Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

rolandk
read
Habt Ihr das schon gesehen....

Privatsphäre beim Strom laden (Quelle: Heise)

Ich komme immer mehr zu dem Schluß das die einzig sinnvolle Lademöglichkeit entweder das Drehstromnetz oder ein privat aufgebautes Netz mit Typ2 ist.

Ich hätte auch kein Problem mit privaten DC-Ladern. Nur glaube ich nicht, das die in nächster Zukunft bezahlbar sind.
Es hat also seinen Grund, warum massiv an CCS geschraubt wird (und T-Online ein Abrechnungssystem etablieren will) und die Lobby dort CCS=Typ2 schreibt (was, wie wir wissen, ja nicht stimmt).

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

USER_AVATAR
read
Moin!
So lange das Auto zunehmend online ist, liegen die Daten eh schon beim Hersteller auf dem Server. Und zur Zeit haben wir ja alle noch genügend Auswahl an RFID, da kann man auch mal die Anbieter wechseln.

Klar ist aber, das sich darüber auch prima Bewegungsmuster ermitteln lassen. Aber das geht einem mit jedem Handy so.
Gruß Ingo

Re: Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

USER_AVATAR
read
Alle die ein Android, Apple oder Windows Phone nutzen vortreten:

Es besteht die Gefahr, dass ihr ausspioniert werdet und eure Daten gespeichert werden :lol:

Alle die nicht vorgetreten sind könne sich jetzt Gedanken machen, ob sie sich der Gefahr der Überwachung bei einem neuen EV preisgeben wollen. Bei denen die vorgetreten sind ist es überflüssig, da passiert es bereits im großen Stil.

Wir könnten auch noch alle Inhaber von Kunden- und Rabattkarten nehmen, aber dann würde fast keiner mehr stehen bleiben.

Es gibt keinen Weg zurück. Weder von der totalen IT Überwachung noch vom EV.

Wobei mich nur freut, dass es keinen zurück mehr vom EV gibt :D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Das betrifft nicht nur Smartphones. Auch mit normalen Handys können Bewegungsprofile erstellt werden, da sich ein Handy immer in Mobilfunkzellen einbucht... Wenn man sich bewegt bucht sich das Handy in eine neue Zelle ein... Und schon ist das Profil fertig...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

rolandk
read
Mein Problem ist gar nicht so sehr die Überwachung (wie bereits geschrieben, gibt's das schon für EC-Karten, Mobiltelefone, EVs) sondern die Regulierung des Stroms.

Das läuft dann ähnlich wie bei den Telefon-Datentarifen ... es ist jetzt schon schlimm (RFID...) und es wird noch schlimmer. Und uns wird es als Fortschritt verkauft.

Ähnlich wie bei HD+

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

Spürmeise
read
rolandk hat geschrieben:Quelle: Heise
andere Themen hat die Parteizentrale der "Piraten" halt nicht

Re: Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

USER_AVATAR
read
Wenn man sehen möchte wohin es geht, kann man sich das Projekt der T-Systems zu dem Thema ansehen:

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/websit ... berger.pdf

In der Präsentation ist gut dargestellt, wohin die Reise gehen soll.

Du gibst im Navi deine Route ein und um den rest kümmert sich die Technik. Es wird berechnet, wie schnell du fährst, wie weit du damit kommst und das System bucht dir dann automatisch einen freien Platz an der Ladesäule und lotst dich dorthin.

Die Idee finde ich genial, wenn man bedenkt, dass wir hoffentlich und möglichst schnell 50 Millionen EV haben (habe mal 10 Mio vom Bestand für Oldtimer agezogen). Aber das was dann an Daten gesammelt und vorgehalten kann macht uns endgültig gläsern. So durchsichtig schafft heute nicht mal Ajax Fensterreiniger :lol:
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

rolandk
read
Naja und den Service wird es sicher nicht für lau geben....

Nicht das wir uns falsch verstehen, für den Strom bezahle ich gerne. Aber auf den Rest drumherum kann ich gerne verzichten.

Dann doch lieber das Tesla-Verfahren.....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

USER_AVATAR
read
Von mir aus sollen die ruhig Bewegungsprofile erstellen, dann würden sie wenigstens sehen, welches Fahrzeug dem Kunden fehlt.
-> In der EVU Zentrale: "Wieso lädt der Münchener mit seinem Elektroauto auf einmal in Hannover? Fehler in der Software?"
-> Info des EVU an die Autohersteller: "Die Elektroautofahrer sind bekloppt und fahren viel weiter als die Reichweite zulässt!"
-> Schlauer Autohersteller denkt: "Da biete ich eben doch mal größere Akkus und bessere Lademöglichkeiten an."

Das wäre zumindest eine sinnvolle Funktion eines solchen Bewegungsprofils...
Betrifft im Übrigen nicht nur CCS, sondern sämtliche Ladepunkte, an denen man sich per Telefon oder personalisierter RFID Karte autorisieren muss. Das kann sogar ne einfache Schukodose sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Noch (k)ein Grund für CCS u.ä.

USER_AVATAR
read
....schlauer Autohersteller denkt.....
Da liegst Du glaube ich falsch. Die fahren weiter als wir wollen. Lasst uns mal die Ladeleistung reduzieren. Wir müssen die Spinner bremsen, sonst werden es noch mehr :-D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag