Rentabilität Ladesäulen

Re: Rentabilität Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Sehr interessant. Kann das die b-klasse auch?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Rentabilität Ladesäulen

Hasi16
read
spark-ed hat geschrieben:Model S kann sogar mit dem 11kW Single-Charger die 32A einphasig verwursten.
Macht technisch jetzt irgendwie gar keinen Sinn... Bist du dir sicher?

Viele Grüße
Hasi

Re: Rentabilität Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Es gibt für den Tesla UMC einen 32A CEEblau Adapter. Damit soll der UMC auch die 32A am 11kW Lader ziehen.
Getestet wurde das, so weit ich weiss, durch @mlie und @beatbuzzer (aus dem TFF) an seinem 2013er ModelS.
(@Martin, offizielle Bestätigung benötigt :ugeek:)

War über die Aussage auch etwas verwundert, erfordert für diesen extrem seltenen Anwendungsfall immerhin die Auslegung auf den hohen Strom (auch leitungsseitig).
Spekulation: Das UMC in der US Version braucht eh nur einphasig und wurde dann für die Europaversion auf 3-phasig geändert :?:
Ist halt mal wieder Tesla - ich wäre auch im Leben nicht auf die Idee gekommen, 120kW über eine modigizierte Typ2 Buchse zu schicken.
Die habens einfach gemacht und es ist das genialste Lade/ Steckerkonzept überhaupt geworden. Da macht die "Multi-Phasen" Kompatiblität bei halt keine Ausnahme

32A einphasig ist insofern nicht dumm, da ein sauberes Lastmanagement bei einem Mix aus ein und mehrphasig deutlich schwieriger handzuhaben ist.
Für Destination Charging auf einem Supermarktparkplatz finde ich 7kW schon ganz O.K. (Sind immerhin zwischen 30 und 50km pro Stunde) und belastet den Etat bei kostenloser Ladung nicht so dramatisch.
Wer da lädt, muss sich zwingend mit dem kommerziellen Angebot ringsum beschäftigen um nenneswerten Mitnahmeeffekt zu erzielen :)

Edit:
Link aus dem TFF gefunden:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=6887
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Rentabilität Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Bei aktuellen Temp. läd ne kalte ZOE bei 80% SoC eh nicht schneller :cry:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Rentabilität Ladesäulen

TeeKay
read
Berndte hat geschrieben:Wobei man Hotels hier ja irgendwie auch wie "daheim" deklarieren kann.
Mit 1-2 11kW Boxen macht ein Hotel nichts verkehrt. Je nach Anschlussleistung und Hotelgröße dann evtl. auch mehr.
Bei Hotels mit Gastronomie dürfen es auch gern 22kW sein. Auf Fernreisen mit dem Zoe nehm ich gern die oft gute Hotelgastronomie in Anspruch. Wenn ich da aber wie in Arnstadt 2h abhängen muss, um auf 80% zu kommen, wird das nicht 2x geschehen.

Re: Rentabilität Ladesäulen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Bei Hotels mit Gastronomie dürfen es auch gern 22kW sein.
Daher habe ich bei meinem Hotelkunden auch eine Box mit 22 kW empfohlen um den eiligen Gast was zu bieten. 43 kW hätten in der Verteilung einige größeren Veränderungen bedurft. Vor 20 Jahren hatte ich den damaligen Neubau auf minimalen Stromverbrauch getrimmt. Die restlichen Boxen werden im Endausbau alle nur 3,7 kW haben. Ggf. aber dreiphasig mit max. 4,2 kW.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Rentabilität Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:... Ggf. aber dreiphasig mit max. 4,2 kW.
Das wird aber schwer gehen ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Rentabilität Ladesäulen

TeeKay
read
Dreiphasig mit 4,2kW = 6A. Außer Tesla, alte, Smart mit Schnelllader und Mercedes B-Klasse nutzt das keinem was. Alle anderen laden einphasig mit 6A, Zoe lädt gar nicht. Und der kommende Smart auch nicht. In Polen haben sie an den RWE Säulen mit 40A angebunden und auf 32A und 6A dreiphasig aufgeteilt. Ist die 22kW Seite belegt oder kaputt, gibts nur 6A auf der anderen. Da die Masse der Fahrzeuge nur einphasig lädt, halte ich von 4,2kW dreiphasig gar nichts.

Re: Rentabilität Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Das wird aber schwer gehen
Davon steht aber nix in der Norm. Die sollen stehen bleiben und laden. :ironie:

Ich muss sehen wie das in die Verteilung passt. Die 2te Box wird erst mal 11 kW bekommen. Wenn weitere hinzu kommen muss die Leistung reduziert werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Rentabilität Ladesäulen

TeeKay
read
Ja, aber teil doch dann bitte einfach die 16A auf 3 16A einphasig auf, statt auf 2x6A dreiphasig. Für die Dreiphasenlader ist es fast genauso schnell, für die Einphasenlader deutlich schneller. Und Zoe lädt bei 6A wie gesagt meines Wissens nach gar nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag