Schreiben von Park&Charge Schweiz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

MarkusD
read
@TeeKay:
Das P&C-Netzwerk, auch wenn es derzeit praktisch nicht wächst, stellt genau das bereit, was hierzulande in Städten und Gemeinden fehlt: einfache Lademöglichkeiten bei Ausflugsorten; für Langzeitparker, die eben ein paar Stunden benötigen, bis sie voll sind und wo es egal ist, daß sie da stehen.
Wenn mal in Deutschland das "norwegische Modell" etabliert ist (wann auch immer das sein wird, die deutsche Bürokratie bremst das sicherlich gekonnt aus), dann ist das die Ergänzung zum P&C-System.
Das P&C-System war und ist nicht dazu gedacht, schnelle Lademöglichkeiten für Fahrzeuge mit großen Akkus bereitzustellen.

Wenn man gleich mit einem Drilling in die E-Mobilität eingestiegen ist, dann mag diese Erkenntnis vielleicht etwas in den Hintergrund geraten sein.
;)

Gruß
Markus
Anzeige

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

Spürmeise
read
MarkusD hat geschrieben: Das P&C-Netzwerk, auch wenn es derzeit praktisch nicht wächst, stellt genau das bereit, was hierzulande in Städten und Gemeinden fehlt: einfache Lademöglichkeiten bei Ausflugsorten; für Langzeitparker, die eben ein paar Stunden benötigen, bis sie voll sind und wo es egal ist, daß sie da stehen.
An Ausflugsorten, Schwimmbad und Kino möchte man halt nicht im Minutentakt zum Parkplatz zurückkehren und umparken. Daher dort lieber viele einfache, sichere (mind. CEE blau) und kostengünstige Lademöglichkeiten als einzelne Schnelllader.

Aber das kapiert die in diesem Forum konzentrierte Minderheit von den knapp 50.000 Autos mit Stromladeanschluss in Deutschland sowieso nicht.

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben:Aber das kapiert die in diesem Forum konzentrierte Minderheit von den knapp 50.000 Autos mit Stromladeanschluss in Deutschland sowieso nicht.
Die Hersteller liefern die Autos aber leider mit Schuko ICCB, nicht CEE blau. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Tho hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Aber das kapiert die in diesem Forum konzentrierte Minderheit von den knapp 50.000 Autos mit Stromladeanschluss in Deutschland sowieso nicht.
Die Hersteller liefern die Autos aber leider mit Schuko ICCB, nicht CEE blau. :?
Der Schukostecker wurde von mir sofort durch den CEE blau ersetzt.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:An Ausflugsorten, Schwimmbad und Kino möchte man halt nicht im Minutentakt zum Parkplatz zurückkehren und umparken. Daher dort lieber viele einfache, sichere (mind. CEE blau) und kostengünstige Lademöglichkeiten als einzelne Schnelllader.
Richtig. Aber "einfach" und "CEE" sind ja schon mal ein Widerspruch. Ja, für dich nicht, für mich nicht, für viele andere hier auch nicht. Aber wir wollen die E-Mobilität doch massentauglich machen, oder?
Spürmeise hat geschrieben:Aber das kapiert die in diesem Forum konzentrierte Minderheit von den knapp 50.000 Autos mit Stromladeanschluss in Deutschland sowieso nicht.
Wie das wohl ist, wenn erstmal die richtig breite Masse E-Auto fährt?
KISS. Typ2 oder wenns billig sein soll, Schuko. Wofür gibt es Normen und Standards?

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Tho hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Aber das kapiert die in diesem Forum konzentrierte Minderheit von den knapp 50.000 Autos mit Stromladeanschluss in Deutschland sowieso nicht.
Die Hersteller liefern die Autos aber leider mit Schuko ICCB, nicht CEE blau. :?
Im Aftersale gibts alles auch mit CEE blau:
Typ 1: http://www.schnellladen.de/de/typ-1-iccbs
Typ 2: http://www.schnellladen.de/de/typ-2-iccbs
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:@TeeKay:
Das P&C-Netzwerk, auch wenn es derzeit praktisch nicht wächst, stellt genau das bereit, was hierzulande in Städten und Gemeinden fehlt: einfache Lademöglichkeiten bei Ausflugsorten; für Langzeitparker, die eben ein paar Stunden benötigen, bis sie voll sind und wo es egal ist, daß sie da stehen. ...
Wenn es genau das ist was deiner Meinung fehlt, weshalb wächst dann das System nicht, obwohl sich die Anzahl der zugelassenen Elektroautos in den letzten Jahren vervielfacht hat?

Das hat IMHO 2 Gründe:

1) Es ist ein Inselnetz ohne Roamingmöglichkeit.
Ich persönlich kann und will mich nicht an allen möglichen Netzen separat anmelden, insbesondere wenn es dann noch eine Grundgebühr kostet und ich das Ding sowieso nur 3 mal im Jahr nutzen könnte. Intercharge, Ladenetz, TNM, ... machen es vor, wie es geht die verschiedensten Ladenetze mit einem Vertrag und einer Karte nutzbar zu machen. Und das sogar zumindest teilweise ohne Grundgebühr.

2) Es hat die falschen Stecker
Typ2 ist mittlerweile Standard, womit auch näherungsweise alle handelsüblichen Elektroautos mit 14 - 16A laden können. Der typische Notladeadapter mit Schukostecker kann dagegen meist nur 10A.


Welche 'Rettungsmöglichkeiten' gibt es für P&C?

a) Die Standorte behalten und die Ladesäulen komplett durch Roaming Typ2 ersetzen, z.B. TNM Lolo Smarts.
b) Die Standorte behalten, die jetzigen Ladesäulen behalten und mit Roaming Typ2 erweitern.

Ich wäre für a) . Am besten wäre, wenn TNM und Co. die Standorte komplett übernehmen und umbauen würden.

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
P&C stammt noch aus einer anderen Zeit und die Kritik von Teekay ist durchaus berechtigt. Aber ich würde hier nicht schwarzweiß malen und kein System deckt bisher wirklich alle Anforderungen ab.

Für einen Hotelier könnte eine abgeschlossene Box durchaus Sinn machen, wenn er den Schlüssel an seine Gäste rausgeben kann. Mit einer Stromkuh können dann an der CEE-rot mindestens drei Elektrofahrzeuge über Nacht mit ICCB aufgeladen werden.

Vielfalt, mit wenig Aufwand, aber mit möglicherweise großem Nutzen, ist für eine schnelle Verbreitung unseres gemeinsamen Zieles, eher hilfreich, als alles auf eine vielleicht unsichere Karte zu setzen.

Insofern würde ich eine zukunftsweisende Fortsetzung von P&C sehr begrüßen.

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

MarkusD
read
herbhaem hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Aber das kapiert die in diesem Forum konzentrierte Minderheit von den knapp 50.000 Autos mit Stromladeanschluss in Deutschland sowieso nicht.
Die Hersteller liefern die Autos aber leider mit Schuko ICCB, nicht CEE blau. :?
Der Schukostecker wurde von mir sofort durch den CEE blau ersetzt.
Eben.
Wo ist also das Problem?
Ah, doch, ja ... bei unserem i-MiEV-Ziegel wurde der originale Schuko (vmtl. verschweißt) offenbar durch ein "besseres" Schuko-Modell ersetzt (war schon so, als wir den i-MiEV gekauft haben). Das "Problem" dabei ist, daß das Stückchen Kabel, das jetzt noch aus dem Ziegel rauskommt, zu kurz ist, um in einen CEE blau eingeführt zu werden (vielleicht würde es gerade so reichen, aber flexibel ist dann da nichts mehr). Da müßte man die Box öffnen und eine komplett neue Zuleitung reinlegen.
Um an einer P&C zu laden, muß ich auch immer einen Adapter benutzen, weil ich sonst die Tür gar nicht mehr abschließen kann, der Ziegel hängt sonst immer nur ein paar Zentimeter unter der Steckdose.
flow2702 hat geschrieben:Typ2 oder wenns billig sein soll, Schuko. Wofür gibt es Normen und Standards?
Was heißt denn CEE?
"Commission on the Rules for the Approval of the Electrical Equipment"
Internationale Kommission für die Regelung der Zulassung elektrischer Ausrüstungen
Hört sich irgendwie so an, als wäre da was standardisiert.
Auch eine Schuko ist nach CEE standardisiert ;)
Solarstromer hat geschrieben:Wenn es genau das ist was deiner Meinung fehlt, weshalb wächst dann das System nicht, obwohl sich die Anzahl der zugelassenen Elektroautos in den letzten Jahren vervielfacht hat?
Weil P&C im Prinzip eine Privat-Initiative ist. Zumindest sehe ich es so. Es ist ähnlich wie das DSN, nur etwas offener.
Wenn sich ein Stadtwerk in Südbayern eine P&C-Box hinstellt, unterstützt es damit eine P&C-Box in Flensburg - und umgekehrt.
Mir ist die Technik für viele (sehr viele) Ladestationen bzw. Anschlüsse an Ausflugszielen für Langzeitparker doch egal. Aber es darf nicht zu kompliziert werden.
Wenn das einfach nur Typ2-Anschlüsse sind und sonst nichts, ist das auch ok. Sobald man da aber irgendwas zusätzliches dahinterpackt (Zugangsbeschränkungen, Abrechnungstechnik, ...) wird es aufwändig und teuer. Die Folge ist, daß die Anzahl der Anschlüsse reduziert würde. Und damit würde das Prinzip der vielen Ladeanschlüsse wiederum ins Absurde geführt.
Das Hauptproblem, das ich dabei sehe, ist, daß die potenziellen Betreiber solcher vieler Ladeanschlüsse noch nicht verstanden haben, daß dies ein Zusatzangebot zum normalen Parken ist. Sobald ein BWLer auf den Trichter kommt, damit Geld verdienen zu wollen, wird das so aufwändig, die Stückzahlen werden reduziert (weil teuer), wenige Stellplätze, die dann auch oft besetzt sind (unzuverlässige Ladestation), daß der Sinn des Ganzen nicht mehr gegeben ist.

Gruß
Markus

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn das Kabelstück am Ziegel zu kurz ist, dann geht es vielleicht mit einem Verlängerungskabel und der daran eingesteckte Ziegel liegt im Auto? Erforderlich ist dann aber genügend Luft für die Kabel durch Tür oder Fenster. Machen wir oft bei Emobil Treffen und kein Scherzbold kann ein Kabel ausstecken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag