Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Am Flughafen ist heute nichts passiert, da geht es wohl erst nächste Woche weiter. Immerhin gibt es jetzt ein paar Bilder mit Tageslicht.
Laut Bellis muss dort noch das Kabel von der Säule zur Trafostation verlegt werden, dann kann wohl noch etwas dauern.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe schon lange nicht mehr an so einer zickigen Ladesäule geladen (Braunschweig Pockelsstraße). Am AC-Anschluss (22 kW) mit der Zoé versucht zu laden. Stecker ins Auto - Stecker in die Säule - Ladekarte vorhalten: das Menü erscheint ("Stecker ins Auto stecken", "Start-Taste drücken", usw.) und dann: nichts. Wieder von vorne. Stecker zuerst in die Säule - Stecker ins Auto - Ladekarte vorhalten: gleiches Ergebnis. Beim dritten mal blieb das Display weiß (Totalausfall). Beim Service angerufen: "dann hat die Säule sich anscheinend aufgehängt". Toll, das habe ich selber gemerkt. Ok. Erst mal zum Vortrag gegangen und danach - oh Wunder - die Lämpchen leuchten alle wieder grün und das Anstöpseln und Laden klappt.

Fazit: erstens sind die Anleitungen im Display idiotisch (weil irgendwer das feste Kabel gegen eine Steckdose ausgetauscht hat); denn wie soll ich denn "das Kabel abnehmen und ins Auto stecken"?
zweitens ist die Säule schlimmer als eine Mimose. Anscheinend funktioniert das nur, wenn man eine bestimmte Reihenfolge einhält (erst die Ladekarte an die Säule halten, dann die Stecker verbinden?!).
drittens erwartet die Säule, dass man sich zuerst mit der Karte abmeldet und dann am Auto den Stecker zieht. Das mache ich sonst immer anders herum (erst am Auto entriegeln). Aber wenn man hier erst am Auto entriegelt meldet die Säule beleidigt ein "unerwartetes Ende des Ladevorgangs". Würde mich nicht wundern, wenn sie sich danach "aufhängt".
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Ja,
bei der Software merkt man direkt den Preis. Eine ABB Säule ist da direkt eine Wohltat.

Gibt es eigentlich schon was neues von den Baustellen?
Gruß Ingo

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Anweisungen auf dem Bildschirm sehen folgendes vor:

Säule mit Karte freischalten > Stecker in Fahrzeug > Start drücken.

Beachtet man das, funktionieren alle Säulen einwandfrei.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Ich war heute mal wieder Säulencachen: beide Säulen, Hinterm Brüdern (bei Mediamarkt ) und in der Nimesstraße haben inzwischen Halteverbote für ICE und funktionieren prächtig.

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Moin!
Heute Abend mal wieder eine lustige Tour durch die Stadt.
Lader hinter dem Kino hat Strom, aber zugeparkt. Am Werder ist noch die Tüte drüber. Am Flughafen ist in der letzten Wiche auch nichts passiert. Aber die Fläche wird schon wild zugeparkt. Also weiter zum Triple am Fahrzeug-Institut. Das Ding hatte die Sicherung geworfen. Also auch kein Strom. Immerhin ging der Lader vor dem Naturhistorischen Museum.

Trotz des Einsatzes von so viel Geld muss man immer noch durch die Stadt irren. Dazu noch so bescheuert aufgestellt, das der Lader samt zweier Poller einen Parkplatz blockiert. Gerade in der Innenstadt sind Parkplätze ein knappes Gut.
Gruß Ingo

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

novalek
read
Ach herrje - und ich wollte demnächst zum Weihnachtsmarkt nach BS :(

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Kein Thema,

Du wirst Strom in der Stadt bekommen. Aber halt nicht unbedingt an der ersten Säule. Ohne Navi und Ladesäulenverzeichnis wird es schwer. Am Sichersten sind noch die 4x 22kW TNM in der Stadt und die 3x CCS-Combo-Säulen bei VW-Bank. Bis dahin sollte der Saft reichen. In der Stadt selber muß man sich sonst auf Suchfahrten einstellen.
Gruß Ingo

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gerade Thüringer Platz Totalaisfall. Junge Junge was haben die sich für einen Schrott andrehen lassen?!?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Die Anweisungen auf dem Bildschirm sehen folgendes vor:
Säule mit Karte freischalten > Stecker in Fahrzeug > Start drücken.
Beachtet man das, funktionieren alle Säulen einwandfrei.
Eben leider nicht. Zumindest nicht mit Zoé. Es ist nur Zufall, wenn man an den AC-Anschlüssen laden kann. Heute wieder an der Kannengießerstraße versucht, zu laden. Es geht nicht! Zuerst habe ich über die Polizei versucht, zwei Verbrenner entfernen zu lassen (die haben die Halter angerufen und haben zumindest eines der Autos weggefahren). Dann habe ich 30 Minuten lang versucht, die Ladung zu starten und bin dann entnervt weitergefahren. Ich werde die Braunschweiger Säulen nicht mehr ausprobieren - es hat keinen Zweck. Anscheinend ist die Software auf fest verbaute Kabel programmiet und kommt mit den AC-Steckdosen nicht klar.

Wie kann man nur so einen Mist aufbauen! (Die CCS scheinen wenigstens zu funktionieren)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag