Schnellladeplätze in Bergen

Schnellladeplätze in Bergen

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal richtig nett: 6x CHAdeMO 50 kW, 4x 22kW AC Typ 2, 4x CCS 50 kW

Anzeige

Re: Schnellladeplätze in Bergen

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ca. 1000A auf der Einspeisung ist schon was!
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Schnellladeplätze in Bergen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wieso? Jeder größere SC hat dieselbe Leistung zusammengenommen... Ist aber schon wirklich nett, vor allem darf da ruhig ein Port kaputtgehen, dann nimmt man eben den anderen. Hierzulande muss man immer beten, das der einzige ChadeMo Port im Umkreis von 130 nicht gerade defekt ist...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Schnellladeplätze in Bergen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
geil i8 und tesla nebeneinander,soviele e-autos sieht man bei uns das ganze jahr nicht.
anstatt gscheit daherreden,sollten sich winterkorn und Co nur mal das viedeo anschauen,und dann in sich gehen,und einige stunden über die zukunft nachdenken.
meine optimistische schätzuing ist bei uns (A,D,CH)ein e-auto anteil von 30% im jahr 2020
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Schnellladeplätze in Bergen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ist denn keinem aufgefallen, dass kein AC 43kW angeboten wird?

Edit sagt: In dem anderen Beitrag steht was von 43kW AC... hätte mich auch sonst gewundert
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Schnellladeplätze in Bergen

TeeKay
read
Ich war dort. Es gibt kein AC43. Vermutlich, weil der Zoe zum Zeitpunkt der Planung in Norwegen noch nicht auf dem Markt war. Der Zoe-Lader kann am norwegischen Netz wohl gar nicht laden, deswegen war lange unklar, ob er dort überhaupt verkauft wird. Das gleiche Problem haben auch die Ladesäulen. Jede Ladesäule hat ihren eigenen Mini-Trafo, der ein 400V TN-Netz für die Säule erzeugt.

Ein weiteres Problem ist, dass ABB, der aufgrund der Zuverlässigkeit bevorzugte Lieferant, keine Ladesäule mit CCS und 43kw Typ2 anbietet. 43kW gibts nur, wenn man auch noch Chademo hinzunimmt. Alte Chademo-Säulen hatten sie aber noch da.

Auf den Säulen in Bergen klebt ein Aufkleber, der über den Standort aufklärt. In der Region Bergen gibts rund 6.000 Elektroautos, Tendenz stark steigend. Also etwa 1/3-1/4 soviel wie in ganz Deutschland. Der Standort ist erweiterbar auf derzeit bis zu 21 parallel ladende Schnelllader - was dann 1680A anschlussseitig bedeutet. Also doppelt soviel wie ein 8er Supercharger.

Der Standort wurde finanziert von der Stadt Bergen, dem städtischen Energieversorger und einer staatlichen Institution, die Investitionen in Transportprojekte mit geringen Emissionen unterstützt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag