Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Dass sehe ich auch so es gibt es in BW schon noch ein paar Gebiete wo ein Schnellader noch fehlt. Wenn die noch da wären wäre BW so gut wie vollständig erschlossen.

...
Villingen Schwenningen
...
Dein Wunsch sei Dir erfüllt: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r-1/10992/
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Wenn man im GE Verzeichnis eine Ladung bei einer Volksbank eintragen will (Funktion bestätigen), dann stehen dafür eine Reihe von RFID Karten zur Auswahl, aber EC-Karte und Kreditkarte fehlt. Gibt es einen triftigen Grund dafür, oder könnte man auch EC und Kreditkarte dort fest hinterlegen?

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Wüsste nicht was dagegen spricht, das betrifft ja auch noch andere Ladesäulen. Ich schlage vor EC-Karte, Visa (Kartenleser), Visa (kontaktlos), Mastercard... jeweils als Ladekarte anzulegen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Nicht so kompliziert, da blickt keiner mehr durch bzw. wird es keiner mehr entsprechend pflegen. Girocard und Kreditkarte sollte ausreichen. Würde auch die Karten nicht in die tausend einzelnen Kreditinstitute aufteilen. So wählerisch sind die Ladesäulen normalerweise nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Zumal es schon seit x Jahren keine EC-Karten mehr gibt. DAs nur mal nebenbei.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Seit 10 Jahren gibt es die EC-Karte nicht mehr. Aber das wird wohl nie aus den Köpfen verschwinden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
geko hat geschrieben:Seit 10 Jahren gibt es die EC-Karte nicht mehr. Aber das wird wohl nie aus den Köpfen verschwinden.

Ja, nee ist klar...wenn man jetzt noch EC-Karte sagt, meint man natürlich die Nachfolge-Karte...keine Ahnung, wie die jetzt heisst. Hauptsache ich kann damit bargeldlos zahlen. ;)

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Girocard heißt das Ding was zu 90% mit dem Maestro-Logo ausgegeben wird.
Ab und zu gibt es die auch mit VPay, aber die funktionieren nicht überall.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Offtopic:
Girocard und Maestro/V-Pay haben nichts miteinander zu tun. Die Girocard ist ein (aus meiner Sicht vollkommen überflüssiges) nationales Bezahlsystem deutscher Banken. Die Girocard kann im Ausland nicht eingesetzt werden. Hierfür ist ein internationales Zahlsystem notwendig, weshalb zusätzlich entweder Maestro (von Mastercard) oder V-Pay (von VISA) hinzugefügt wird. Die 90% Maestro-Anteil sind nicht korrekt, es dürften aktuell rund 65% sein, da einige Großbanken wie Postbank und Comdirect V-Pay ausgeben. Innerdeutsch wird idR via Girocard abgebucht, an einigen Terminals wird der Kunde gefragt, ob er Maestro/V-Pay oder Girocard nutzen möchte.

Ontopic:
Leider weigern sich deutsche Banken Karten mit kontaktloser Maestro-/V-Pay-Funktionalität auszugeben. Dies würde den Aufwand bei Ladesäulen signifikant verringern. Statt eines Karteneinschubs und eines Nummernfeldes würde ein NFC-Leser absolut ausreichen. Das deutsche kontaktlose Prepaid-System Girogo kann man getrost als gescheitert ansehen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
geko hat geschrieben:Offtopic:
Girocard und Maestro/V-Pay haben nichts miteinander zu tun. Die Girocard ist ein (aus meiner Sicht vollkommen überflüssiges) nationales Bezahlsystem deutscher Banken. Die Girocard kann im Ausland nicht eingesetzt werden. Hierfür ist ein internationales Zahlsystem notwendig, weshalb zusätzlich entweder Maestro (von Mastercard) oder V-Pay (von VISA) hinzugefügt wird. Die 90% Maestro-Anteil sind nicht korrekt, es dürften aktuell rund 65% sein, da einige Großbanken wie Postbank und Comdirect V-Pay ausgeben. Innerdeutsch wird idR via Girocard abgebucht, an einigen Terminals wird der Kunde gefragt, ob er Maestro/V-Pay oder Girocard nutzen möchte.

Ontopic:
Leider weigern sich deutsche Banken Karten mit kontaktloser Maestro-/V-Pay-Funktionalität auszugeben. Dies würde den Aufwand bei Ladesäulen signifikant verringern. Statt eines Karteneinschubs und eines Nummernfeldes würde ein NFC-Leser absolut ausreichen. Das deutsche kontaktlose Prepaid-System Girogo kann man getrost als gescheitert ansehen.
Mit was habe och dann in Kroatien nein Held abgehoben als ich meine "EC"-Karte eingeführt habe?

Und meine Volksbank hat schon im Sommer letztes Jahr mir einen Schrieb zukommen lassen, dass ab 2017 nur noch Karten mit NFC ausgegeben werden.

Gruß,
OlSvSe


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag