Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Forum: Öffentliche Lade-Infrastruktur
Betrifft: easy 4 you
Frage an: --

Die Tage hatte ich Post mit einem Brief der ewb (Energie Wasser Bern).

Wenn ich dem Brief, der Website und dem App glauben schenken kann, dann ist mit easy 4 you lediglich ein Auftritts- und Abrechnungsverbund entstanden. Nicht aber ein Ladeverbund.

Website:
http://easy-4-you.ch/ (geht auf alpiq)
http://ewb.easy-4-you.ch/ (geht zur ewb)

So sind erstmal nur die Säulen der ewb gelistet und die ewb hat auch eine eigene SubDomaine.
Auch beim App ist klar, dass es nur um ewb geht und nicht mehr.

Die Preise finde ich ok, zumindest wenn zu gleichen Preisen auch Schnelllader angeboten würden.

Es bleib zu hoffen, dass sich das ändert, oder ich das falsch interpretiere.
Zuletzt geändert von ^tom^ am Do 5. Mai 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

USER_AVATAR
read
Die Preise sind schon ein wenig Wucher? 53 € Grundgebühr im Jahr und dann noch 90 ct pro Ladevorgang und 40 ct je kWh. ...

Renault Zoe Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Forum: Öffentliche Lade-Infrastruktur


Es bleib zu hoffen, dass sich das ändert, oder ich das falsch interpretiere.
Die Hoffnung, dass in der Schweiz ein einheitliches und einfaches Bezahlsystem mit Schnellladesäulen an den Autobahnraststätten in absehbarer Zeit entstehen könnte, haben sich für mich ziemlich zerschlagen. Am Automobilsalon in Genf hatte ich am Stand von e'mobile ein Gespräch, aus dem hervorging, dass in der Schweiz noch ein Machtkampf ausgetragen wird, wer die markbeherrschende Stellung erreichen wird. Wer genau alles in diesen Kampf verwickelt ist, wollte man mir nicht sagen. Aber Alpiq scheint mir hier keine so gute Rolle zu spielen. Solange dieser Kampf nicht entschieden ist, wird sich an diesem Flickenteppich von Ladestationen und Bezahlsystemen in der Schweiz wohl nichts ändern. So nach dem Motto "zu viele Köche verderben den Brei" gibt es in der kleinen Schweiz zuviele Institutionen, die sich einmischen und sich gegenseitig behindern.
Z.B. finde ich es ein Witz, dass LIDL Schnellladesäulen bei ihren Einkaufsläden aufstellt, aber unsere Autobahnraststätten nach wie vor (fast) keine Schnellladesäulen aufweisen. Wer braucht schon eine Schnellladesäule an einem Einkaufsladen? Ich auf jeden Fall nicht. Dort, wo ich sie brauchen könnte, nämlich an Autobahnraststätten, hat es entweder keine, oder zu schwach oder ein Bezahlsystem, das entweder nicht funktioniert oder zu kompliziert ist.
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht

Re: Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
strahler hat geschrieben:Dort, wo ich sie brauchen könnte, nämlich an Autobahnraststätten, hat es entweder keine, oder zu schwach oder ein Bezahlsystem, das entweder nicht funktioniert oder zu kompliziert ist.
Mit CCS bist Du ganz klar im Nachteil, stimmt.
In der Schweiz hat halt der Chademo-Standart mit Abstand die Nase vorn...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Es tut sich etwas:
Aktuell kommt auf
http://easy-4-you.ch/
http://www.alpiq-intec.ch/unser-angebot ... y-4-you-ch

und dort ist nun die ewb offiziell gelistet.
Im ewb app sind nun auch ein paar Ladestationen gelistet, die nicht der ewb gehören.
Roamingpreise fehlen leider noch und sind weder im App noch auf der
http://ewb.easy-4-you.ch/
Seite gelistet.

Aktuell habe ich eine Ladeabrechnung aus Holland bekommen.....
15.02kWh für Euro 4.52 inkl. 29 Eurocent Roamingzuschlag.
Das würde hier (inkl. schweizer extra teuer Zuschlag) fast auch so sein, wenn nicht der Zuschlag ab der 3. Stunde kommt.
In der Zeit bin ich weder aus dem Museum zurück, noch ist mein Auto voll geladen.

Wozu sollen den Typ2 Ladedosen sein, wenn nicht zum Schnarchladen?
Ich weiss, ZOE und nun die Dreiphasenlader vom i3 die kommen.
Doch selbst der i3 schafft es dann nicht in unter 2 Stunden.
Der Bolt hat jedoch auch nur einen einphasigen Lader was ich weiss.

Ich schätze die Lage so ein, dass es in den nächsten 3 Jahren noch genügend Gratislader haben wird und man diese Abrechnungspolitik gut umgehen kann.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ein Jahr später sieht es bezüglich der Preise nicht wirklich besser aus!
Finde es ist nur was für Notfälle.
Schade, dass das ganz und gar nicht easy ist.

Jährliche Mitgliedergebühr CHF 49.00

EWB Stationen:
Preise pro Ladevorgang. Gültig an folgenden Ladestationen von Energie Wasser Bern:
Grundgebühr pro Ladung: CHF 1.00
Kosten pro bezogene Kilowattstunde: CHF 0.35

Preise für Gäste ohne Vertragsbindung (mit QR-Code und Kreditkarte)
Preise pro Ladevorgang an den Ladestationen von Energie Wasser Bern:
Ladezeit bis 60 Minuten CHF 11.-
Ladezeit bis 90 Minuten CHF 16.-
Ladezeit bis 120 Minuten CHF 22.-

Quelle: Homepage Easy-for-you.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ein "Blick" Fan ich bin zwar nicht, doch das ausgerehnet die Boulvard Presse hier mal was bringt freut mich doch sehr.

Alle anderen scheint das erst mal wenig zu interessieren, aber: BLICK war dabei

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/kei ... 41069.html
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

loslendos
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 15. Nov 2016, 12:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen
Also ich bin zufriedener Kunde bei easy4you! Bei uns in der Ostschweiz sind die auch relativ gut vertreten, vor allem mit DC Ladern.
Unten hab ich euch mal ein paar Preise zum Vergleichen.
Intercharge direct geht direkt mit Kreditkarte und Handy. Als AC "Schnarchalder" macht das jedoch keinen Sinn

Gruäss

Grabs 50kW DC
Startgebühr: Fr. 2.50
Kosten Energie: Fr 0.00/kWh
Zeit: Fr. 0.30/min
Intercharge direct; CH*E4U*E00140; Fr 9.00 / 60min

Mels 50kW DC
Startgebühr: Fr. 2.50
Kosten Energie: Fr 0.00/kWh
Zeit: Fr. 0.30/min
Intercharge direct; CH*E4U*E00074; Fr 9.00 / 60min

Mels 22kW AC
Startgebühr: Fr. 1.50
Kosten Energie: Fr 0.31/kWh
Zeit: Fr. 0.00/min
Intercharge direct; CH*E4U*E00072; Fr 9.00 / 60min

St.Margrethen 50kW DC
Startgebühr: Fr. 1.50
Kosten Energie: Fr 0.20/kWh
Zeit: Fr. 0.00/h
Intercharge direct; CH*E4U*E00099; Fr 10.00 / 60min

Re: Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
In so einem kleinen Land so ein Machtkampf um das Zahlungssystem :shock:

Ich habe nichts dagegen zumindest bei Schnellladern einen Obulus zu entrichten - was ich auch mache. Aber ich weigere mich eine Jahresgebühr zu bezahlen um dann bei einem Ladenetz dabei zu sein in welchem jeder sein eigenes Süppchen kocht. Daher habe ich eine Ladekarte von swisscharge und plugsurfing. Das reicht mir und hat mich neben der kostenlosen Schnellladeinfrastruktur (evite und andere Anbieter) noch nie im Stich gelassen resp. hatte nie das Gefühl dass mir etwas fehlt.

Dieser Machtkampf behindert auch Projekte im Bereich der Schnellladung, da man aktuell nicht weiss auf welches Pferd man setzen sollte...und irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine Abrechnung mit EC/Kreditkarte ohne Ladeverbund und allem PiPaPo wie es das ewz macht nicht unbedingt die dümmste Idee ist.

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: Schweiz und der easy 4 you Verbund ein Witz?

loslendos
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 15. Nov 2016, 12:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi
Ja, die Idee von Swisscharge finde ich auch gut, bei mir in der Umgebung gibts leider fast keine DC Lader von denen.

Ich bin vor allem gespannt, wie lange es geht bis easy4you und Move endlich zusammen sind. Die haben sich ja offiziell zusammen gelegt.

Gruss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag