Problemloses Laden mit Typ-2 (ZOE)

Problemloses Laden mit Typ-2 (ZOE)

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo EV Gemeinde,
bin noch frisch in dem Thema, habe aber vor, mir eine ZOE zu kaufen.

Nun liest man immer wieder von den verschiedensten Probleme beim Laden. Der Typ2-Stecker ist genormt (IEC 62196) und die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule ist auch genormt (IEC-61851). In einer idealen Welt müsste somit alles zusammenpassen.

Woran liegt es nun, dass es in der realen Welt dann doch wieder Probleme gibt?
Was sind nach eurere Erfahrung die Hauptursachen?
Worauf gilt es zu achten?
Anzeige

Re: Problemloses Laden mit Typ-2 (ZOE)

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:Nun liest man immer wieder von den verschiedensten Probleme beim Laden. Der Typ2-Stecker ist genormt (IEC 62196) und die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule ist auch genormt (IEC-61851). In einer idealen Welt müsste somit alles zusammenpassen.
japp, das denke ich auch immer wieder. Leider ist es nicht immer so. Willkommen in der Welt der Elektro-Enthusiasten!

Die bisher plausibelste Erklärung, die ich auch in etwa so von Renault- und Mennekes (Entwickler des Typ2-Steckers) bestätigt bekommen habe lautet: Es gibt unterschiedliche Datumsstände der Normungen. Dazu gibt es Normentwürfe, die minimal veränderte Spezifikationen enthalten. Nun soll es so sein, dass der ZOE sich bereits an einer Normversion orientiert, die in Kürze gültigkeit erlangen soll. Die nicht funktionierenden Ladesäulen laufen noch nach der alten, bzw. aktuell gültigen Normversion. Im Regelfall sollte sich das Problem durch ein Softwareupdate des Pilotcontrollers der Ladesäule beheben lassen. Das ist das Bauteil, welches mit dem Fahrzeug "kommuniziert" und schließlich das Signal "alles okay, Ladung darf losgehen" gibt.

Für die Praxis bedeutet dass, dass der ZOE nicht an allen Steckern funktioniert, die auch ins Auto passen. Nachdem man allerdings ein paar Erfahrungen gesammelt hat, weiß man grob, um welche Hersteller bzw. Säulentypen es sich dabei handelt. Schaue dir einfach mal für deine Region eine Ladesäulen an, die hier in der Datenbank verzeichnet sind: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/. Dort gibt es im unteren Bereich der Seite eine Lade-Log. Dort kannst du sehen, mit welchen Fahrzeugen an welchem Daten die Ladung funktioniert hat und mit welchen nicht (sofern die Nutzer das eingetragen haben). Wenn dort ein paar erfolgreiche ZOE-Ladungen drinstehen, kannst du dir relativ sicher sein, dass das funktionieren wird.

Re: Problemloses Laden mit Typ-2 (ZOE)

USER_AVATAR
read
Inzwischen haben auch viele Anbieter und Hersteller nachgearbeitet, so dass viele anfängliche Probleme zwischen Zoe und Ladesäule gelöst sind. Trotzdem gibt es leider immer noch vereinzelte Säulen die partout keine Zoe laden wollen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Problemloses Laden mit Typ-2 (ZOE)

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Meine Ladeprobleme hatten die Ursache in fehlerhaften Ladesäulen,
einmal RWE Säule (beide Seiten defekt), zweimal Stawag Säule (eine Seite defekt).
Die Zoe hat bisher immer prima geladen. :D
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Problemloses Laden mit Typ-2 (ZOE)

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:Hallo EV Gemeinde,
bin noch frisch in dem Thema, habe aber vor, mir eine ZOE zu kaufen.
Hi und herzlichen Glückwunsch! Du wirst es nicht berreuen! :)
eW4tler hat geschrieben: Woran liegt es nun, dass es in der realen Welt dann doch wieder Probleme gibt?
Was sind nach eurere Erfahrung die Hauptursachen?
Worauf gilt es zu achten?
Nach meiner Erfahrung:
Auf Platz 1 bis 3 bei Problemen mit ZOE: Schlechte "Erde"
- Das habe ich gemerkt an an einem viel zu langen "Prüfung läuft.." gefolgt von "Ladung unmöglich". Die ZOE prüft sehr penibel den Erdwiderstand auf den einzelnen Phasen. Wurde hier im Forum schon exzessiv diskutiert.

Auf Platz 4: Defekt in der Ladesäule
- Das hatte ich schon zwei mal. Die genaue Ursache haben mir die Betreiber nie mitgeteilt. Es wurde immer "irgendwas getauscht". Bei der einen Säule ist das Problem aber sehr wahrscheinlich auch 1-3 gewesen, da die Prüfung sehr lange dauerte.

Grüßle
Great Cornholio
Zuletzt geändert von Great Cornholio am Mi 16. Apr 2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problemloses Laden mit Typ-2 (ZOE)

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn es bei mir Probleme gab, lag das bisher immer an den Ladesäulen. Seit die Anbieter Ihre Hausaufgaben gemacht haben, und ihre Ladesäulen auf den neuesten Softwarestand gebracht haben gibt es kaum noch Probleme.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Problemloses Laden mit Typ-2 (ZOE)

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
@stromer: bei mir ist's genauso. Es werden immer weniger Säulen, die nicht funktionieren mit der Zoé.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag