Schreiben von Park&Charge Schweiz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

TeeKay
read
Und wie viele P&C Stationen findest du in UK?

Noch einmal: Das P&C System in seiner jetzigen Form löst kein Problem, das nicht noch billiger gelöst werden könnte. Siehe die norwegische Lösung.

Die Unzuverlässigkeit mancher (nicht aller) Typ2-Produkte und noch höheren Preise von Typ2 können doch kein Grund sein, mit aller Macht in der Steinzeit festzuhängen. Ein progressives System würde sich daran machen, die Zuverlässigkeit zu erhöhen und günstige Chargecontroller zu entwickeln, die dann auch mal 3 oder 6 Ladepunkte auf einmal steuern. Ein progressives System würde auch nicht das meistverkaufte Elektroauto Europas aussperren. Für mich ist P&C der Schweizer Version ein System aus dem letzten Jahrtausend, das sich aufgrund seiner in 20 Jahren installierten Basis noch halten kann. Das Wachstum findet aber längst woanders statt. Wenn der deutsche Ableger das ändern will, hat er meine ganze Sympathie.
Anzeige

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

MarkusD
read
TeeKay hat geschrieben:Und wie viele P&C Stationen findest du in UK?
Keine. Leider. Nur sehr viele Typ2-Stationen mit festem Kabel, was mir ohne die nicht zu bekommenden Bauteile für einen Adapter auch nichts nützen.

-----------------------
Berndte hat geschrieben:Aber an dem ICCB ist dann auch der passende Adapter für die entsprechende Dose dran, oder hat du jeweils einen ICCB für Schuko, CEE blau, CEE16 und CEE32?
95% CEE blau (hat das Ding von Haus aus), 4% Schuko, 1% CEE16. CEE32 gar nicht.
Viel öfters als einen Adapter brauche ich das Verlängerungskabel ... wegen depperter Ignoranten.
Berndte hat geschrieben:Zoe und Tesla benötigen die gleichen Adapter wie dein Ampera um überall und auch an den P+C Boxen zu laden.
Darum ging es hier aber nicht, oder?
Berndte hat geschrieben:Wie lädt man den Akku eines Pedelecs an einer P+C Box an der CEE Blau oder CEE32?
Gar nicht. Jede P&C hat mindestens eine Schuko.
Auf jeden Fall geht es mit Adaptern < 10 Euro aus dem Baumarkt ...
Berndte hat geschrieben:Wie viele Fahrzeuge hast du denn schon an den P+C Boxen neben deinem gleichzeitig laden sehen?
6. In Worten: Sechs.
Also insgesamt 7 Fahrzeuge ...
Wenn du das auch mit einer Lolo hinbekommst, ohne auf selbstgebaute Spezialadapter zurückzugreifen, Glückwunsch.
Berndte hat geschrieben:Was machst du, wenn jetzt schon einer an der CEE32 steckt und du dazu kommst? An die CEE blau gehen und damit die Sicherungen nach 5 Minuten auslösen?
Laß mich raten: Du hast keine Ahnung, wie eine deutsche P&C aufgebaut ist.
Ich habe noch keine deutsche P&C mit CEE32 gesehen. Sowas gibt es auch gar nicht von dort zu beziehen.
Eigenbaukisten mit P&C-Schloß, ja, mag sein, daß es hier und da eine mit CEE32 gibt, aber bestimmt nicht originär.
Berndte hat geschrieben:Einen fertigen Adapter für feste Typ2 Kabel gibt's bei Ratio fertig zu kaufen.
Auch die Einzeltele gibt's bei diversen Shops ohne Probleme.
Ehm, ne. Wenn doch, bitte den Link.
Ich spreche von einem Adapter, um an einer Ladestation mit einem festen Typ2-Kabel meine Fahrzeuge mit Typ1-Anschluß laden zu können. Es gibt dort weder den Adapter im Ganzen noch die richtigen Einzelteile. Ich crimpe ganz bestimmt nicht, schraubbar muß es sein. Wenn alles nichts hilft, muß ich mir das crimpen lassen, damit es was taugt.
Allerdings ... eine Büroklammer geht wohl auch ...

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Dir ist echt nicht mehr zu helfen ... :?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

MarkusD
read
TeeKay hat geschrieben:Die Unzuverlässigkeit mancher (nicht aller) Typ2-Produkte und noch höheren Preise von Typ2 können doch kein Grund sein, mit aller Macht in der Steinzeit festzuhängen.
Nö, das nicht.

Aber das Problem ist genau das:
TeeKay hat geschrieben:Ein progressives System würde sich daran machen, die Zuverlässigkeit zu erhöhen und günstige Chargecontroller zu entwickeln, die dann auch mal 3 oder 6 Ladepunkte auf einmal steuern.
Der Typ2-Anschluß an sich paßt schon. Nur das ganze andere Geraffel dahinter macht es unzuverlässig.
Man kann an den Controllern herumoptimieren, wie man will. Im Ganzen gesehen erhöhen sie die Zuverlässigkeit nicht, sondern senken die Gesamtzuverlässigkeit des Systems.

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

MarkusD
read
Berndte hat geschrieben:Dir ist echt nicht mehr zu helfen ... :?
Doch.
Mit ein oder zwei Links.
Aber nachdem du die auch nicht hast ... da sind dann offenbar wohl jemanden die Argumente ausgegangen.

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bin ich etwa dein Angestellter?
Wie wäre es mal mit selber googeln?

http://bfy.tw/3Ugq
http://bfy.tw/3Ugv
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

MarkusD
read
Witzbold.
Berndte hat geschrieben:http://bfy.tw/3Ugq
Das brauche ich nicht, hab' ich schon lange.
Berndte hat geschrieben:http://bfy.tw/3Ugv
Hm ... Raider heißt jetzt Twix?
Die Kontaktdaten aus dem Impressum kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor.

Trotzdem danke.
Das wäre ja schon mal sowas: http://www.ladesystemtechnik.de/zubehoe ... upplung-62
Mal sehen ... das würde auch auf dem kurzen Dienstweg gehen.

Allerdings schwebte mir bislang eher sowas vor:
Typ2-Typ2-Adapter1.jpg
Der Grund dafür sollte klar sein. Kleiner - und außerdem flexibler mit dem Typ2-Typ1-Kabel einsetzbar.

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wo mein Prototyp-Foto überall herumgereicht wird :-)
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Prima, dass Ihr Eure Adapterfrage nun ausdiskutiert habt. Nun könnte man aufs Thema zurückkommen :-)

Aber noch nebenbei angemerkt: Mit 9 TWIKE haben wir schon gleichzeitig an einer P&C geladen. Ich weiß - das ist für Euch kein "Auto", aber bei minimal einstellbaren 4A könnten sogar 12 TWIKE gleichzeitig laden. Aber wie geschrieben setzt das die Intelligenz und Disziplin aller Beteiligten voraus. Dank der bei P&C zugänglichen Sicherungen kann dies zumindest erlernt werden. Kein Adapter nimmt einem dabei das Mitdenken und Kommunizieren ab. Es sei denn man verhindert jegliche gleichzeitige Mehrfachnutzung.

Re: Schreiben von Park&Charge Schweiz

TeeKay
read
Das "rasante" Wachstum des P&C-Netzwerks zeigt, dass ihr auf der richtigen Seite steht... Schuko, zugängliche Sicherungen, 4A Ladung von 12 Twikes - das ist es, was der Zukunftsmarkt verlangt. Also ein Hoch auf die Schweizer P&C-Führung, sie sollte auch alle Länder-Vereine führen. Dass dann die meistverkauften Elektroautos Europas an den Wallboxen nicht mehr laden dürfen, ist egal. Nach inzwischen 25 Jahren Produktion werden CityEl und Twike die Marktführerschaft bald wieder übernehmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag