Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
JoDa hat geschrieben: *) Das Schnelladestationen nicht durch "Langsamlader" blockiert werden.
(Die meisten Plug-In-Hybride haben nur eine max. Ladeleistung von 16A*230V=3,7kW)
*) Die Abrechnung möglichst einfach machen.
(Geeichte DC kWh-Stromzähler sind außerdem teuer.)
Technisch versierten Kunden, einschließlich mir, wäre eine Abrechnung nach kWh natürlich lieber,
aber ich kann die Gründe von ELLA für die Abrechnung nach Lademinuten nachvollziehen.
P.S. Die 5 Freiminuten gibt es nur einmal täglich.
Danke für die Ausführungen und die Berichtigung zu den 5min Freiminuten. (Ich habe mein Urlaubspostfach erst heute ausgehoben ;-) )

-) Natürlich haben Langsamlader haben an einer Schnell-Ladestation nichts zu suchen. Dafür hat ELLA auch gut vorgesorgt und stellt zusätzlich die noch kostenlosen Supportlader zur Verfügung.
Ladungen kleiner 11kW können daher auch auch an den großen Tripel-Ladern abgewiesen werden. - ist nur eine Frage der Software..."Ladevorgang aufgrund zu kleiner Ladeleistung abgebrochen!"

Da gibt es dann nur einen, der mit seinem FFE benachteiligt ist, aber der fährt eh bald TESLA. :mrgreen: Alle anderen Fahrzeuge haben statt der einphasigen Möglichkeit >16A auch noch die DC-Schnelllademöglichkeit. z.B. i3 oder KIA Soul EV

-) DC Ladung kann man auch per kWh abrechnen. Dazu braucht man doch nur einen MID-tauglichen Drehstromzähler VOR dem Gleichrichter einbauen.

Wozu sind eigentlich die 5 Gratis-Minuten? Gilt das für jeden - so als Notfalls Variante - oder nur für Ladekarten-Besitzer?
Warum tut man sich das überhaupt an? Verkompliziert die Sache nur, da die Information zu den bereits verbrauchten 5-Gratis-Minuten an alle Stationen verteilt werden muss.

Wenn ich vom Waldviertel über Wien in den Süden fahren und an der Kaiserrast lade, bekomme ich die 5Min und dann in Brunn am Geb. kosten weitere 20min laden wieder etwas anderes. Das soll einfach und transparent sein?

Naja, man wird sehe wie sich das entwickelt...aufgrund der NÖ-Aktion ist es ja für viele noch bis 31.12.2015 kostenlos.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
read
Leider konnte niemand meine 2 Fragen (rot markiert) beantworten. Werde das wohl mal selbst testen müssen oder bei Ella anrufen. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@redvienna, @eW4tler
redvienna hat geschrieben:Bin gespannt ob man an den Supportladern noch ohne Kartenguthaben laden kann bzw. die 5 Minuten am Schnelllader konsumieren kann.
Nur weil du redvienna heißt, musst du nicht gleich die Schriftfarbe auf rot stellen! ;)
Selbstverständlich wird beides möglich sein. Oder glaubst du ELLA hat den Kundenbrief verschickt um Lügen zu verbreiten?
(Rhetorische Frage, bitte nicht antworten.)

Sei so nett, und erkläre eW4tler warum du dir für deinen Ford Focus Electric einen Ladeadapter gekauft hast. Erkläre warum du mit deinem "Schnarchlader" den Parkplatz am Tripellader verstellen musst. ;)
Zuletzt geändert von JoDa am Di 21. Jul 2015, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
read
Noch immer geht das Gerücht um, dass ich etwas verstellen werde.

Wie schon unzählige Male gesagt.

1.) Bin wenn kurz dort und sonst Visitkarte.

2.) Man kann jederzeit abstecken und die Ladeleistung ist so groß, dass man noch 1-2 andere Autos schnellladen kann !

Ende des Themas.

8-)

PS: Der maximale Radius mit dem Focus waren bis dato rund 200 km. Mehr werde ich auch nicht fahren, da mir das Laden zu lange dauert. (1 Pausse mit 1-3 h ist o.k,) Der Wagen ist von Anfang an für die Stadt und Umgebung gekauft worden.
Weitere Strecken immer mit dem Tesla wenn ich elektrisch fahren kann und möchte.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Da einige offensichtlich den ELLA-Kundenbrief nicht mehr haben und daher unnötige Fragen stellen ;)
Seite1.jpg
Seite2.jpg
P.S. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB (Gültig ab 1.August 2015) findet man auf der Homepage von ELLA.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
read
Stimmt ich habe ihn verlegt. ;)

Trotzdem erstaunlich, dass 5 Minuten jeden Tag kostenlos sind und die Supportlader sogar vorläufig kostenlos bleiben.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zuerst einmal danke an die Ella, dass hier persönlich Stellung genommen wird. So etwas ist NICHT selbstverständlich und ein tolles Kundenservice :applaus: :applaus:

Ich verstehe, dass man Langsamlader von den Schnellladestationen fernhalten will. Aber Ihr habt das mit den Supportladern eh hervorragend gelöst. Eventuell könntet Ihr in Zukunft auch noch zwei Schuko-Steckdosen anbieten für alle, die halt ganz langsam laden müssen.
Es braucht einen Mechanismus, der die User ermutigt, den Ladepunkt nach dem Hauptteil der Schnellladung wieder frei zu geben.
Eine Idee (keine Ahnung, ob sie technisch umsetzbar ist): Kann man in der Ladesäule erkennen, wie weit das Auto geladen ist, z.B. anhand des Ladestroms bzw. der zeitlichen Entwicklung des Ladestroms?
Wenn ja, könnte man die Ladung aufgrund zweier Kriterien automatisch trennen und das Ladekabel automatisch entriegeln:
-) Ladezeit > 1 Stunde ODER
-) Ladestrom zeigt, dass das Auto fast voll geladen ist.
Ist nur 'ne Idee.... :oops:

Da ich hier im nördlichen Wald4tel zu Hause bin, komme ich ohnehin nie in den Genuss von 43kW-Säulen. Hier gibt's "nur" die Supportlader - für die ich euch äußerst dankbar bin!
Generell sind mir unabhängig von der Verrechnung vor allem zwei Dinge wichtig:
-) Die Säulen müssen einfach zu bedienen sein
-) Sie müssen extrem zuverlässig sein.
Ich habe schon oft bei euch geladen und kein einziges Mal einen Ausfall erlebt. Das kann ich von anderen Anbietern nicht behaupten.

Generell lade ich zu 95% zu Hause. Ein Flatrate-Modell wie bei Smartrics ist für mich also völlig indiskutabel. Ich zahle nicht x€ im Monat, nur weil ich ein- oder zwei Mal im Jahr irgendwo laden möchte. Für mich ist es dann halt so, dass ich diese Säulen für meine Routenplanung einfach ignoriere.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

TeeKay
read
eW4tler hat geschrieben: Ladungen kleiner 11kW können daher auch auch an den großen Tripel-Ladern abgewiesen werden. - ist nur eine Frage der Software..."Ladevorgang aufgrund zu kleiner Ladeleistung abgebrochen!"
Dann kann der Drilling nichtmal mehr bis 80% laden. Toller Vorschlag.

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Dann kann der Drilling nichtmal mehr bis 80% laden. Toller Vorschlag.
Wieso? Der Drilling lädt doch mit ChaDeMo und wird zum Ladebeginn sicher mehr als 11kW ziehen, oder?
Die Prüfung der Ladeleistung soll nur nach dem Start bzw. innerhalb der ersten 5Min erfolgen.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Wackelstein hat geschrieben: -) Die Säulen müssen einfach zu bedienen sein
-) Sie müssen extrem zuverlässig sein.
Ich habe schon oft bei euch geladen und kein einziges Mal einen Ausfall erlebt. Das kann ich von anderen Anbietern nicht behaupten.
Das hier von Wackelstein geschriebene ist sehr wichtig (natürlich neben dem Preis).

Auch ist ein schnelles Reagieren bei Problemen notwendig. Sollte wirklich ein Ladeproblem auftreten muss zügig eine Lösung gefunden werden. Hier kann sich ELLA vom Mitbewerb unterscheiden. Und eine sicher funktionierende Lademöglichkeit ist mir persönlich auch mehr Geld wert.

Dass die Supportlader weiterhin kostenfrei sind finde ich sehr erfreulich. Auch finde ich auch die Sache mit den ersten 5 Gratisminuten am Tag gut. So wird es für Gelegenheitslader günstiger und man kann die Ladung auch mal abbrechen und erneut starten ohne Kosten (z.b. beim Umparken etc.). Ebenso kann man die ELLA Schnellader auch mal testen ohne gleich zur Kasse gebeten zu werden (bei Smatrics muss ich die Monatspauschale bezahlt haben).

Und ich finde nicht, dass es dadurch so kompliziert wird. Pro Minute sind es EUR xx,xx und einmal am Tag sind EUR xx,xx für die 5 Gratisminuten abzuziehen.

Die Frage ist, ob man zusätzliche Ladepunkte für die Langsamlader einrichten kann. Sollten in Zukunft nur mehr Schnellader in die Autos verbaut werden kann man diese aufrüsten. Das Problem sind sicher hier die Anzahl der (reservierten) Parkplätze.

Was ich mir wünschen würde: Mehr News (öfters), mehr Infos, mehr Präsenz hier und allgemein in den neuen (auch alten) Medien. So sieht man, dass was passiert und ELLA bleibt aktuell/interessant. Derzeit fragt man sich leider noch immer, ob noch was kommt von ELLA oder nicht. Ich hoffe "Gut Ding braucht Weile".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag