Reservierung von Ladesäulen

Reservierung von Ladesäulen

Ulrich.Heitmann
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 7. Jan 2014, 10:21
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Derzeit fährt man ja eine Ladesäule oftmals in der Ungewissheit an, ob diese dann a) funktioniert und b) zum Antreffzeitpunkt frei ist.

Manche Säulen bieten ja einen dynamischen Status an, so dass ich als Fahrer immerhin sehe, ob sie derzeit frei/besetzt ist.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Ladesäulen, kommt es häufig vor, dass Ihr eine belegte Ladesäule anfahrt, ggfs. sogar einen Umweg in Kauf genommen habt oder dann mit fast leerem Akku dort steht? Und was ist mit den berühmten Q/X/M Verbrenner-Modellen, die die Ladesäule zuparken?

Ich frage mich, ob eine Reservierung vielleicht die Sache für uns Nutzer besser macht? Zuparken durch Nicht-Lader wird dadurch natürlich erstmal nicht gelöst.

Welche Anbieter haben denn schon Reservierung umgesetzt, wie sind Eure Erfahrungen damit.

Ist das Thema wirklich sooo kompliziert in der Umsetzung??

Freue mich über Eure Meinung dazu!

Danke schonmal im voraus

Ulrich

PS: So wie im angehängten Bild soll es natürlich nicht sein ;-)
Dateianhänge
IMG_20131102_135013.png
Anzeige

Re: Reservierung von Ladesäulen

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schau mal hier http://www.goingelectric.de/forum/infra ... t3285.html und hier http://www.goingelectric.de/forum/infra ... t3122.html.

Das mit der Reservierung geht nur dann, wenn der Grund davor auch zu deinem eigentum gehört. In Deinem Beispiel ist das ein öffentlicher Parkplatz. Da wäre Stadt / Gemeinde gefragt...
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Reservierung von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ulrich.Heitmann hat geschrieben:Manche Säulen bieten ja einen dynamischen Status an, so dass ich als Fahrer immerhin sehe, ob sie derzeit frei/besetzt ist.
Hab ich was verpasst? Wo kann man das denn sehen?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Reservierung von Ladesäulen

Ulrich.Heitmann
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 7. Jan 2014, 10:21
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hab ich was verpasst? Wo kann man das denn sehen?
Ich meinte auf den Webportalen resp. Fahrzeugen, nicht direkt an der ladesäule, wobei letzteres ja auch irgendwie keine Sinn macht.

Ulrich

Re: Reservierung von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Sehen kann man den Status eigentlich nur bei den RWE-Säulen. Allerdings nur den Status der Steckdose, nicht den des Parkplatzes.
Gruß Ingo

Re: Reservierung von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ich denke Du meinst sowas, wie in diesem Projekt?

https://www.heldele.de/de/news/newsroom ... t_id=59740

Das ist alles schön und gut, aber hier bräuchte man auch einheitliche Standards. Am Besten das Navi zeigt das gleich an, man tippt drauf und reserviert eine Säule. Daraufhin sollte das in einem anderen Navi gleich als "reserviert" erscheinen... Naja, da gibt es noch sehr viel Optimierungspotential... Gegen "Falschparker" hilft das natürlich auch nicht...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Reservierung von Ladesäulen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Reservierung der Säulen könnte man ähnlich wie dass Anmieten von Stadtautos per Internet lösen.
Ein zentraler Server der ALLE Säulen und (die am Server gemeldeten) User verwaltet.
Man bucht die Säule für eine bestimmte Zeit(sieht vorher wie die Buchungen aussehen)
Nur für den, der gebucht hat wird die Säule (per Karte) freigegeben.
Kommt der User nicht zu der gebuchten Zeit (+15Min) wird die Säule freigegeben für jeden!
Alle, die nicht am Server registriert sind fahren wie heute auf Verdacht zu der Säule.

Weil einfach einfach einfach ist :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reservierung von Ladesäulen

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Verständnisfrage: Für WIE LANGE reserviert man dann?
S 70D

Re: Reservierung von Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich sag mal für die voraussichtliche Ladezeit. Also für die Zeit, wo die Ladesäule durch einen selbst besetzt wird.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Reservierung von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Ich denke Du meinst sowas, wie in diesem Projekt?

https://www.heldele.de/de/news/newsroom ... t_id=59740

Das ist alles schön und gut, aber hier bräuchte man auch einheitliche Standards. Am Besten das Navi zeigt das gleich an, man tippt drauf und reserviert eine Säule. Daraufhin sollte das in einem anderen Navi gleich als "reserviert" erscheinen... Naja, da gibt es noch sehr viel Optimierungspotential... Gegen "Falschparker" hilft das natürlich auch nicht...


Die Ladesäulen von der Fa. Heldele kann man über die Bosch eMobility Seite Reservieren. Hab das schon mal getestet, klappt ganz gut. Der LED Ring wird bei der Reservierung dann Gelb. Nur wurde die Säule auch noch Stunden nach dem laden nicht als Verfügbar angezeigt, sondern immer noch als Reserviert. Aber sonst finde ich die Reservierung sehr Praktisch. Man kann so einen Ladehalt echt gut planen. Wenn z.b eine Störung oder so vorliegt wechselt der Status von "Verfügbar" in "Unbekannt".
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag