Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ein Regionaler Werbepostwurf kostet wie viel € .......... :?:

Diese Ladestationen von Windenergie ELLA


Bild

sind doch ein Prächtiger

Bild

Werbeträger den wir und andere im www WELTWEIT verbreiten

Täglich

Stündlich

Gleich kommt eine Antwort

Minütlich

KOSTENLOS

deshalb Strombezug KOSTENLOS Authentifizierung mit ELLA Karte , mit dieser hat ELLA schon wieder eine Adresse für Potenziellen Windenergie Kunden :idea:

Fahrstrom mit ELLA Karte KOSTENLOS :old:

Pssst dieser Post ist für Österreicher ihr Deutschen wollt ja für jeden Furz freiwillig was bezahlen :shock:

lg.
13320
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Wenn es nichts einbringt, dann werden keine neuen Ladestationen aufgestellt! So einfach ist das.
Dann können wir uns wieder über nicht vorhandene Stromtankstellen ärgern. :roll:

Das Gute an ELLA: Sie wollen, dass man seinen "Senf dazu gibt", also seine Meinung dazu äußert. Mit diesen Informationen und Anregungen kann sich auch der Tarif weiterentwickeln. Aber gratis wird es nie (wieder) sein.
Edit: Die ersten 5 Minuten am Tag sind ja weiterhin gratis. ;)

P.S.: Hatte noch nie ein Problem an ELLA-Ladern und ich kenne sie fast alle. Fahre ich zu ELLA, dann kann ich sicher sein, dass die funktionieren.
Qualität kostet eben.

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
read
Danke Elko :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Also ich habe jetzt nochmal ausgerechnet wie viel eine kwh nach dem ELLA-Tarif unter realistischen Bedingungen kostet und finde das vor allem im internationalen Vergleich nicht so schlimm wie Ihr alle tut. Ich will nicht damit sagen das der Tarif für Chademo/CCS Lader billig ist aber wirklich überteuert ist er auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass wie hier auch schon geschrieben am Schnellader nur bis ca. 80 % geladen werden sollte und dass man nur selten mit 0 % SOC dort ankommt. Das ergibt eine durchschnittliche Ladung von ca. 15 kWh wofür man nach meinen Erfahrungen etwa 25 min Ladezeit benötigt. Da die ersten 5 min gratis sind berechnet ELLA dafür dann € 6,- also € 0,40 pro kWh.

Wenn nun jemand wie Dondeloro nur von 50 auf 80 % laden will, sind das ca. 7 kWh bei einer Dauer von 12 min also € 2,10 das sind dann € 0,30 pro kWh. (Wie Dondeloro da auf 30 min Ladezeit kommt weiss ich nicht denn in der Zeit lade ich mit 22kW schon mehr...)

Preise zwischen € 0,30 und 0,40 /kWh finde ich für den Aufbau einer guten Schnelllader-Infrastruktur eigentlich ganz OK und sie liegen sicher nicht im obersten Preisbereich. Aber wir sind in Ö ganz einfach verwöhnt von den vielen günstigen und kostenlosen Anbietern.

Noch ein Vergleich: Wenn ich mit einer SM...-Karte im Ausland oder einer TNM in Ö 15 kWh lade dauert das bei 22 kW doppelt so lang und kostet € 9,50 also € 0,63 pro kWh.

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

Balladerblacky
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 17. Jun 2014, 23:28
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Na servas (auf gut österrreichisch),
da ist man einige Tage nicht im Netz und schon wird der "in den Himmel gelobte ELLA-Paulus zurück zum bösen-Saulus" (zumindest bei einigen wenigen - aber das mit einer Tiefe die .......)

Ich hab mir jetzt das alles durchgelesen (Forum, ELLA Facebook und vor alle die ELLA website).

Das Beste daraus ist der Hr. Swoboda (sorry, das muss der Hr. Swoboda in der Facebook Zeit aushalten, er hat sich ja offen dargestellt). https://www.facebook.com/ELLALadeinfrastruktur
"Am 25.6. erstmalig GRATIS Zoe geladen und Ella hochgelobt, am 8.Juli Ella verteufelt, aber er ist keine Firma und lädt zukünftig bei einem netten Bauern den er frägt".


1. muss man sich die Frage stellen, generell wie Busnessmodelle und Wirtschaftssysteme funktionieren und vor allem wie man wirtschaften muss, damit für Bestand und Kontinuität so gut wie möglich gesorgt wird, Arbeitsplätze geschaffen werden, usw.

2. ......daher war klar, dass ELLA nicht zu lange am "einzigartigen Gratisladewesen Österreich" (gibt es nur in wenigen Staaten und wenn dann eher bis 22 kW AC - typisch Österreich) bleiben kann. Vor allem auch, weil Menschen, die in den Aufbau investieren auch irgendwann mal was haben wollen und die Muttergesellschaft WEB vorerst nicht mehr als das Startkapital (500.000,-) investiert (Zitat auf deren Hauptversammlung (HV) im Mai).

Hier eine kurze unvollständige Auslandrecherche:
*** Fastned Niederlande: ohne Grundgebühr 83 C/kWh, bei 12Eur p.m. 35 C/kWh,
*** Gronn Kontakt- der größte Norweger - pauschal ca. 8,5 Eur pro DC-Ladung
*** Charge & Fuel - Deutschland DC 11,90/h
*** E-Wald - Deutschland DC 5,95 scheinbar pauschal
*** Garagenverbund Schweiz umgerechnet DC 7 Eur
usw.
jedoch muss man die vielen gratis und Flatrat-Tarife auch sehen, die es sehr wohl auch gibt.

3. Trotzdem habe ich den Eindruck, hier wird aus Überzeugung am Thema gearbeitet und der Boss sagte bei der HV, dass ELLA keine Förderungen erhalten hat da es keine mehr gibt, immerhin sind bis jetzt in den letzten Jahren Mio´s in Förderungen des Klimafond (siehe website) an EVUs geflossen, wo manchmal das Gefühl aufkommt, es wird nur das forciert was gerade gefördert wird.

Ich rechne jetzt mal weiter und vertiefe mich.........

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
read
Ich finde die Preise sind ok. Da komme ich bei einem CHAdeMO Ladevorgang auf ca. 4,50 - 6,00 €. Exakt so wie sie es bei ihren Grundsatzüberlegungen auch beschreiben: http://www.ella.at/MEDIA/ELLA_Basiserke ... altung.pdf

Auch richtig beschrieben ist, dass bei dieser Preisstruktur ein starker Anreiz besteht nach ca. 70 - 90% SOC den DC Rüssel frei zu machen und auf Typ 2 umzustöpseln.

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
read
Man darf ja aber auch nicht vergessen:

Beim ZOE:

Batteriemiete... 5 Euro pro 100 km wenn man darüber liegt + Stromkosten...
Also wenn ich für sagen wir 20 kWh auf einmal soviel mehr zahlen müsste dann naja... sehen die Leute:

Teuer in der Anschaffung
Teuer im Unterhalt was "Strom" angeht
Wenig Reichweite

Und selbst wenn ich dann mein ganzes Repertoire an Argumenten auspacken werden die Köpfe schon geschüttelt und das wars...

Dann lieber eine Flatrate wie SMATRICS wenn die Infrastruktur eben passt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute!

ELLA ist eine Aktiengesellschaft oder netter formuliert ein Bürgerbeteiligungsmodell. D.h. die Investkosten werden durch die Aktionäre getragen. Es braucht lediglich der Betrieb finanziert werden.

Mir würde der Umstieg von Smatrics auf ELLA die dreifachen Kosten bringen bei knapp 21.000km Jahresfahrleistung. 17% Anteil sind dabei Schnellladungen.

Eventuell lässt sich der (monatliche) Preis deckeln. Dann haben Vielfahrer genauso kein Problem wie Wenigfahrer.


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Man darf ja aber auch nicht vergessen:

Beim ZOE:

Batteriemiete... 5 Euro pro 100 km wenn man darüber liegt + Stromkosten...
Also wenn ich für sagen wir 20 kWh auf einmal soviel mehr zahlen müsste ...
Bei AC 43 kW werden ja auch nur 0,15€/min fällig anstatt 0,30€/min wie bei DC.

Abgesehen davon wird man langfristig um auskömmliche Entgelte bei Ladesäulen nicht herum kommen. Es sei denn es geht um irgendwelche Serviceleistung/Werbung/Image (Aldi, ...).

Re: Neuer Schnelllade-Anbieter in Österreich: ELLA

USER_AVATAR
read
Das ist mir bewusst. Aber stell dir vor wenn alljene, die dann daheim laden können das auch tun.
Weils günstiger ist. Dann geht das Ganze in die verkehrte Richtung.

Darum habe ich auch der KELAG vorgeschlagen, es nach einem Abo Modell zu machen.
Abo mit Zeit oder so.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag