RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
In der Ruhrgebietsmetropole ist RWE mit Lademöglichkeiten bereits gut vertreten (lt. RWE 60 Ladepunkte), jetzt sollen weitere hinzukommen.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/m ... 58140.html

Im südlichen Umland hingegen sieht es dagegen teilweise noch mau aus, obwohl auch dort RWE oftmals der Kooperationspartner der örtlichen Stadtwerke ist. (Ratingen, 87.000 Einw: 2 Ladepunkte; Velbert, 80.000 Einw: 0 Ladepunkte; Hattingen, 55.000 Einw: 2 Ladepunkte; Heiligenhaus, 25.000 Einw.: 2 Ladepunkte)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
damit Ruhrauto Car`s dort wieder nen Dauerparkplatz kriegen und man dennoch nicht laden kann ?
Zumindest ist es kaum noch möglich im Ruhrgebiet zu laden. Das suchen nervt nur noch
Schlimm und unfair zumindest dann, wenn die Fahrzeuge ohne zu laden an Säulen stehen und laden unmöglich machen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Super.
Ich weiß ja nicht, wie es in Essen ist, aber in Dortmund ist RWE ja auch ganz groß vertreten mit Ladesäulen. Leider habe ich den Eindruck, dass man dort keinen Strom verkaufen will...viele Ladesäulen sind nicht mit Parkverboten für Verbrenner ausgeschildert oder sonst irgendwie gekennzeichnet und dementsprechend immer zugeparkt, ohne dass man etwas machen könnte.

Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
E_souli hat geschrieben:damit Ruhrauto Car`s dort wieder nen Dauerparkplatz kriegen und man dennoch nicht laden kann ?
Zumindest ist es kaum noch möglich im Ruhrgebiet zu laden. Das suchen nervt nur noch
Schlimm und unfair zumindest dann, wenn die Fahrzeuge ohne zu laden an Säulen stehen und laden unmöglich machen
Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen. Meine Nutzung von E-Autos beschränkt sich allerdings alleine auf das besagte CarSharing von RuhrauroE. Ansonsten nutze ich ÖPNV.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist weshalb RuhrauroE an den meisten Standorten in Essen immer gleich 2 Autos stehen hat und dann auch meist noch zweimal den gleichen Fahrzeugtyp. (Z.B. 2x Ampera oder 2x i3)

Das ist A) für mich als Kunde kontraproduktiv, da es besser wäre wenn die Standorte dislozierter wären und B) nötigt dies Nutzer anderer E-Autos.


Aus meiner Sicht dürften die Standorte in Essen ausreichen, wenn sie öfters entsprechend ausgezeichnet wären und wenn RuhrauroE je Station nur einen Ladepunkt belegt.

Viel wichtiger finde ich es wenn RWE das Umland besser versorgen würde.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Yorch hat geschrieben:Super.
Ich weiß ja nicht, wie es in Essen ist, aber in Dortmund ist RWE ja auch ganz groß vertreten mit Ladesäulen. Leider habe ich den Eindruck, dass man dort keinen Strom verkaufen will...viele Ladesäulen sind nicht mit Parkverboten für Verbrenner ausgeschildert oder sonst irgendwie gekennzeichnet und dementsprechend immer zugeparkt, ohne dass man etwas machen könnte.
Mein subjektiver Eindruck: 1/4 der Ladesäulen in Essen sind mit entsprechenden Halteverboten beschildert und das oftmals sogar mitten in der Innenstadt. Das soll wohl Kunden in die Innenstadt locken. In außenliegenden Stadtteilen fehlt die Beschilderung aber oft.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
Leider wird sich RWE, zumindest laut Aussage des zuständigen Mitarbeiters auf die Standard-22KW-Ladesäulen beschränken.
Triplellader sind bis auf Weiteres nicht geplant.
Außer bei den Projekten, wie T&R und Aldi.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

bernd
read
Ist doch auch kein Wunder.
In der Stadt braucht man keine Schnelllader, die gehören an die Autobahnen und Bundestrasssen.
In der Stadt sollen dafür lieber alle Parkplätze mit 3.7er aufgerüstet werden.
Schoppen und Parken passt doch prima.
Wenn die 22er bauen wollen um so besser.

Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Leider wird sich RWE, zumindest laut Aussage des zuständigen Mitarbeiters auf die Standard-22KW-Ladesäulen beschränken.
Triplellader sind bis auf Weiteres nicht geplant.
Die RWE Tochter LEW ist dabei in Bayrisch Schwaben Tripellader zu planen. Könnte natürlich auch nur ein Alleingang der LEW sein, aber die Chancen in anderen RWE Regionen bestehen jedenfalls, ...

Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
In Essen gibt es mit Ausnahme des Tripleladers bei BK Motors keine Möglichkeit ein Fahrzeug mit Chademo zu laden.
Der nächste 24/7 Chademo ist in Bottrop oder in Bochum.
Tolle Wurst.
Solange die Hersteller keine schnellere AC Ladung anbieten, ist man als Nichtheimlader bei einem Auto /=Zoe vielleicht nicht aufgeschmissen, aber doch ziemlich gehandicapt...

Von daher wäre es schon schön, wenn RWE über ihren Schatten springen würde, und irgendwo strategisch günstig im Stadtgebiet Essen einen Triplelader hinzustellen. In Essen ist es ja nun mal gar kein Problem so was autobahnnah zu bauen...;)
Muss ja kein 50KW oder schneller sein. So ein Ding, wie bei Aldi in MH steht würde die Lage schon deutlich entspannen...
Schade auch, dass die Stadtwerke nicht aktiv werden, die sagen ja dass das Engagement von RWE ausreichend ist...:(
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen

Edriver2018
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 14:31
  • Wohnort: 45149 Essen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:In Essen gibt es mit Ausnahme des Tripleladers bei BK Motors keine Möglichkeit ein Fahrzeug mit Chademo zu laden.
Der nächste 24/7 Chademo ist in Bottrop oder in Bochum.
Tolle Wurst.
Solange die Hersteller keine schnellere AC Ladung anbieten, ist man als Nichtheimlader bei einem Auto /=Zoe vielleicht nicht aufgeschmissen, aber doch ziemlich gehandicapt...

Von daher wäre es schon schön, wenn RWE über ihren Schatten springen würde, und irgendwo strategisch günstig im Stadtgebiet Essen einen Triplelader hinzustellen. In Essen ist es ja nun mal gar kein Problem so was autobahnnah zu bauen...;)
Muss ja kein 50KW oder schneller sein. So ein Ding, wie bei Aldi in MH steht würde die Lage schon deutlich entspannen...
Schade auch, dass die Stadtwerke nicht aktiv werden, die sagen ja dass das Engagement von RWE ausreichend ist...:(
Ist nicht ganz richtig : der Allego-Lader am Hbf und der an der Gruga, der Eon-Lader an der Norbertstr.... und bald nach dem Ikeaunzug wahrscheinlich dann auch da... Die drei erstgenanntem sind auch hier im Stromtankstellenverzeichniss. Sollten auch 24/7 benutzbar sein.


Mit freundlichen Grüßen
Edriver2018
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag