Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Wir haben es ja schon oft durchgekaut: die in Braunschweig installierte Infrastruktur ist zum Haare raufen. Immer wenn ich mal in die Innenstadt fahre, stehen an 50% der Schnelllader VW-Hybride. Heute am Ritterbrunnen ein Passat und am Cinemaxx ein Golf. Ok, in der Karrenführerstraße ein Tesla. Aber man sieht, dass der Bedarf da ist und dann wurde das ganze Geld für diese teuren Dinger verballert, die zumeist von Langsamladern blockiert werden. Wo sollen die auch sonst laden? An CCS steht fast nie ein Auto.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
So,
am Flughafen konnte ich einen eGolf von Typ2 befreien. Die 5kwh nach über 27h Ladezeit sprechen eine eindeutige Sprache. Daher nochmal der Hinweis an alle: nach Ladeende lassen die Lader in BS das Kabel los und können abgezogen werden.

Bild
VW-Dienstwagen aus WOB

Den kleinen Triple konnte ich nicht zum Laden überreden. Hatte auch jemand mit Notaus gestoppt. Hat jemand mal das Bedienchema der schweizerischen Säule parat?
Gruß Ingo

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

TeeKay
read
Notaus lässt sich bei Evtec/e8energy einfach durch Drehen des Knopfes wieder beenden. Die Säulen sind dann sofort wieder einsetzbar. Die in Braunschweig scheint aber einen Schuss weg zu haben. Die Zoe konnte ich daran ja auch nicht laden. Gab sofort Batterieladung unmöglich.

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Bei Evtec lässt sich doch über die Tasten der Anschluss auswählen. Über "Play" wird erst der Ladevorgang gestartet.
Wir bräuchten also genau so eine Anleitung wie für die Lader an der VW-Bank.
Gruß Ingo

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:So,
am Flughafen konnte ich einen eGolf von Typ2 befreien. Die 5kwh nach über 27h Ladezeit sprechen eine eindeutige Sprache. Daher nochmal der Hinweis an alle: nach Ladeende lassen die Lader in BS das Kabel los und können abgezogen werden.
Ich habe gestern früh am CCS Stecker im E-Golf gerüttelt, der war fest, und nein, der lud nicht mehr. Kann es sein, das zwischen AC und DC unterschiede bestehen was die Steckerfreigabe anbelangt?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Ja klar,
da nur bei Typ2 das Kabel in der Säule arretiert ist. Das Kabel bleibt im Auto immer verriegelt. Bei CCS ist nur der i3 so schlau und lässt los, wenn der Akku voll ist.
Gruß Ingo

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Ja klar,
da nur bei Typ2 das Kabel in der Säule arretiert ist. Das Kabel bleibt im Auto immer verriegelt. Bei CCS ist nur der i3 so schlau und lässt los, wenn der Akku voll ist.
Muss dann wohl erst wieder ein/e Gesetz/Regelung her, welche/s vorschreibt, dass nach Ladeende der CCS Stecker automatisch zu entriegeln ist.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
dibu hat geschrieben:Wir haben es ja schon oft durchgekaut: die in Braunschweig installierte Infrastruktur ist zum Haare raufen. Immer wenn ich mal in die Innenstadt fahre, stehen an 50% der Schnelllader VW-Hybride. Heute am Ritterbrunnen ein Passat und am Cinemaxx ein Golf. Ok, in der Karrenführerstraße ein Tesla. Aber man sieht, dass der Bedarf da ist und dann wurde das ganze Geld für diese teuren Dinger verballert, die zumeist von Langsamladern blockiert werden. Wo sollen die auch sonst laden? An CCS steht fast nie ein Auto.
Wieder mal ein schönes Beispiel für Blödsinn, denn wer kann was dafür das deine Karre nur Typ2 kann?!? Soweit ich weiss, gibt es in Braunschweig an den Schnellladern immer zwei Plätze. Somit kann immer jemand Typ2 und ein Anderer CCS laden.

Im Übrigen deine unheimlichen Franzosen setzen in Zukunft in Europa auch auf CCS.

Und das haben wir ebenfalls schon oft durchgekaut, dass die Infrastruktur in Braunschweig auf Zukunft ausgerichtet ist und nicht auf absehbar veralteten Kram!
Zuletzt geändert von TOMbola am So 30. Okt 2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Was können wir gegen den Dauerparker am Flughafen unternehmen? Hat schon mal jemand das Ordnungsamt informiert oder den Fahrer mal angetroffen?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
gute Frage. Ich habe Freitag leider erst zu spät daran, ihm einen Zettel ans Auto zu klemmen und auf dem Heimweg hatte ich dieses Riesenstau und darauf keinen Bock mehr
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag