank!

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
paulektro hat geschrieben:Ich fand das auch lange echt skandalös, der zynische Beweis, dass die ganzen Förderversprechen der Politik nicht ernstzunehmen sind.. zumal genau diese Strecke für mich ziemlich wichtig ist.
Welche Förderversprechen? Wenn niemand da ist um die Förderung in Anspruch zu nehmen kann die Politik auch nichts machen, außer vielleicht noch mehr Geld zahlen. Das Ganze ich doch noch am Anfang, da ist noch Geduld gefragt...

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

USER_AVATAR
read
paulektro hat geschrieben:Ich fand das auch lange echt skandalös, der zynische Beweis, dass die ganzen Förderversprechen der Politik nicht ernstzunehmen sind.. zumal genau diese Strecke für mich ziemlich wichtig ist.
Natürlich ist das traurig, aber man darf auf der anderen Seite nicht vergessen, dass es inzwischen in Deutschland über 8000 Ladesäulen - davon 500 Schnelladesäulen - gibt, welche großteils staatlich gefördert wurden. Wenn man sehen will, wie es ohne staatliche Unterstützung wirklich ausschauen würde, dann muss man nur mal nach Italien schauen...

Ich bin eigentlich eher beeindruckt mit welcher Hingabe viele Politiker Pro EV reden, obwohl ein Großteil der Bevölkerung eher skeptisch ist. Es gibt LEIDER sicherlich mehr Leute die sagen: "Außer den Politikern will doch keiner ein EV", als die die behaupten: "Politiker wollen doch nur EVs verhindern"

Ich sehe das eher als ein: Gut gewollt ist noch nicht gut gekonnt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

TeeKay
read
Ein Schnelllade-Korridor zwischen Hamburg und Berlin muss um jeden Preis verhindert werden. Andernfalls könnten ja Berliner nach Hamburg fahren und feststellen, was für eine phantastische Lade-Infrastruktur mit dem in Berlin für Be Emobil und die jetzt ent-förderten RWE-Säulen verschwendeten Geld hätte errichtet werden können.

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dazu mal eine Frage: In Berlin stehen Säulen mit Schildermasten ohne Schilder. Was hat es denn damit auf sich?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag