Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben: Die Langsamlader als: "Ich hab ja hier eh was vor, also kann ich zwischendurch laden."
Genaus das stimmt aber nicht, bzw. ist eine willkürliche Hineininterpretation.

Der Langsamlader möchte genauso weiter kommen wie der Schnelllader.
Nur kann eben nicht schneller laden.

Genauso betrifft auch das Gelgenheitsladen beide, Schnell- wie Langsamlader, gleichermassen.
Also wenn man z.B. einkaufen geht und man lädt weil eine Säule eh in der Nähe ist.

Wenn immer möglich lade ich meinen Leaf an Typ2 (d.h. wenn nicht doch mal Chademo vorhanden ist).

>> Wenn die EV mehr werden, was wünschenswert ist, wird das zum Flaschenhals.

Wenn die EVs mehr werden, wird es auch mehr Ladestationen geben.
Noch ist es ja eher so, dass man schon von Glück reden muss überhaupt mal ein anderes EV anzutreffen.
Spätestens, wenn man an den Ladestationen warten muss, wovon wir derzeit weit entfernt sind, wird Ladestrom zum tragfähigem Geschäftsmodell.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e
Anzeige

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Rudi L.
read
Pivo,

dann hoffen wir das mal.

Bislang ist es so, daß ich bei Mittelstrecken alternative Säulen einplane um die ggf. anzufahren, dann klappt das auch mit dem Zwischenladen sehr gut. Denn, bislang waren die meisten Säulen, wenn ich laden wollte, entweder von Verbrennern zugeparkt oder von Schnarchladern belegt. Gibt es keine Alternativsäulen auf der Strecke fahre ich diese nicht mit dem Elektroauto, sondern mit dem Diesel. Anders ist es leider nicht zu machen, außerdem ist mein Verständnis von E-Mobilität nicht davon geprägt stundenlang Zeit totzuschlagen bis sich einer mal vielleicht bewegt und mir die Säule freimacht.

Grüße
Rudi

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Auf Strecke plane ich auch immer alternative Lademöglichkeiten ein.
Weniger wg. einer Belegung durch andere EVs (meist hat man ja noch einen 2. Anschluss), sondern eher, weil die Säule defekt oder von Verbrennern zugeparkt sein könnte.
Sicher gibt es immer Negativ- aber auch Positivbeispiele in beide Richtungen.

Gestern war ich im Discounter und wollte Getränke holen.
An der Leergutrückgabe waren mehrere Schlangen mit Leuten, die derart viel Leergut dabei hatten, als gäbe es kein morgen mehr.
Manche hatten den Einkaufswagen geradezu überquellend mit Flaschen aller Art voll und dann noch ein paar extra Tüten.
Sie mussten Flasche für Flasche einzeln in den Automaten stecken.
Das waren die Langsamlader.
Aber es waren auch noch andere dabei, die hatten nicht weniger Flaschen, aber schön säuberlich in Kisten.
Das waren die Schnelllader.
Einer kam mit einer einzelnen Flasche, die er gerade draussen vor der Tür ausgetrunken hatte.
So einen lässt man dann natürlich vor. Aber ansonsten war die allgemein anerkannte Regel: Hinten anstellen.
Wobei ich noch kurz mit dem Gedanken gespielt habe, das Leergut wieder in den Leaf zu tragen, um es an einen anderen Tag/Laden abzugeben.

Auf dauer glaube ich, dass sich das Problem von alleine entschärft, sofern es überhaupt eines ist/wird.
Sei es dadurch, dass mehr Säulen aufgestellt werden, durch intelligentere Nutzung (man sieht auf einer App ob, die Säule belegt ist oder kann einen Zeitraum reservieren) oder ähnlich wie an Supermarktkassen ist eine Säule/Anschluss dabei, die nur für max. 30min belegt werden darf.

Was soll man denn z.B. als eGolf- o. Leaffahrer, der nur mit 16A an Typ2 laden kann, machen?
Belegt man den Schukoanschluss, sofern vorhanden, lädt man noch langsamer und zieht sich den Unmut der Pedelecfahrer zu, die dann gar nicht mehr laden können (wenn es sonst nur noch Typ2 gäbe)...
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Rudi L.
read
Pivo hat geschrieben:
Was soll man denn z.B. als eGolf- o. Leaffahrer, der nur mit 16A an Typ2 laden kann, machen?
Belegt man den Schukoanschluss, sofern vorhanden, lädt man noch langsamer und zieht sich den Unmut der Pedelecfahrer zu, die dann gar nicht mehr laden können (wenn es sonst nur noch Typ2 gäbe)...
Am besten kauft man so ein Auto erst gar nicht. Das Ladekonzept des Zoe war mein Kaufgrund. Informieren kann man sich ja vorher, konnte ich sogar, als völliger E-Auto Neuling.

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben: Am besten kauft man so ein Auto erst gar nicht. Das Ladekonzept des Zoe war mein Kaufgrund. Informieren kann man sich ja vorher, konnte ich sogar, als völliger E-Auto Neuling.
Zum Glück sind die Lademöglichkeiten nur ein Entscheidungskriterium (von vielen) für oder wider dem Kauf eines EV.
Sonst müssten ja alle eine(n) ZOE fahren.
Nein halt, wieso hast du dir dann nicht einen Tesla geholt, damit schwebt man doch dank Supercharger über den dieser Diskussion.
;-)
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Rudi L.
read
Pivo,

ich drücke mich deutlicher aus, es war EINER der Entscheidungsgründe, wenn auch ein wesentlicher.

Einen Tesla habe ich im Hinterkopf ;)

Ich muß noch den Nagel mit dem Schnellfahren auf der Autobahn aus dem Kopf krigen, dann ist das ein perfektes Auto für mich. Gibst Du dem Tesla nämlich ordentlich die Sporen ist die Reichweite auch mit dem dicken Akku mau. So dicht stehen die SC nun auch wieder nicht. Den Wagen bewegst Du am besten gleichmäßig und mit max. 130km/h, dann klappt das alles so wie es versprochen wird. Dafür ist er gemacht und das kann er perfekt.

Natürlich könnte ein generelles Tempolimit meine Entscheidung beschleunigen :lol: Ich will es aber selber vom Kopf her verändern, dann empfinde ich es nicht als Gängelei oder ärgere mich weil ich viel Geld für einen Tesla ausgegeben habe und ein viel billigerer TDI fährt locker viel weiter und unter Umständen sogar deutlich schneller.

Es mag manche befremden, dieser Hang zum Schnellfahren, aber wenn Du mit Golf GTI und div. Derivate, BMW 2002tii, 323i und Audi quattro, etc. groß geworden bist dauert so eine Umstellung im Kopf. Da ging es immer nur darum, daß die Autos immer schneller wurden.

Ich merke wie ich im Rahmen meines Selbstversuches mit der Zoe immer mehr Spaß habe, trotz mauem Topspeed, wobei Beschleunigung und Topspeed vor nicht allzu langer Zeit für mich ein sehr wichtiges Kriterium waren.

Grüße
Rudi

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

MarkusD
read
Rudi L. hat geschrieben:Am besten kauft man so ein Auto erst gar nicht. Das Ladekonzept des Zoe war mein Kaufgrund. Informieren kann man sich ja vorher, konnte ich sogar, als völliger E-Auto Neuling.
Du meinst, man kauft den ZOE nicht?
Z.B. den Ampera oder Leaf gab's vorher ... :P

Alternative Lademöglichkeiten einplanen ist unabhängig von "möglicherweise besetzt durch Langsamlader" ohnehin ein Muß.
Wenn dir das jetzt erst eingefallen ist, vielleicht ahst du dir dann vor dem Kauf nicht genug Gedanken gemacht.
Rudi L. hat geschrieben:dies scheitert aber an der geringen Ladesäulendichte in Verbindung mit der Uneinsichtigkeit mancher Nutzer von Elektrofahrzeugen.
Das will ich jetzt schon etwas näher erklärt haben.
Was meinst du damit?

Ich stehe auf dem Standpunkt: First come, first serve.
Wobei ich immer noch meine Handynummer reinlege, weil riechen kann ich das nicht, daß vielleicht eine halbe Stunde später einer ankommt, der dringender laden muß als ich.
Falls das ein Problem für dich ist, dann anzurufen und sich mal kurz abzusprechen, dann solltest du daran arbeiten, um über deinen eigenen Schatten zu springen.
Nehme ich deine Aussagen so, wie ich sie hier lesen kann, kommst du mir ein wenig unflexibel vor.

Gruß
Markus

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben: Ich merke wie ich im Rahmen meines Selbstversuches mit der Zoe immer mehr Spaß habe, trotz mauem Topspeed, wobei Beschleunigung und Topspeed vor nicht allzu langer Zeit für mich ein sehr wichtiges Kriterium waren.
:thumb:
Umdenken ist angesagt, auch wegen der Umwelt. Zumal Beschleunigung und Topspeed Dich in der Vergangenheit viel Geld gekostet haben.
Ich setze da große Hoffnung in die nachfolgenden Generationen. Bei vielen jungen Menschen ist das Auto kein Statussymbol mehr. Wenn es nicht unbedingt gebraucht wird, besitzt man auch keins. Die Autohersteller haben das bereits voller schrecken erkannt und engagieren sich verstärkt in Carsharing.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Auch Leute, solange wir, diejenigen die ein EV fahren, nur so wenige sind, lasst uns doch die Zeit geniessen, bis EVs zum großen Durchbruch kommen (was jetzt nicht heisst, dass ich den Durchbruch nicht möchte).
Und in der Zukunft kommt es 1. eh anders und 2. als man denkt.
War nicht erst BMW und Nissan bei Tesla ...?
Alles wird gut.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

USER_AVATAR
read
Ja, genau.

WIr E-Fahrer sind noch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Aber bald werden die Tropfen mehr werden und der heiße Stein abgekühlt ! ;)

Die Metapher passt gut, da die Verbrenner ja ziemlich viel Wärme erzeugen.

Die E-Autos aber eher "kühl" sind.
Zuletzt geändert von redvienna am Di 17. Jun 2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag