Ö: Großglockner Hochalpenstraße

Ö: Großglockner Hochalpenstraße

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Für Fahrten über die Großglockner-Hochalpenstraße gabs bisher nur 1 Ladestation bei der Kaiser-Franz-Josephs-Höhe (Kelag, gratis, Typ 2, Adapter gibts bei der Tourist-Information).

Letzte Woche habe ich festgestellt, daß es nordseitig eine "neue" Ladestation (noch etwa 1,8km vor dem Fuscher-Törl) gibt. Beim Haus Alpine Naturschau (Höhe 2260m) ist eine ElectroDRIVE-Station mit 4 Schuko-Stecker montiert, ich habe 16A gezogen, vermute mehr geht nicht. Der Parkplatz ist deutlich grün bemalt, also die Chancen stehen gut, daß sich kein Verbrenner hinstellt. Obwohl ich kein ElectrDRIVE Kunde bin, habe ich keine Karte gebraucht. Die Station war angeblich eine Zeit auf der Edelweißspitze, hat aber dort nicht funktioniert (?) und wurde verlagert.
Dateianhänge
grossglockner.jpg
HausAlpineNaturschau.jpg
electrodrive.jpg
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com
Anzeige

Re: Ö: Großglockner Hochalpenstraße

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die Info, Michael.

Bin zwar aus der Gegend, habe ich aber noch nicht entdeckt.

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Ö: Großglockner Hochalpenstraße

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Die Großglockner-Verantwortlichen schreiben dazu auf ihrer Website:
Modernste Technik und Nachhaltigkeit

Die Großglockner Hochalpenstraßen AG setzt seit vielen Jahren auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. So wurden entlang der Großglockner Hochalpenstraße schon mehrere E-Ladestationen, die dem modernsten Stand der Technik entsprechen, errichtet.


„Wir wollen gezielt das Bewusstsein für Elektromobilität stärken und wie auch vor 75 Jahren „Gradmesser für die Leistungsfähigkeit von Zukunftstechnologien“ sein. Wir wünschen uns im Jahr 2025 mindestens 10% E-Fahrzeuge auf der Großglockner Hochalpenstraße!“, so Vorstand Dr. Johannes Hörl (Großglockner Hochalpenstraßen AG).

E-Ladestationen von Nord nach Süd
km 0 der Großglockner Hochalpenstraße, in der Gemeinde Bruck
Haus Alpine Naturschau, km 25,4
Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, km 8,7 der Gletscherstraße
Hotel Rupertihaus, in der Gemeinde Heiligenblut

Ein Service für unsere Gäste -
die E-Ladesäulen auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und beim Haus Alpine Naturschau können kostenlos genutzen werden.

Die Errichtung erfolgte in Kooperation von GROHAG mit ElectroDrive Salzburg GmbH (eine Tochter der Salzburg AG) und der KELAG-Kärntner Elektrizitäts-AG.


In Bruck und in Heiligenblut zählen sie die Ladesäulen mit zur Großglocknerstraße, aber sie sind nicht mit im "Verbund" und können demnach nicht von zahlenden Gästen ("kostenlos") genutzt werden. Also sind es eigentlich ganz normale Ladesäulen...

Außerdem sind Schuko-Stecker in Bruck und im Haus Alpine Naturschau ja wohl kaum modernster Stand der Technik! :lol:

Nichts desto trotz bin ich froh, dass es überhaupt was gibt!

Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann ist ist das Haus Naturschau und die Franz-J.-Hütte ohne Zugangskarte o.ä. aktivierbar?

Re: Ö: Großglockner Hochalpenstraße

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Ja, letztes Jahr waren sie noch ohne Karte benutzbar ... heuer ?
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile