New Motion behindert Lademöglichkeiten ?

Re: New Motion behindert Lademöglichkeiten

Matze
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 18:55
  • Wohnort: Berlin
read
Leider ist es nicht so einfach - auf öffentlichem Grund gelten die TAB (Technischen Anschlussbedingungen; in diesem Fall für das Niederspannungsnetz) für den Netzanschluss / dessen Nutzung.
Im Ausnahmefall könnte es möglich sein, dass man eine Ladestation auf einem öffentlichen Parkplatz an einen bestehenden Netzanschluss auf einem Privatgelände installiert. Kann das jemand verifizieren?
Anzeige

Re: New Motion behindert Lademöglichkeiten

Es-el
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 23:45
read
Elektrolurch hat geschrieben: Wäre ja mal interessant, zu erfahren, welche schlechten Erfahrungen das genau gewesen sein sollen.
Was ich hörte ging in die Richtung Vandalismus.

Habe mir den Standort nochmal angesehen. Grundeigentumsfragen dürften für den Standort der Wallbox unerheblich gewesen sein, denn es sind genügend Besucherparkplätze außerhalb des Zaunes unmittelbar vor dem Autohaus markiert. Da hätten auch 2 E-Parkplätze hingepaßt.

@Matze: Ich nehme Dir Deine Aussage gerne ab, daß bei TNM in Berlin der Nutzen für die Lader an erster Stelle steht.
Aber lasse mich mal spekulieren: Die Säulen/Wandboxen verkaufen Provisionsvertreter. Weil sie in der Fläche mit Verbrennern unterwegs sind, haben sie die Bedürfnisse der E-Fahrer nicht total im Blick. Sie denken deshalb nur in Eurer Berliner Theorie an die Bedürfnisse der Endnutzer, in der Praxis zählt für die, wie sie Aufsteller von Säulen/Wandboxen gewinnen können.
Und im Zweifelsfall kommt dann eine Empfehlung zustande, wie ich sie nun massiv kritisiere. Ohne Weisung und wahrscheinlich auch ohne Wissen der Zentrale.
Bitte korrigiere mich, wo meine Spekulation falsch ist.

Jedenfalls, Bad Hersfeld (Kreisstadt zwischen Kassel und Fulda, 30T EW) ist damit weiter ohne Lademöglichkeit 24/7, da auch die dortigen Stadtwerke den Schlaf der (Un)Gerechten schlafen. Nun auch noch mit Hilfe von The New Motion und das finde ich nicht gut.

Re: New Motion behindert Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
read
Ich betreibe selbst eine Ladestation von TNM, die 24/7 zugänglich ist und habe keinerlei "Ratschläge" in diese Richtung von TNM bekommen. Es war auch kein "Vertreter" da sondern ich habe mir die LS einfach im Shop bestellt und von einem Elektriker installieren lassen.

Was ich aber ärgerlich finde und was dringend(!) geändert werden muss ist, dass diese Ladestation aktuell (jetzt um 22:05 Uhr) in der App als "verfügbar" angezeigt wird!
Entweder muss der Betreiber die LS generell aus dem öffentlichen Verzeichnis herausnehmen (kann er selbst machen) oder TNM muss noch "Verfügbarkeits-Zeiten" in die Konfiguration für die Betreiber aufnehmen.
Was jedenfalls nicht passieren darf ist, dass jemand abends um 20 Uhr dringend dort laden will und dann vor einem verschlossenen Tor steht!
Gruss

Stefan

Re: New Motion behindert Lademöglichkeiten

Es-el
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 23:45
read
Im Moment sind die Mitsubishi-Autohäuser der Renner bei TNM (s.Einträge bei neuen Stromtankstellen). Da wird es schon eine gezielte Verkaufsaktion gegeben haben.
Schön, daß daneben auch noch andere direkt bei TNM geordert haben.
Wenigstens ist das bei Euch 24/7 verfügbar :-)

Re: New Motion behindert Lademöglichkeiten

Matze
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 18:55
  • Wohnort: Berlin
read
Es-el hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben: Wäre ja mal interessant, zu erfahren, welche schlechten Erfahrungen das genau gewesen sein sollen.
Was ich hörte ging in die Richtung Vandalismus.

Habe mir den Standort nochmal angesehen. Grundeigentumsfragen dürften für den Standort der Wallbox unerheblich gewesen sein, denn es sind genügend Besucherparkplätze außerhalb des Zaunes unmittelbar vor dem Autohaus markiert. Da hätten auch 2 E-Parkplätze hingepaßt.

@Matze: Ich nehme Dir Deine Aussage gerne ab, daß bei TNM in Berlin der Nutzen für die Lader an erster Stelle steht.
Aber lasse mich mal spekulieren: Die Säulen/Wandboxen verkaufen Provisionsvertreter. Weil sie in der Fläche mit Verbrennern unterwegs sind, haben sie die Bedürfnisse der E-Fahrer nicht total im Blick. Sie denken deshalb nur in Eurer Berliner Theorie an die Bedürfnisse der Endnutzer, in der Praxis zählt für die, wie sie Aufsteller von Säulen/Wandboxen gewinnen können.
Und im Zweifelsfall kommt dann eine Empfehlung zustande, wie ich sie nun massiv kritisiere. Ohne Weisung und wahrscheinlich auch ohne Wissen der Zentrale.
Bitte korrigiere mich, wo meine Spekulation falsch ist.

Jedenfalls, Bad Hersfeld (Kreisstadt zwischen Kassel und Fulda, 30T EW) ist damit weiter ohne Lademöglichkeit 24/7, da auch die dortigen Stadtwerke den Schlaf der (Un)Gerechten schlafen. Nun auch noch mit Hilfe von The New Motion und das finde ich nicht gut.
Du liegst tatsächlich falsch! Allen Händlern wurde empfohlen, den Standort unter der Berücksichtigung folgender "Kriterien" auszuwählen (wenn gewünscht, mit Beratung von uns und dem Installateur): 24/7 Zugang, Kosten, Sichtbarkeit. Natürlich liegt es am Ende beim Händler.

Ich werde Deinem Fall nachgehen, um herauszufinden was hier falsch gelaufen ist. In jedem Fall bedauere ich, dass es an diesem Standort offensichtlich eine bessere Option gegeben hat.

Abschliessend möchte ich nochmals betonen, dass wir NICHT BEHINDERN, sondern Elektromobilität und den Ladeinfrastrukturaufbau FÖRDERN und das mit allen Möglichkeiten.

Re: New Motion behindert Lademöglichkeiten

Matze
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 18:55
  • Wohnort: Berlin
read
Yellow hat geschrieben:Ich betreibe selbst eine Ladestation von TNM, die 24/7 zugänglich ist und habe keinerlei "Ratschläge" in diese Richtung von TNM bekommen. Es war auch kein "Vertreter" da sondern ich habe mir die LS einfach im Shop bestellt und von einem Elektriker installieren lassen.

Was ich aber ärgerlich finde und was dringend(!) geändert werden muss ist, dass diese Ladestation aktuell (jetzt um 22:05 Uhr) in der App als "verfügbar" angezeigt wird!
Entweder muss der Betreiber die LS generell aus dem öffentlichen Verzeichnis herausnehmen (kann er selbst machen) oder TNM muss noch "Verfügbarkeits-Zeiten" in die Konfiguration für die Betreiber aufnehmen.
Was jedenfalls nicht passieren darf ist, dass jemand abends um 20 Uhr dringend dort laden will und dann vor einem verschlossenen Tor steht!
Vielen Dank für den Hinweis und es ist bereits auf unserer To-do-Liste! Wahrscheinlich wird es zunächst nur ein Hinweis-Text geben und im nächsten Schritt erst ermöglicht, dass der Betreiber/Eigentümer die Öffnungszeiten selbst einstellt.

Re: New Motion behindert Lademöglichkeiten

TeeKay
read
Wenn der Händler so interessiert an E-Mobilität ist, versetzt er die Wallbox vielleicht noch, wenn man ihm die Vorteile vor Augen führt?

Re: New Motion behindert Lademöglichkeiten ?

p.hase
read
@Matze: wenn ihr was tun wollt... man kommt mit den beiden meistverkauften e-Autos der Welt (LEAF oder i-MiEV) immer noch nicht von Stuttgart nach München oder Frankfurt oder an den Bodensee. Wo sind die Chademos bzw. Triple Lader? In der Messe Frankfurt und im MOC Munich in den Parkhäusern? Wo sind die Ladekästen?

Re: New Motion behindert Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
read
Yellow hat geschrieben:Was ich aber ärgerlich finde und was dringend(!) geändert werden muss ist, dass diese Ladestation aktuell (jetzt um 22:05 Uhr) in der App als "verfügbar" angezeigt wird!
Sie wird bei TNM auch nur mit 16A (11kW) gelistet - hier im GE-Verzeichnis steht aber 22kW - was stimmt denn?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: New Motion behindert Lademöglichkeiten ?

USER_AVATAR
read
Da gibt es wohl momentan noch Fehler in den Daten.
Meine eigene TNM-Ladestation wird auch nur mit 11kW gelistet und hat aber 22kW.
Ich habe es schon an TNM gemeldet. Wird hoffentlich bald korrigiert...
Gruss

Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag