Petition an die deutsche Autoindustrie!

Re: Petition an die deutsche Autoindustrie!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
+1

War gar nicht schwer...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Petition an die deutsche Autoindustrie!

TeeKay
read
Es ist aber wahrscheinlicher, dass der von Fraunhofer mit den 150 Unterschriften Gehör bei z.B. Staatssekretär Baake (früher im Umweltministerium, Geschäftsführer Deutsche Umwelthilfe) im Wirtschaftsministerium findet als der Initiator der Petition.

Re: Petition an die deutsche Autoindustrie!

TeeKay
read
In Berlin läuft derzeit das Schaufenster-Projekt "CCS Berlin – Combined Charging System: Entwicklung und Demonstration von Schnellladestationen". Im Gegensatz zum Projektnamen werden laut Aussage des Projektkoordinators alle Lader mit CCS und Chademo ausgerüstet.

Re: Petition an die deutsche Autoindustrie!

USER_AVATAR
read
TeeKay, es ist dochsehr interesant zu sehen mit welcher Energie und Leidenschaft Du uns in die Arme springst.
Ich Danke Dir von herzen für die Unterstüzung!

PS: +1
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: Petition an die deutsche Autoindustrie!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich wünsche mir auch, dass die Petition ans Fraunhofer-Institut geschickt wird. Die Leute dort haben die richtigen Kontakte.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Petition an die deutsche Autoindustrie!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Sollte doch kein Problem sein, die Petition an mehrere Stellen zu schicken.

180 haben bereits unterzeichnet, weiter so! Die Zeit drängt!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Petition an die deutsche Autoindustrie!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
PUSH!

Wieder 50 mehr, insgesamt 230 Unterzeichner :!:

https://secure.avaaz.org/de/petition/An ... n/?cDMdubb

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Petition an die deutsche Autoindustrie!

USER_AVATAR
read
Von uns ... +5 ;)
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Petition für kompatible E-Ladesäulen unterschreiben

USER_AVATAR
read
goingzoeelektrik hat geschrieben:Können Sie sich vorstellen, daß mit Ihren Steuern E-Ladesäulen gebaut werden, an denen nur VW und BMW Fahrzeuge laden können? Ich auch nicht.

Gemeinsam können wir das vielleicht verhindern. Für wenige Euro lassen sich 2 Stecker mehr und die Protokolle installieren, um die Steuergelder für ALLE sinnvoll anzulegen. Das schont die Ressourcen und ist effizienter.

Bitte geben Sie Ihre Stimme für die Petition ab, um den Wahnsinn zu verhindern.
Nein, dafür gebe ich meine Stimme nicht her. Weil mehrere DC Stecker/Protokolle an einer Ladestation schlichtweg der falsche Ansatz ist. Der richtige Ansatz ist ein einheitlicher Stecker, welchen dann alle Fahrzeugherstellern verwenden müssen. Das schont wirklich Ressourcen und ist effizient. Und jetzt ganz am Anfang der Elektromobilität is ein einheitlicher Stecker noch möglich.

Bei der Pedition geht es doch nur darum, dass sich die bisherigen Käufer ihre Investition in ihr CHAdeMO Auto sichern wollen, weil ein verstärkter Preisverfall bei einem inkompatiblen Ladestandard vorprogrammiert ist. Steuergelder ALLER sind nicht dazu da die Investitionen EINZELNER zu sichern, auch wenn ich persönlich selbst ein CHAdeMO Auto fahre.

Re: Petition an die deutsche Autoindustrie!

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Zumal das ja auch alles sehr reißerisch ist bei der Petition. Gerade war erst SLAM-Kickoff bei dem schon von Chademo gesprochen wurde. Bei AC ist mindestens von 22kW die Rede(im übrigen ist damit nur ein zusätzlicher Stecker nötig). Letztlich entscheiden die Betreiber. Die werden schon abwägen. Lustigerweise hältt man sich von Seiten Nissans und Renaults vornehm zurück. Das ist ja sonst nicht so die Art von Ghosn. Würde mich wirklich wundern, wenn da nicht im Hintergrund längst koordiniert wird. Dass sie sich da einfach ohne irgendwelches Mucken ihrem Schicksal ergeben, würde schon wundern, zumal man sonst ja eher offensiv vorangeht(zumindest bei Chademo).

Die Logik hinter der "Abschottungstaktik" fehlt eigentlich auch, wenn man mal näher drüber nachdenkt. Was Tesla mit dem Adapter relativ günstig hinbekommt, solle Nissan auch schaffen. Letztlich geht es nur um einen Kommunikationswandlerchip. Selbst eine native CCS-Option wäre wahrscheinlich relativ kostenneutral. Man hat zwar Kosten für das zusätzliche vorhalten. Dafür ist die CCS-Technik anscheinend günstiger. Das kann relativ schnell gehen(würde mich wundern, wenn so ein großer Konzern das nicht ohnehin in der Schublade vorhält). Renault wird aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin irgendwann auch DC anbieten. Der Aufwand ist auch da übersichtlich. Der Imageverlust für die deutschen Hersteller wäre ohnehin ziemlich groß, wenn man wirklich versuchen würde die Chademo- und Renault-Fraktion rauszuhalten. Wie gesagt, Ghosn kennt da keine falsche Scham. In UK arbeitet man wie gesagt ohnehin zusammen. Das CCS-Konsortium mit u.a. den deutschen Herstellern hat ohnehin gemeinsam mit Chademo ein Statement herausgegeben, dass man für Multicharger ist. Dass man grundsätzlich sein eigenes System bevorzugt und dann nicht gleich sonderlich aktiv für die anderen streitet, ist doch klar. Sieht bei den anderen beiden Fraktionen doch auch nicht anders aus. Selbst Nissan interessiert sich bei seinem Chademonetz nicht für die Belange der Konzernschwester!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag