Petition gegen die Ladesäulenverordnung

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In der Empfehlung stehen nur die Änderungswünsche des Bundesrates. Die Ladesäulenverordnung kommt also mehr oder weniger unverändert. Zudem soll es bis zum Herbst eine weitere Verordnung beispielsweise zum Thema "Bezahlung an Ladesäulen" geben. Wobei "soll" kein "muss" ist.
Anzeige

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ja die Verordnung im Herbst wird sich dann mit Abrechnung und Zugangssystemen beschäftigen.

Ich halte die LSV - auch in der neuen Version - für eine Katastrophe. Wenn das kommt:
- gilt weiterhin jeder Ladepunkt als öffentlich, auch auf privaten Grund (ich sehe dort keine Änderung, bin aber auch kein Anwalt)
- können für die Crowdfunding Boxen Fonds eingerichtet werden, aus denen die regelmäßigen Prüfungen für Schnellladepunkte bezahlt werden
- muss das Drehstromnetz zumindestens neue Kisten umbauen auf Typ2, CEE ist dann nicht mehr konform. Dasselbe gilt für Park & Charge

Ich für meinen Teil hatte überlegt, eine Ladepunkt anzubieten; aber aufgrund dieser Entwicklung ist das erstmal auf Eis gelegt! Und ich denke, es wird anderen ähnlich gehen...
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

rolandk
read
Kurzschluss hat geschrieben:Ich für meinen Teil hatte überlegt, eine Ladepunkt anzubieten; aber aufgrund dieser Entwicklung ist das erstmal auf Eis gelegt! Und ich denke, es wird anderen ähnlich gehen...
Ich halte das für genau den falschen Weg. Es kann ja nicht sein das jede rote CEE-Dose eine öffentliche Ladestelle darstellen würde und sich dahinter die Forderung nach einem Typ2 (CCS?) Anschluß verbirgt, so wie Du es jetzt für das Drehstromnetz darstellst.

Im Zweifelsfall wird eben nur eine CEE Dose an die Wand gedübelt und über einen CEE Stecker eine "mobile" Wallbox aufgeschaltet. Und dann?

Gerade jetzt wird es Zeit dagegen anzugehen und Fakten zu schaffen. D.h. also einen Ladepunkt anzubieten und eben nicht zuzuschauen, wie Firmen und Konzerne sich darüber her machen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Kurzschluss hat geschrieben:Ich für meinen Teil hatte überlegt, eine Ladepunkt anzubieten; aber aufgrund dieser Entwicklung ist das erstmal auf Eis gelegt! Und ich denke, es wird anderen ähnlich gehen...
Ich würde mich eher beeilen - denn bestehende Ladepunkte genießen ja Bestandsschutz! Nur ist eben der weitere Ausbau von DSN und P&C nach Inkrafttreten der LSV evtl. gefährdet. Dagegen richtet sich die Kritik, denn die privaten Anbiter waren /sind die Triebkräfte beim Ausbau der Ladeinfrastruktur!

Auch den Hinweis auf eine nachgelieferte Verordnung zu Zugangs und Abrechnungssystemen sehe ich überaus kritisch. Hier lauert eher noch mehr Potential für eine "Strangulierung" /Regulierung statt Förderung des Ausbaus - wie öffentlich vollmundig erklärt.

Wer kommerziell Ladestrom verkaufen soll, wird nach den Gesetzen der Marktwirtschaft bemüht sein, möglichst viele Abnehmer zu erreichen. Eine Regulierung ist (wie alle anderen Staaten zeigen) eigentlich nicht notwendig - wenn die Politik entsprechende Rahmenbedingungen schafft.

HIER sollte die Politik tätig werden
und bspw. die Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz oder als kostenloses Serviceangebot nicht durch gesetzliche Hürden /Auflagen erschweren, sondern fördern!
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Do 25. Feb 2016, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Ist in der Verordnung eigentlich definiert, was genau eine solche "Prüfung" beinhaltet?
Prüfen ob der Schütz schaltet und der Ladecontroller funktioniert? Auslösetest vom FI B mit entsprechendem Prüfgerät? ....
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Ist in der Verordnung eigentlich definiert, was genau eine solche "Prüfung" beinhaltet?
Prüfen ob der Schütz schaltet und der Ladecontroller funktioniert? Auslösetest vom FI B mit entsprechendem Prüfgerät? ....
Das wird der VDE schon vorgeben. Das sind ja technische Prüfvorschriften, die wirst du nicht in einem Gesetz finden.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Prüfung ist nicht so tragisch und eigentlich auch richtig.
Es kann nicht schaden einmal im Jahr nach dem rechten zu sehen.
Evtl. kann man auch die Prüffristen verlängern und dann alle 2-5 Jahre mal das Messgerät ranhalten.

Ist auch in 5 Minuten gemacht und kann jeder Elektriker.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Ist auch in 5 Minuten gemacht und kann jeder Elektriker.
Auch die die noch nicht einmal eine Ladestation anschließen können :twisted: ? Hatten wir doch auch schon bei dem einen oder anderen hier...

Aber ja, die Prüfung ist nicht das Problem, eher die Definition, was öffentlich ist.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Die Prüfung ist nicht so tragisch und eigentlich auch richtig.
Es kann nicht schaden einmal im Jahr nach dem rechten zu sehen.
Evtl. kann man auch die Prüffristen verlängern und dann alle 2-5 Jahre mal das Messgerät ranhalten.

Ist auch in 5 Minuten gemacht und kann jeder Elektriker.
Welche Prüfung wird da gemacht? So a la BGAV4, oder noch mehr?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Ladesäulenverordnung schreibt keine technischen Prüfungen vor. Nur bei Schnellladepunkten muss die Einhaltung von technischen Anforderungen nachgewiesen werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag