RWE Ladesäulen

RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
da ich seit letzter Woche die RWE Säulen mit einem Zoe anfahre ist mir aufgefallen das einige Säule nur mit 11kw laden statt der versprochenen 22kw.
Dafür ist die Ladung in den Fällen dann kostenlos.
Gibt es eine Möglichkeit die 11kw Säulen zu überreden mit 22kw zu laden ? Ich habe es mit der App versucht , leider ohne Erfolg ....

Gruß
streetfighter
Anzeige

Re: RWE Ladesäulen

TeeKay
read
Das ist der Messemodus. Wenn eine Säule keinen Kontakt zur Zentrale hat, die Zentrale gerade Software-Wartung durchführt oder sonstige Probleme auftreten, schalten die Säulen zuweilen in den Messemodus. Laden ist dann zwar kostenlos möglich, aber nur bis 11kW. Zwar gibt es die Möglichkeit, mit Adaptern auch 22kW aus den Säulen zu holen. Der Adapter ignoriert aber die von der Säule gelieferten Daten zur maximal möglichen Stromstärke.

Sollte die Säule aus technischen Gründen nur 11kW liefern, du aber mit deinem Auto 22kW anfordern, dann fliegt die Sicherung und weder du noch irgendjemand sonst bekommt mehr Strom. Da du nicht wissen kannst, warum nur 16A gezogen werden sollen, rate ich von der Verwendung von Workarounds ab.

Re: RWE Ladesäulen

Hasi16
read
Wenn man das macht ist man im strafrechtlich relevanten Bereichen unterwegs. Mal schauen, ob einige Kriminelle irgendwann über den Weg Stromklau betreiben werden (SMS für 11 kW zahlen und mit 22 laden)?

Viele Grüße
Hasi16

Re: RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo streefighter,

es gibt grds die Möglichkeit über einen Stromvertrag bei BEW ohne Grundgebühr, aber mit entsprechend hohem €/KWH Preis (0,35€) die Ladung mit 22 KW zu nutzen.
Machen hier eineige uas dem Forum; mich eingeschlossen.

vg
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Wenn man das macht ist man im strafrechtlich relevanten Bereichen unterwegs. Mal schauen, ob einige Kriminelle irgendwann über den Weg Stromklau betreiben werden (SMS für 11 kW zahlen und mit 22 laden)?

Viele Grüße
Hasi16
Ich glaube interessanter ist, was wäre wenn jemand beginnt mit einem Störsender den Messemodus zu provozieren:-)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
harleyblau1 hat geschrieben:es gibt grds die Möglichkeit über einen Stromvertrag bei BEW ohne Grundgebühr, aber mit entsprechend hohem €/KWH Preis (0,35€) die Ladung mit 22 KW zu nutzen.
Das sollte eigentlich nicht gehen. Ladesäulen die im Messemodus laufen sollten Benutzereingaben ignorieren. Zumindest konnte ich an einer im Messemodus befindlichen Ladesäule noch keine SMS Freischaltung durchführen, der Versuch endet immer mit Fehlermeldung (hatte das nur probiert weil kein Strom kam, lag aber am Kabel, was ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wusste). Es gibt auch RWE Ladesäulen die gewollt mit 22 kW im Messemodus laufen, bspw. enviaM und Stadtwerke Riesa (sind im RWE Verzeichnis gelistet).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Den Vertrag von der BEW habe ich. Damit hatte ich ja versucht die Säule zu überreden mir die 22kw zur Verfügung zu stellen. Aber wenn ich es nicht schaffe die Säule aus dem Messemodus zu holen dann muss ich mir halt eine andere suchen. Wäre halt nur schön gewesen da die auf meinem direkten Heimweg liegt.
Ich werde da auf keinen Fall versuchen irgendwie beide Seiten anzuzapfen obwohl es der RWE App egal ist wieviele Ladevorgänge ich gleichzeitig starte ;-)

Gruss
Streetfighter

Re: RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Hallo Streetfighter,

wenn in der RWE App 22 kW steht und du nur mit 11 kW laden kannst, dann melde das
direkt mit der App.
Wenn du deine E-Mail Adresse angibst, bekommst du sogar eine Rückmeldung.
Das kann zwar dauern, aber nach einigen Wochen klappt es dann wenigstens mit 22 kW.

Bis jetzt wurde jede von mir gemeldete Säule wieder voll funktionsfähig gemacht.
RWE ist für Fehlermeldungen "dankbar".
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Es gibt eine Möglichkeit den Messemodus auszuhebeln, wenn er nicht durch ein Funkloch aktiviert ist.
Kabel am Fahrzeug anschließen
Säule in der App Auswählen
Ladevorgang in der App starten
Wenn die Sanduhr in der App erscheint, Ladekabel in die Säule stecken

So kann man u.U. auch im Messemodus 22kW (auf eigenen Vertrag) aus der Säule bekommen.
Hat bei mir zumindest einmal geklappt.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
So gehe ich eigentlich immer vor. Als ich mit brandneuem Vertrag einmal das Ladekabel zuerst in die Säule gesteckt hatte, meinte die App nämlich, sie sei belegt...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag