Plugsurfing Schlüssel-ID / EVCO-ID auslesen?

Plugsurfing Schlüssel-ID / EVCO-ID auslesen?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nach meinem Desaster bei Allego in Aichstetten (http://www.goingelectric.de/forum/betre ... 25530.html) wollte ich sicherstellen, dass sich mein PlugSurfing Key mit der richtigen ID meldet. Die iPhone PlugSurfing App hat ja funktioniert, aber der NFC PlugSurfing Key nicht. Allem Anschein nach war das Problem bei Allego, aber ich möchte sicher sein.

Ich habe die verschiedensten NFC Reader Apps aus dem Google Playstore probiert bekomme aber nichts zurück, das auch nur annähernd wie die EVCO-ID aussieht, die PlugSurfing mitgeschickt hatte. Auch das Auslesen des New Motion NFC Tags führte nicht zu den Daten, die auf dem NM Tag aufgedruckt sind.

Ich weiß, ich kann ja einfach zu einer beliebigen Ladesäule fahren, die PlugSurfing unterstützt, und einfach probiere, ob der Key geht. Werde ich eh machen, aber mein Ehrgeiz ist geweckt: kennt ihr eine Methode, wie man die EVCO-ID aus einem PlugSurfing NFC Ladeschlüssel auslesen kann? Oder steht diese ID vielleicht gar nicht im "Klartext" (Hex, ASCII, Unicode) auf dem Schlüssel drauf?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Plugsurfing Schlüssel-ID / EVCO-ID auslesen?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Sollte ja schon verschlüsselt darauf sein. Bild
Gemäss
https://de.m.wikipedia.org/wiki/RFID
gibt es diverse mögliche Frequenzen.

Falls man die ID selber auslesen könnte, sollte man ja auch einen eigenen Chip damit beschreiben und so beliebig viele Kopien herstellen können. Eine sinnvolle Anwendung sehe ich aber auch noch nicht Bild
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag