Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Naja, Ende der 80er Jahre habe ich an das Land BaWü PC's mit 80286 CPU für ca. 25.000 DM pro St. verkauft.
Das ist ja interessant… Du hast ja schon viel in deinem Leben gemacht! Du hast überteuerte PCs an das Land Baden-Württemberg verkauft, bist zwischenzeitlich Geschäftsführer einer MAN-Tochter gewesen, hast in diversen Normungsgremien maßgeblich mitgearbeitet, und hast uns auch noch diverse andere Aufgaben und Fähigkeiten voraus. Respekt!
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Du hast überteuerte PCs an das Land Baden-Württemberg verkauft
Da scheinst Du ja von der Welt noch nix mitbekommen zu haben sonst würdest Du die nicht als überteuert bezeichnen. Besorge dir mal eine Preisliste von HP (Firmensitz in Böblingen !) aus der Zeit und Du wirst sehen, dass das damals ganz normale Preise waren. Für ein original Intel-System habe ich einige Jahre vorher über 120.000 DM bezahlt und das hatte nur ein 8080 Prozessor und eine 10MB Festplatte. Aber 8080 sagt Dir wahrscheinlich nix.

PS: BaWü hatte damals die ungeschriebene Vorschrift nur Produkte von Firmen zu kaufen, die in BaWü auch produzieren. Da war die Welt noch in Ordnung.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
Ja die 8080er gibts auch teilweise heute noch ;)
Und in Raumsonden oder so setzen sie auf Playstation 1 CPUs :D

Ganz lustige Dinge.
Ich erinnere mich noch an die 90er da kostete ein PC mit 200 Mhz bereits ein Vermögen.

Die alten IBM 90 Mhz, 500 MB HDD, Floppy - noch waagrecht der Rechner zum Hinlegen.
Windows 95 hochmodern.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
Für Asphaltarbeiten und Kupferspulen gilt dieser Preisverfall nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Die These bezieht sich auf Schnellladestationen über 100 kW (siehe 1er Beitrag).
Ja, aber ich halte diese Einschränkung für nicht gerechtfertigt. Die Fahrzeuge mit 150kW Ladeleistung sind in den Startlöchern und die derzeit real angekündigten Induktionssysteme sind eher für den stationären Gebrauch gedacht. Und bis man sich auf die hypothetische flächendeckende Induktion in den wichtigsten Straßen verlassen könnte (dazu gibt es nicht einmal Ankündigungen a la Oberleitungsstrecken) wird noch viel Zeit vergehen.

Ich sehe keinerlei Grund, warum man nicht wie die von mir genannten Chargepointsysteme die Ladeleistung dynamisch verteilen sollte – auch mehr als 100kW. Ob man den CCS Spezifikationsbereich bis 350kW fahrzeugseitig so schnell ausschöpfen wird zweifle ich auch an, aber ein ca. 100kWh Akku wie im Q6 sollte schon 150kW+ vertragen können.

Und das was TESLA mit seinen SCs geschafft hat kann man mit Induktion nicht erreichen. Ein paar Inseln mit Schnellladesäulen kann man TESLA like auch in Ladewüsten aufstellen die nicht so EV freundlich sind. Was machst Du denn, wenn sich ein Land quer stellt und sagt sie hätten kein Geld um Induktion in der Straße zu verbauen – bzw tun es im Schneckentempo? Ladesäulen kann man immer aufstellen.

Sobald man mit EVs Geld verdienen kann, werden die Hersteller da auch aktiver werden. Bei Induktion sind sie aber relativ machtlos...

Ich sehe Induktion als eine Technik mit durchaus Marktpotential an, aber ich denke, dass auch immer leistungfähigere Schnelladesäulen auf sehr lange Zeit parallel existieren werden.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: AW: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

Helfried
read
ecopowerprofi hat geschrieben: PS: BaWü hatte damals die ungeschriebene Vorschrift nur Produkte von Firmen zu kaufen, die in BaWü auch produzieren. Da war die Welt noch in Ordnung.
Ui, Provinzdenken ist in technischen Dingen keine gute Idee. Da wird man ganz schnell abgezockt von schlauen Firmen.

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wie er ja selbst schrieb...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: AW: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ui, Provinzdenken ist in technischen Dingen keine gute Idee.
Damals konnte man auch noch "nützliche Abgaben" von der Steuer absetzen. Aber wohl die Ironie überlesen. Ist doch heute immer noch nicht viel besser. Man denke nur an die Automobilindustrie und Berlin. Warum sind NL und N in der E-Mobilität um Längen weiter als D ??
Karlsson hat geschrieben:Für Asphaltarbeiten und Kupferspulen gilt dieser Preisverfall nicht.
Mal wieder nur die Hälfte gelesen oder verstanden. Das ganze bezog sich auf die Kosten für die Lageregelung der Induktionsspule unterm Auto. Aber Hauptsache erst mal moppern.
Zuletzt geändert von ecopowerprofi am Mo 29. Mai 2017, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
Junge, reite Dich doch nicht noch weiter rein, Du machst es nur noch schlimmer, wo Du parallel schon Deine Inkompetenz bescheinigst:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 24101.html

Als gewerblicher User solltest Du echt im eigenen Interesse etwas vorsichtiger sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
Auf Deine Ratschläge kann ich verzichten. Meine Kunden sind mit mir zufrieden und empfehlen mich weiter.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag