Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

Re: Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

USER_AVATAR
read
Nein der VW entwickelt den Stecker nicht nach Ladeende. Die Chademo könnte man umstecken.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

Maverick78
read
Greenhorn hat geschrieben:Nein der VW entwickelt den Stecker nicht nach Ladeende. Die Chademo könnte man umstecken.
Das würde aber nicht funktionieren wenn recht und Links Hersteller x und y parken :roll:

Re: Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

Maverick78
read
e-lectrified hat geschrieben:
Jack76 hat geschrieben:Mensch Mav, in der Zoe hast Du aber ein Feindbild entdeckt, oder wie??? ;-)
Ich glaube eher, ihm schmeckt nicht, wenn jemand schlecht über VW redet...
VW ist mir vollkommen egal, mir schmeckt nicht das man schlecht über VW Fahrer, zu denen ich mich momentan auch zähle, redet. Kleiner aber feiner Unterschied!

Re: Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:...VW ist mir vollkommen egal, mir schmeckt nicht das man schlecht über VW Fahrer, zu denen ich mich momentan auch zähle, redet. Kleiner aber feiner Unterschied!
Also ich sag mal, ich hab nur mein Thema mit dem Konzern an sich und so dürfte es sich wohl auch bei den meisten "dummen Kommentaren" (geb die ja auch gelegentlich von mir) idR um den Konzern und deren E-Fzge drehen. Es liegt mir fern VW-Fahrer irgendwie schlecht zu reden, von diversen Stereotypen mal abgesehen, aber die sorgen im Allgemeinen ja schon selbst für dafür im richtigen Licht zu erscheinen... ;-)

In dem Sinne: Peace EV-Bruder! ;-)

Grüße
Jack

Re: Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

Maverick78
read
Wie gesagt, mein Kommentar war nur als Spaß gemeint, um TeeKay's Kommentar etwas zu "entschärfen". Ich bin mir sicher Teekay hat das auch eher als Spass gemeint, also "keep cool". Nicht alles was ich schreibe ist ernst gemeint. :roll:

Re: Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das Problem liesse sich ja grundsätzlich entschärfen, wenn VW ein Update für den Bug einspielen würde, dass der Stecker nach Ladeende verriegelt bleibt. Sollte ja eigentlich jetzt nicht die größte Herausforderung sein.

OT: Ginge so ein Update eigentlich über die Onlineschnittstelle oder müsst ihr eGolfer und eUPer alle der Reihe in die Werkstatt? Könnte man ja mit dem von VW vorgeschlagenen Ölwechsel kombinieren... :lol:

Die Säule an sich ist übrigens echt super, nach leichten Anfangsschmerzen sind die Dinger ja echt brauchbar.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Nein der VW entwickelt den Stecker nicht nach Ladeende. Die Chademo könnte man umstecken.
Auch nicht wenn man Notaus benutzt?
Dann muss halt der VW gehackt werden(stecker freigeben) und die APP kann man dann per PN bekommen :lol: Teekay/Volker Berlin wollen wir loslegen? <--- VW Freunde war nur ein Scherz (natürlich :ugeek: )
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
So einfach ist das leider nicht, ist eher ein Problem von beiden Beteiligten. Wenn es ein festes Ladekabel ist dann muss am Fahrzeug entriegelt werden, bei CCS ist das ja so. Also VW muss ran, hat mich auch schon oft geärgert. Bei Typ2 muss die Ladesäule den Stecker freigeben, am besten wenn die Ladung abgeschlossen ist und der nächste die Säule für sich aktiviert. So kann kein Missbrauch mit der Leitung getrieben werden, also müssen auch die Ladesäulenbetreiber ran.
Mit VW habe ich dazu schon Kontakt aufgenommen und das nicht nur einmal.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

TeeKay
read
Die von mir genannten Fahrzeuge waren nicht sinnbildlich gemeint. Chademo-Stecker kann ich aus dem Auto abziehen, CCS bei VW nicht. Aber es stimmt, nach einem halben Jahr Zoe-Abstinzenz vergaß ich, dass der Zoe den Stecker auch nicht mehr freigibt, wenn er einmal steckt. Im Gegensatz zu VW kann Renault aber nicht wissen, ob es ein fest angeschlagenes Kabel ist oder nicht. Würde Renault generell die Kabel nach Lade-Ende freigeben, könnte man an vielen Säulen einfach das Kabel des Autobesitzers stehlen.

Bei CCS ist aber klar, dass es sich in 100% der Fälle im ein festes Kabel handelt, das freigegeben werden kann und muss.

Re: Neuer 50kW Triplelader in Oldenburg

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das Problem ist bei VW bekannt und das Verhalten wird so geändert, dass der CCS-Stecker nach Ladeende automatisch entriegelt. Es war übrigens kein Bug, sondern eine bewusste Entscheidung, den Stecker nicht automatisch freizugeben. Insgesamt ist die neue Lösung aber wohl sinnvoller.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile