Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

USER_AVATAR
read
Kennt ihr das auch: in eurer mittelgroßen, zukunftsoffenen Stadt haben die Stadtwerke eine Ladesäule errichtet.
:)
Es gibt natürlich auch eine RFID-Ladekarte, mit der man an genau dieser einen Ladesäule laden kann.
:?
Der örtliche CarSharing-Verein TeilAuto zieht mit und stattet seine Zoes mit genau dieser Ladekarte aus.
:roll:
Elektromobilität findet jetzt also auch in Tübingen statt, und in einem Radius, welcher maximal der halben Reichweite der Zoe um Tübingen herum entspricht. (Die meisten CarSharing-Nutzer sind Wenigfahrer und werden sich nicht per se mit PrePaid-Karten unterschiedlicher Anbieter oder gar teuren Jahresabos eindecken. Wenn Sie das erste Mal am Ende der Reichweite per Navi eine Ladesäule anfahren, werden sie feststellen, dass die Ladekarte der Stadtwerke Tübingen nirgendwo sonst von Nutzen ist.

Gibt es auch andere Städte / Gemeinden, in denen solche "fortschrittlichen" Lösungen existieren ?
Was können wir tun, um die Situation zu verbessern, damit zukünftiger eMobilisten es einfacher haben ?

Diesen Themen soll dieser Thread dienen.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie wäre es, den Stadtwerken vorzuschlagen, sich dem Ladenetz anzuschließen wie schon die Nachbarstadtwerke Metzingen, Nürtlingen und Ludwigsburg?
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

USER_AVATAR
read
AbHotten hat geschrieben:Wie wäre es, den Stadtwerken vorzuschlagen, sich dem Ladenetz anzuschließen wie schon die Nachbarstadtwerke Metzingen, Nürtlingen und Ludwigsburg?
Da bin ich schon dran:
Ein direktes Anschreiben wurde mit Hinweis auf Kosten, die man vermeiden wolle, abgelehnt.
Ebenso ein Anlauf über die Facebookseite der SWT. Freue mich über jeden, der auf der SWT-Facebookseite unterstützt.
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 1&refid=17

Habe jetzt noch einen Leserbrief im Schwäbischen Tagblatt laufen (kommt vielleicht Samstag). Glaube aber nicht an den schnellen Erfolg, weil dem normalen Leser geht das Thema gerade am A... vorbei.
Aber trotzdem hilft es vielleicht, von allen Seiten zu trommeln, damit sich das Bewusstsein schärft.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

p.hase
read
der projektleiter der swt ist in altersteilzeit haben mir seine kollegen erzählt und ich habs schriftlich, daß er eine ac-säule nicht von einer dc-säule unterscheiden kann. mehr muss dazu nicht gesagt werden. ich habe ihm vor zwei jahren angeboten verschiedene e-autos und schnellladesäulen im umkreis zu besichtigen. dies wurde kategorisch und energisch verweigert. "die säulen der swt dienen einzig und allein der carsharing-firma und sonst niemand." ach, der ladenetz-inhaber ist tübinger und plant tübingen ohnehin mit ladenetz-säulen zu überziehen.

aber findest du nicht, reutlingen toppt das ganze?

solange es in trochtelfingen, laichingen, münsingen und sigmaringen keine einzige ladesäule gibt, wird die schwäbische alb nicht zu überwinden sein. weder mit leaf noch i3 noch mit zoe.

PS: aber es gibt einen neuen schocker - der gipfel der e-geschmacklosigkeit, sozusagen die krönung, das sahnehäubchen: ein börsennotiertes unternehmen, autozulieferer (u.a. batterieteile vom i3), vorm albaufstieg ansässig, hat plötzlich vor dem haupteingang zwei i3 stehen mit je einer bmw-juppiladesäule dazu. man hat auch gleich die kennzeichen dazu drucken lassen und montiert, denn nur diese beiden i3 dürfen auch dort laden. fotos zur allgmeinen belustigung werden nachgereicht!

Re: Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

USER_AVATAR
read
Danke für Deine Info zum SWT-Projektleiter !
Du hast Recht, Reutlingen ist noch a weng hinterwäldlerischer als Tübingen (die Säule kriegt man nicht einmal per SMS überredet, Strom zu liefern).

Ludwigsburg und Nürtingen sind keine schwäbische Provinz, auch Metzingen ist mit Ladenetz (und BOSS) international aufgestellt. Aber ab der Linie Reutlingen, Tübingen, Mössingen sind wir in der tiefsten schwäbischen Ladeprovinz.

Poolcrack hat gerade in einem anderen Thread hier dankenswerter Weise auf ein Workaround hingewiesen, zumindest bis die biologische Lösung in Tübingen greift:
"Ansonsten verwende ich seit neuestem meine kostenlose Ladekarte (ladenetz)
der Stadtwerke Ludwigsburg. Laden ist dann umsonst. Kriegt jeder Hausstrom-
Neukunde im PL-Bereich 70XXX-75XXX außer Stuttgart."

Ich würde zwar lieber meine lokalen Stadtwerke vor Ort unterstützen, aber wenn die ihre besten Kunden nicht halten wollen....
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Du kannst auch die EWE-Karte per formlos per Email bestellen, die klappt auch mit Ladenetz und ist momentan auch noch for free. Zudem ist EWE hier im Forum vertreten und reagiert auf Fragen immer nett und schnell.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Also hinter Tübingen - Mössingen ist keine Provinz! Muss ich als alter Hechinger mal so sagen! Die 43-kW-Ladestation in Hechingen ist einsame Spitze und die gibt es schon seit langem und ohne Zugangsprobleme rund um die Uhr. Aber halt nur AC :mrgreen:

Richtung Schwarzwald gibt's was und in Ehingen/Ulm auch. Also ich bin bisher immer über die Alb gekommen. Ok, Sigmaringen würde ich mir auch wünschen als zusätzlichen Haltepunkt.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

p.hase
read
dibu hat geschrieben:Also hinter Tübingen - Mössingen ist keine Provinz! Muss ich als alter Hechinger mal so sagen! Die 43-kW-Ladestation in Hechingen ist einsame Spitze und die gibt es schon seit langem und ohne Zugangsprobleme rund um die Uhr. Aber halt nur AC :mrgreen:

Richtung Schwarzwald gibt's was und in Ehingen/Ulm auch. Also ich bin bisher immer über die Alb gekommen. Ok, Sigmaringen würde ich mir auch wünschen als zusätzlichen Haltepunkt.
wie kommt man von der landeshauptstadt am seriösesten nach ulm und zwar so, daß man sich nicht schämen muss wenn man mit familie unterwegs ist oder mit bekannten redet?

Re: Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Von wo aus Stuttgart denn? In Kirchheim ist eine funktionierende EnBW: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-44/607/

Ansonsten... die 100km sollten doch am Stück machbar sein, jedenfalls normalerweise...
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Schwäbische Ladeprovinz: Tübingen ist nicht überall

p.hase
read
schon von der schwäbischen alb gehört? albaufstieg? drackensteiner hang? aichelberg? elektroauto mit 40km/h, rechte spur, hupkonzert? z.b. vom flughafen stuttgart nach münchen? mit dem japaner und deutschen unmöglich, mit dem zoe, geht mit einschränkungen. mit dem benziner - hervorragend. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag