Schnelladestandard-Diskussion

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Und was könnte die Gründe dafür sein, das Chademo-Fahrzege in DE nicht so gut verkauft werden?
Gäbe es seit 2 Jahren 500 Chademo-Punkte in DE, würde es doch ganz anders aussehen.
Wenn das die Logik wäre, hätte BMW und VW so gut wie keine EV's verkaufen können, denn zu Anfang 2014 gab es gerade mal 2 CCS Lader. Mit etwas über 100 sieht es jetzt schon etwas besser.

Aber nach Deiner Logik müsste Renault der lachende Dritte sein und den Markt bei über 2.000 "Schnellladesäulen" nur so überschwemmen. Kommt aber auch nicht hin. Also muss es an anderen Faktoren liegen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Schnelladestandard-Diskussion

lingley
read
über 2000 43er ?
Wo ?

Re: Schnelladestandard-Diskussion

Hasi16
read
lingley hat geschrieben:über 2000 43er ?
Er hat geschrieben 2000 Schnellladesäulen. Per Definition fängt das doch bei 22 kW an?!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Schnelladestandard-Diskussion

lingley
read
An Schnellladesäulen werden per Definition E-Autos in einer halben Stunde zu 0-80 % geladen.
Wenn da über 2000 AC installiert wären bräuchte es die Diskussion nicht mehr.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

Hasi16
read
lingley hat geschrieben:An Schnellladesäulen werden per Definition E-Autos in einer halben Stunde zu 0-80 % geladen.
Also mir sind ja schon viele Definitionen untergekommen. Aber diese ist mir neu!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Schnelladestandard-Diskussion

lingley
read
Na dann lernst du mal was neues dazu !
Die Schnellladung definiert sich über die Ladezeit, nicht an der zur Verfügung gestellten Ladeleistung.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

Hasi16
read
Irgendwann wird niemand mehr an einer 50 kW-Säule schnellladen können, weil die Akkus zu groß sind. :lol: :lol:

Naja, deine Definition übernehme ich nicht, ich finde, dass man das über die Ladeleistung definieren muss.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
Dann würde man es Powerladung nennen. Der Begriff schnell hat was mit Geschwindigkeit und somit auch mit Zeit zu tun.
UNU von UNU-Motors seit 12/2014 2,9 kWh/100km
---
Vorsicht, Realo.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

Hasi16
read
... hmmm, ich muss nicht auf 80 % laden, um anzukommen, sondern die Batterie muss genug kWh bereitstellen können, um mich zum Ziel zu bringen. Ich finde, dass ihr da was verwechselt.

Hier im Thread hab ich auch schon gelesen, dass ein Schnelllader alle 80 km nicht ausreichend wäre. Dabei wird immer scheinbar davon ausgegangen, dass ich 500 km Wegstrecke vor mir habe. Dem ist aber meist nicht so! Die weiten Fahrten sind (bei mir) max. 300 km weit - und so geht es doch 99,9 % der Bevölkerung! Und ob ich dann nach 80, 160 oder 240 km die fehlenden Kilometer nachlade ist doch Wumpe. Schließlich reden wir ja von der Zukunft. Und da sollten unsere Mini-Reichweiten ja gar nicht mehr käuflich erwerbbar sein, sondern 250 km wird dann ja jedes Fahrzeug mindestens schaffen.

Beim Verbrenner macht es ja meistens Sinn vollzutanken, beim Stromer finde ich, dass vollladen was für die Nacht ist und nachladen ist was, um anzukommen!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Schnelladestandard-Diskussion

lingley
read
Schnelladestandard-Diskussion:
Der Begriff ist relativ, deshalb präzisiere ich mal Ladezeit vs. Ladeleistung !

Es ist sinnvoller sich an den Parametern Reichweitegewinn und Ladezeit zu orientieren.
z.B. wie lange (h) muss man für X (km) Reichweitenzuwachs laden [km/h].
Die derzeitig aufgestellten Tripleschnellladepunkte schaffen >=200km/h, darunter lädt man beschleunigt, aber nicht schnell.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag