Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wie ich schon geschrieben habe,ist die ELLA karte für mich ein must have,deren firmenpolitik interessiert mich eigentlich nicht.wenn ich es brauche werde ich auch 8 euro pro ladung zahlen,wenn ich andere möglichkeiten habe eben nicht.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@bauchweh:
Mit Single-Lader (wie bei mir) sind es gar nur 11kW auf AC.
Es als Unsitte zu bezeichnen, einen Tesla mit CHAdeMO zu befüllen, finde ich etwas "heftig".
Klar ist es nicht Sinn der Sache, 2 Stunden einen CHAdeMO zu besetzen. Deshalb auch die Strategie von ELLA. Diese ist zwar preislich etwas schmerzhaft, aber wenn man es ehrlich durchrechnet, geht es nicht anders.

Ich verhalte mich bei CHAdeMO so, dass ich nur kurz lade (will ja dort nicht übernachten), solange es sinnvoll ist, die Mails gecheckt, der Kaffee getrunken oder das Essen gegessen ist.
Das ist im Exrtemfall von 0 % SoC bis ca. 80 %. Dann ungefähr gehts unter 40 kW. Das sind 80 Minuten, meist ist man mit einer halben Stunde schon ausreichend gesättigt für die Weiterfahrt.

Bisher habe ich wenn möglich auch immer mein Auto bzw. die Ladesäule im Blick gehabt, sodass ich einem anderen, der es "dringender" braucht, den CHAdeMO (oder CCS - denn gleichzeitig gehts bei ABB scheinbar nicht, zumindest bei ELLA Stockerau) gebe. Denn ja, 500 km sind drin, bei dieser Witterung sogar 600 mit Klimaanlage (hinterm LKW). Mit Tesla muss man halt nicht unbedingt laden, man hat viel mehr Spielraum, sich das Laden einzuteilen.

Aber deshalb das Laden von Teslas am CHAdeMO pauschal als "Unsitte" zu bezeichnen ist nicht fair.
Im Gegenteil finde ich - denn die Teslas saugen die 40 - 46 kW (je nach SoC) bis 80 %, die "kleineren" eben nicht wegen des kleinen Akkus. Die brauchen im Verhältnis viel länger an der CHAdeMO. Das soll natürlich keinerlei (!) Anspielung an die anderen Kollegen sein, sondern nur zeigen, dass es sicher nicht unfairer ist, mit Tesla am CHAdeMO zu nuckeln als mit einem anderen Fahrzeug.

Und hier ist für mich wieder klar, warum ELLA nach Zeit und nicht nach kWh abrechnet. Ein Tesla, der 2 Stunden die CHAdeMO besetzt soll zur Kasse gebeten werden, wie ein anderer auch. Unsitte ist es in beiden Fällen, wer die Säule unnötig besetzt, soll zahlen.

Weil hier auch immer wieder Smatrics im Gespräch ist, die müssen auch irgendwann mal die Preise anheben oder etwas gegen die (Sitten-)Strolche tun, die die Säulen besetzen. Selbiges Problem gibts ja auch schon bei Teslas Superchargern, wo unnötig blockiert wird - auch hier hab ich schon des öfteren meinen Platz geräumt, um einem anderen, der es nötiger hat, zu helfen.

Wenn ich schon etwas als Unsitte bezeichnen wollen würde, dann das Weiterladen am Schnelllader (oder Supercharger), wenn die SoC sagen wir (je nach Fahrzeug) bei 70 oder 80 % ist. Denn hier z. B. 10 kW am CHAdeMO zu saugen, wenn ein anderer darauf wartet, endlich mit 40kW loszulegen zu können, ist nicht ganz ok. Dann sollte z. B. der Tesla-Fahrer sehr wohl auf AC wechseln, ja! Erstens ist es Dank ELLAs Preisstrategie günstiger, weiters ist man insgesamt sowieso schneller, das Laden zu beenden und zum nächsten Schnelllader weiterzufahren. Ich denke, Ihr wisst was ich meine...

Grüße,

mmm

PS: sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe, aber das mit der Unsitte musste ich sofort kommentieren...

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mit dem tesla habe ich den nötigen spielraum,einfach während des einkaufens am supportlader zu hängen,und eben 10-30 kw/h nachzuladen,eben das,was ich zum einkaufenfahren verbraucht habe.
eine weiter möglichkeit bwäre,das bonussystem einer einkaufskarte fürs laden zu verwenden,das würde ich sehr begrüßen,und schafft kundenbindung und umsatz,denn der stromlader verbringt sicher mehr zeit im geschäft als der arbeiter,der schnell ein getränk und eine wurstsemmel einkauft.
ich kaufe eigentlich immer mehr ,als ich eigentlich wollte,da ich relaxed in das geschäft gehe,oft nutze ich auch noch das angrenzende restaurant,oder umliegende shops zum einkaufen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Hallo Kollegen,

hier eine kleine Überschlagsrechnung, ob die Preise von ELLA angemessen sind:

Schnellader = 0,30 / Minute.
Das sind Eur 18 / Stunde inkl. MwSt.
Also Eur 15 exkl. MwSt.

Stromkosten pro Stunde:
Geschätzter Durchschnitt: 40 kW (Teslas saugen mehr, andere weniger), inkl. Overhead.
Stromkosten werden wohl um die 4-5 cent sein, plus 4-5 cent Leitungskosten plus 4 cent Steuern und Abgaben. Alles ohne MwSt. (könnt Ihr alles Eurer Stromrechnung entnehmen).
Dass sie den Strom günstiger bekommen, halte ich für ein Gerücht - die reinen Stromkosten von 4-5 cent vielleicht, aber an Leitungskosten und Steuern und Abgaben führt kein Weg vorbei.
Also ca. 10 cent / kWh * 40 kWh = 4 Eur / Stunde.

Somit bleiben ca. Eur 11 für die Finanzierung des Schnellladers.

Annahme: Schnellader ist 10 Stunden pro Tag ausgelastet (hätte ich noch nie gesehen!): Eur 110 / Tag
Pro Jahr: Eur 40.000

Wenn ich mir die ELLA Stockerau ansehe, wird da ein Gesamtinvestitionsvolumen von knapp 100.000 drin sein, inkl. Stromanschluß, Grabereien, usw.

Also kämen wir auf 2 - 3 Jahre Amortisationszeit.

Aber: Noch keine Wartungs- und Personalkosten eingerechnet (Techniker, Büro, Verrechnung, Hotline, Werbung,...).
Ein Mitarbeiter kostet schnell 40.000 pro Jahr.
Die Supportlader sind ja kostenfrei für User, also weitere Kosten für ELLA.

Fazit: Also ein goldenes Naserl wird da nicht drin sein, wenn doch, ziehe ich den Hut - ganz tief. Die Preise sind angemessen, auf jeden Fall. Auch wenns die User schmerzt.

Mag sein, dass es die Leute, die bisher kostenfrei gesaugt haben (wie ich auch), vor den Kopf stößt - aber es geht nicht anders.
Wer es günstiger haben will, möge sich ein Elektroauto kaufen, das 3phasig AC laden kann. Da gibts außer Zoe, Tesla, Smart und B-Klasse nicht mehr viel.
ELLA würde es sicher auch freuen, denn AC "Schnellader" sind wohl um Welten kostengünstiger in Anschaffung und Wartung als DC.

So betrachtet, und auf mein voriges Posting (Unsitte) zu verweisen, bezichtige ich die Hersteller von E-Fahrzeugen als Sittenstrolche, die Fahrzeuge hier verkaufen, die nicht 3phasig laden können.
Denn deren Kunden die haben nun, wie man es hier sieht, das Nachsehen! Und es hat ihnen vorher keiner gesagt.
Aber dies ist ein anderes Thema bzw. wurde in diesem Forum schon oft genug diskutiert.

Grüße,

mmm

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@mmm
Willkommen im Forum :hurra:

Unter Forum->Persönlicher Bereich->Profil->Signatur ändern bzw. Profil ändern
kannst du, wenn du möchtest, Daten für uns sichtbar machen bzw. unter
Garage->Persönlicher Bereich
deine Daten inkl. Foto von deinem Fahrzeug einstellen.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
mmm hat geschrieben:So betrachtet, und auf mein voriges Posting (Unsitte) zu verweisen, bezichtige ich die Hersteller von E-Fahrzeugen als Sittenstrolche, die Fahrzeuge hier verkaufen, die nicht 3phasig laden können.
Denn deren Kunden die haben nun, wie man es hier sieht, das Nachsehen! Und es hat ihnen vorher keiner gesagt.
Aber dies ist ein anderes Thema bzw. wurde in diesem Forum schon oft genug diskutiert.

Grüße,

mmm
100% ACK!

Das ist zwar eine bittere Pille für die very early adopters , aber die Wahrheit. Ein professionelles Schnelladenetz erfordert moderne Autos mit entsprechender Ladetechnik, und davon sind noch zuwenige auf der Strasse.

ELLA ist eine extrem ambitionierte Wette auf die Zukunft, aber wie mir scheint auch die vielversprechendste - daher bin ich dort Aktionär. Ich glaube ganz fest daran das Hr. Dangl und sein Team sehr genau verstanden haben worum es geht und wie es geht.

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eine Klarstellung noch zum Vorwurf, der Chademo-Adapter würde die ABB-Säulen von Ella & Smatrics Stören bzw. inaktivieren: Bei Ella in Brunn habe ich vor ca. 2 Wochen meine Chademo-ladung gezielt abgebrochen , um an @Henry mit seinem Leaf zu übergeben, alles völlig problemlos. Einzig die Lüftung in der Terra hatte sich hörbar zugeschalten, beim Laden des Leafs war sie dann recht schnell unhörbar geworden.
Auch bei Smatrics in Steinhäusel (Siemens-Chademo) sowie in Vösendorf (ABB Terra beim Billa) war der Einsatz des Chademo-Adapters problemlos, wenn man mal von "alten" Chademo-Stecker der Siemens absieht.

Wenn es solche Störungen je gab, wurden sie offenbar von ABB bzw. Tesla mittels Firmwareupdates behoben.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Ich Bösewicht, jetzt hab ich doch gestern an AC 43 in Horn zu 99% vollgeladen! Hab bei 18% angesteckt, natürlich die Ladeuhr mit Handynummer in die Scheibe gelegt und bin mal kurz einkaufen gegangen. Zurück war dann schon 99%, was soll ich machen. Wenn jemand was will, soll er anrufen. Besset es steht ein EV mit begrenzter Ladeleistung dort als ein Verbrenner, weil in Horn muss man um den Platz kämpfen. (ausrufen lassen ist hier Standard, keine Beschriftung..) da ist Doch die Handynummer einfacher, oder? Aber fast OT, weil ELLA ist immer gutvheschriftet und der Verbrennerseuche nicht ausgesetzt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@bauchweh: Was hast Du Denn heute wieder geraucht??? Behalte Deine Äusserungen, Smatrics könne noch VIEL teurer werden und wir könnten uns gegenüber ELLA noch was sparen für Dich - Das ist Bullshit!!!! Nur weil das vielleicht für Dich zutrifft, muss es das nicht automatisch für alle.
Du scheinst zu denken, nur Du würdest dich auskennen und rechnen können.......einfach lachhaft :lol:

ELLA weiss schon was sie tun, deren Engagement für die E-Mobilität finde ich SEHR begrüssenswert und finde es äusserst bedenklich, was Du da so von Dir gibst.....

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Bauchweh hat geschrieben:Der in Stocckerau war sowieso nutzlos da hier immer die Firmeneigenen Wagen an der CHademo gehängt sind und die Mitarbeiter dann in der AU verschwunden sind.Ich hatte noch nie einen Platz dort gefunden.
Komisch, ich habe noch nie Firmeneigene Wagen in Stockerau gesehen und ich war schon viele Male dort.
Bauchweh hat geschrieben:Dangl hat bereits den Posten wieder zur WEB gewechselt.
Meine letzte Information ist, dass Herr Dangl ganz zur ELLA wechselt und sich aus der W.E.B. zurückzieht.
Bauchweh hat geschrieben:Ich kann nur einen Aufruf starten an alle Nicht AC Lader, ab 1. August alle ELLA Schnellader zu Boykotieren .Es gibt genügend Alternativen zu ELLA.
Ein paar (nicht genügend!) Alternativen gibt es, aber auch von der hohen Qualität von ELLA?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag