Schnelladestandard-Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelladestandard-Diskussion

Hasi16
read
Hasi16 hat geschrieben:Ich hoffe, dass der billigere Stecker (oder besser gesagt: Der mit den geringeren Lizenzkosten) sich durchsetzt. Weiß jemand, welcher das ist? Davon hätten langfristig alle Verbraucher etwas!
Hat da denn jemand eine belastbare Aussage zu? Würde den Thread doch voran bringen, oder?

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Schnelladestandard-Diskussion

TeeKay
read
Es liegt auf der Hand, dass der CCS-Stecker als billiges Spritzgussteil billiger ist. Chademo hat immer eine Verriegelungs-Mechanik und -Elektronik eingebaut.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Will man in Europa die Elektromobilität fördern, benötigt man ein einheitliches Ladesystem inkl. Stecker und einen europaweiten einheitlichen Zugang.
+1

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
Für die Hersteller sieht es doch anders aus? Die asiatischen verbauen immer das gleiche, Typ1 & CHAdeMO.

BMW, VW müssen für Europa Typ2 verbauen, ggf. noch die Pins CCS. Für Amerika Typ1 und für Japan CHAdeMO & Typ 1 (unter der Motorhaube). Die haben allso drei verschiedene Schnellladedosen und zwei fürs langsame laden...
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
Adrian hat geschrieben:Für die Hersteller sieht es doch anders aus? Die asiatischen verbauen immer das gleiche, Typ1 & CHAdeMO.
Da muß ich mal General Motors loben! Die haben ihren Opel Ampera irgendwann mal von Typ1 auf Typ 2 umgestellt. Dazu sind die Asiaten offensichtlich zu unflexibel.

Und ihren Chevy Spark EV liefern sie in den USA mit der CCS/Typ1 Kombination aus.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
Also ich verstehe ums verrecken nicht, warum sich hier Leute aufregen, wenn drei Schläuche an einer Ladesäule hängen? Am Ende des Tages werden das auch in Deutschland private Inverstoren zahlen. Und schaut man auf die Gesamtinverstiotionskosten sind die Mehrkosten für einen Triple-Lader lächerlich. 1.000 Euro bei Efecec und @TeeKay korrigier mich, bei ABB waren es 6.000 Euro. Und wenn man 400 Stück abnimmt dürfte der Preisunterschied noch geringer sein.

Und wem Triple-Lader wirklich solche Schmerzen bereiten und die beim Anblick eines CHAdeMO und AC43-Kabels Augenkrebs bekommen, der muss dort ja nicht laden. Der kann sich ja dann eine CCS-Only-Säule suchen.

Mich wundert, dass gerade aus der CCS-Fraktion so ein massiver Widerstand gegen eine Triple-Infrastruktur kommt. Es gibt auch keinen Steckerkrieg, wie immer gerne hier kolportiert wird. Bei Fastned und Clever ist alles ganz friedlich an den Stationen. Da hält man halt einen kleinen Schnack, während der eine an CCS lädt und der andere an CHAdeMO oder AC43 (Die neuen Fastned-Stationen haben jetzt von Anfang an zwei Tripple-Lader). Mitsubishi Niederlande hat Fastned gerade vier Triple-Lader spendiert obwohl kein Mitsubishi was mit einem Typ2- oder CCS-Schlauch anfangen kann.

Es gibt ja auch keinen Flüssigkraftstoffkrieg nur weil es Benzin, Diesel, Super Plus und Flüssiggas gibt. Es disst ja auch kein Dieselfahrer irgendwelche Benzinerfahrer, weil's an der Tanke nicht nur Diesel, sondern auch Benzin gibt.

Da frage ich mich, woher die Motivation kommt, sich so massiv gegen eine barrierefreie Infrastruktur auszusprechen. Es ist vielleicht auch zu bedenken, dass manche ZOE oder einen gebrauchten Drilling oder Leaf fahren, weil in der Portokasse nicht genug Geld für einen i3 oder eGolf ist. Es gibt eben viele Gründe, warum sich jemand für ein bestimmtes Fahrzeug entscheidet und der sollte dann bei der Schnellladeinfrastruktur nicht benachteiligt werden. Und das gilt für CHAdeMO genauso wie für CCS oder AC43.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Schnelladestandard-Diskussion

e-lectrified
read
Ich dreh das Ganze mal um für unsere CCS-Fanboys:

ich sage - keine Akkus mehr, alles umstellen auf Wasserstoff. SOFORT! Es gibt ja schon ein Fahrzeug, der Rest ist egal. Muss sich der Rest der Welt eben anpassen... na los, wenn schon fortschrittlich, dann richtig. Weil, Wasserstoff ist ja noch viel handlicher, leichter, schicker als alle Ladestandards zusammen und dicke hässliche Akkus? Wozu das denn? Dann ist die Energiedichte viel viel besser.
Ach was solls: eine Runde Wasserstoff für alle. Müsst ihr nur selber abholen. Die Reise ist einen Tick weiter: nur eine astronomische Einheit. Wieviel das ist? Och, schlappe 149,6 Mio. km. Gut, die könnt ihr nicht rein elektrisch absolvieren, aber dafür gibt es dann Wasserstoff im Überfluss. Ein bisschen wärmer ist es da auch, aber hey, bei dem Wetter draußen tut ein Sommerurlaub doch ganz gut...

Noch Fragen?

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Super Jana !

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Also ich verstehe ums verrecken nicht, warum sich hier Leute aufregen, wenn drei Schläuche an einer Ladesäule hängen? Am Ende des Tages werden das auch in Deutschland private Inverstoren zahlen. Und schaut man auf die Gesamtinverstiotionskosten sind die Mehrkosten für einen Triple-Lader lächerlich.
Du glaubst es geht bei der CCS/CHAdeMO Diskussion um ein paar öffentliche Schnellladestationen. Das ist falsch.

In Wirklichkeit geht es langfristig darum, ob in Millionen privater Autogaragen 1 oder 2 Anschlußkabel baumeln - zur bidirektionalen Netzintegration der Elektroautos ins private PV-Netz oder/und öffentliche Stromnetz.

Die Lösung des Problems kann nur ein einheitlicher Standard sein, den aller Hersteller verbauen. Die Fehler die man in über 100 Jahren Stromnetze mit unterschiedlichen Steckern, unterschiedlichen Spannungen und unterschiedlichen Frequenzen gemacht hat und dann später mit viel Aufwand wieder harmonsiert hat, die braucht man nun wirklich nicht wiederholen.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

Hasi16
read
+1

Ich war ja so naiv und hab auf die Schnellladeoption verzichtet... Naja, ob der i3 Chademo oder CCS hätte ist mir schnurzpiepegal, ich finde es nur wichtig, dass die Stecker und insbesondere Dosen-Kosten gering sind. An Typ 2 ist ja das geniale, dass hier keine Lizenzkosten anfallen. Ob das bei CCS und/oder Chademo auch so ist weiß ich nicht.

Leider kann ja scheinbar niemand sagen, ob für Chademo und CCS-Dosen Lizenzgebühren anfallen. Langfristig macht es m. E. nur Sinn den billigeren Standard zu nehmen.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag