Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

Re: Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

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Exact!
Den Baut dir jeder Elektriker nach VDE Norm sofort zusammen.
Nur nicht mehr in der Schweiz.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

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Re: Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

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Bitte?

Anders rum kein Problem (CEE16A 3P STECKER auf CEE16A 1P Dose), aber wie sollte so ein Konstrukt in der CEE16 3P DOSE geschaltet sein? Die Vorschrift möchte ich sehen - werde gleich mal googeln.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

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Ich würde mal sagen Phase auf U und gut.

Selbst in der Schweiz hat man damit keine Probleme solang der Adapter zusätzlich abgesichert ist.
Wie gesagt, in dem Urteil ging es um die mögliche Überlastung.

Bei Schuko auf CEE würde ich mir mehr sorgen machen da man beim Anschluss an einen Motor oder ähnlichem keinen Verpolungsschutz hat.
Phase auf Gehäuse ist nicht so doll ;-)
Gruß
Großstadtfahrer

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Re: Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

wipo
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Danke, das Gerichtsurteil ist schon viel aufschlussreicher! Zum Ende hin gewinnt es an Spannung, aber es gibt auch einige Punkte zum Lachen :lol: oder besser weinen :( ;)

In meinen Augen wirft dies kein gutes Licht auf das Fachverständnis des Gerichts bzw. die herangezogenen Fachexperten/Gutachter. Unter 4.2.2 (Z.6) räumt das Gericht ein, dass die Vorinstanz die Anordnung unter Zeitdruck erlassen musste :roll:

Aber wie unter 5.2.6 angeführt hat die gewöhnliche Schweizer Steckdose nur 10A, hier wird übrigends ein Bericht aus 2001 zitiert bei dem es eine Erwärmung beim Laden gegeben haben soll. Aber auf Länder mit europäischen Standards sollte das nicht angewendet werden können.

Nun gut einfach eine Schmelzsicherung in die beanstandeten Adapter einbauen die in der Schweiz vertrieben/betrieben werden, um einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch im Sinne des Gerichts abzusichern und fertig.

P.S.: den unter 5.2.3 (Z.13) angeführten Leistungsroller kannte ich noch nicht ;.)
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

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$_72.jpg (49.58 KiB) 1345 mal betrachtet
Zusammenfassung:
Das Thema sind "Adapter von Stecker auf Kupplung ohne eingebauten Überstromschutz".
Diese sind verboten, wenn der Stecker einen höheren Bemessungsstrom aufweist als die Kupplung.
Mit dem rechtskräftigen Schweizer Gerichtsurteil von 2016 sind nur in der Schweiz auch jene Adapter verboten, bei denen die Kupplung einen höheren Bemessungsstrom aufweist als der Stecker.

Chronologie:
Bereits im Januar 2016 war das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) gegen insgesamt vier Anbieter vorgegangen.
Drei der Anbieter nahmen ihre Produkte vom Markt. Der vierte Anbieter die E-Mobility Stores AG welche im Onlineshop http://www.e-Driver.net ihr Produkt Connect Everywhere ES-CE43 verkaufte, legte Beschwerde gegen die ESTI beim Bundesverwaltungsgerichtshof ein, welche mit dem Urteil vom 16.06.16 abgelehnt wurde.
Quellen:
https://www.nzz.ch/schweiz/bundesverwal ... -ld.106910 (Neue Züricher Zeitung vom 21.07.16)
http://www.bvger.ch/publiws/download?de ... bfbff24079 (Gerichtsurteil vom 16.06.16)
Selbige Schweizer Firma hat mittlerweile eine neue Ladelösung den JuiceBooster2 entwickelt, welche mittels eigens entwickelten Adaptern auch die strengeren Schweizer Vorgaben erfüllt. Am Mi.24.5.17 wurde in diversen Foren vom Adapterverbot in der Schweiz berichtet. Eine Quelle wurde zumeist nicht genannt. Quelle des nachfolgenden Berichtes ist jedoch selbige Schweizer Firma, welche offensichtlich damit versucht ihre neuen Adapter besser zu verkaufen.
http://www.emobilserver.de/elektro-maga ... hweiz.html
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

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Stimmt! Nein! Wie konnte ich das den übersehen! :lol:

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E-Mobility Stores AG
Gewerbestrasse 7 
6330 Cham Schweiz

Juice Technology AG
Gewerbestrasse 7
CH-6330 Cham
Birgt aber schon etwas Ironie wenn jetzt die Firma die erst als letzter gegen das Urteil vorging im Umkehrschluss dann das hier verbreitet nachdem sie sich dem Urteil gebeugt haben ;-)
Die von den alten Adaptern ausgehende Gefahr ist bei näherer Betrachtung offensichtlich. Rückwirkend ist schwer nachvollziehbar, weshalb diese Adapter nicht schon längst verboten wurden. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ein verantwortungsvolles Europa dieses Verbot auch durchsetzen wird – hoffentlich früh genug, bevor sich ein Unfall ereignet.
Was für eine lächerliche Aktion;-)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

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Re: Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

eMG
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stromer hat geschrieben:Damit dürften auch alle mobilen Ladeboxen ohne automatische Steckererkennung verboten sein. Multicharger und Juice Booster 2 wären demnach weiter erlaubt, die meisten anderen, wie z.B Crohm-Box und NRG-Kick aber nicht mehr.
Hallo Stromer,

die crOhm EVSE1 haben wir für die Schweiz schon im Mai 2016 auf abgesicherte Adapter umgestellt. Genau aus diesem Grund.
Zusäztlich gibts ne Adaptererkennung, die je nach Version den Ladestrom in der Box reduziert.

Zum Thema Lobbyisten, kann ich das nur bestätigen. Nachdem Juice Technology 2016 wegen den damals verkauften Adaptern eins aufs Dach bekommen hat, war "man" beleidigt und hat gerichtlich gegen alles geklagt.

Auch ne Lösung um die eingenen Produkte nach vorn zu bringen. Klassisches Verhalten eines Unternehmensberaters..:-)

VG eMG

Re: Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

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Erzähl mehr ! :twisted:

Juice hat danach dann alle anderen Hersteller abgemahnt? :shock:
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

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Re: Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

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Also, so wie der zeitliche Ablauf hier aussieht, denke ich, es gibt keinen Anlass für Verschwörungstheorien.Das Adaptersystem des JuiceBooster2 ist definitiv technisch sicherer als die Adapter für handelsübliche CEE-Kupplungen und -Stecker. Es könnte auch sein, dass man das Fehlerpotenzial bei JuiceTechnology schon vor einer Weile erkannt hat, und dass man sich nun einfach "fein raus" fühlt, weil man etwas anzubieten hat, was auch die strengeren neuen Normen erfüllt. Dass es eine direkte Beeinflussung des Gesetzgebungsprozesses durch diesen Hersteller gegeben hat, möchte ich aber doch einmal bezweifeln.

Re: Schweiz verbietet Strom-Adapter zum Aufladen von EVs

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Das hab ich ja auch nicht behauptet ;-)

Ganz im Gegensatz.
Juice ist ja wohl (mit 3 anderen Anbietern) bei der ESTI angezeigt worden.

Hat sich aber als einziger "durch die Instanzen" gegen ein Urteil des Verwaltungsgericht St.Gallen gewehrt.
Jetzt ist es plötzlich alles ganz anders und war sowieso schon immer super gefährlich.

Wäre halt recht lustig wenn Juice plötzlich selber um sich schlägt und alles abmahnt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Aber wenn dem nicht so ist, dann ist das Thema eigenlich langsam ausgedroschen. :twisted:
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

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