Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Also bei Abbruch mit Fehler bei CCS: lädt man nachdem man die KK dranhält kostenlos weiter - meine Erfahrung, ohne Garantie, dass dies immer so ist.
Bei ChaDeMo halte ich mich raus - warum man hier bei 80/90% Abbruch programmiert, anstatt sanft die Ladeleistung runterzufahren erschließt sich mir aber nicht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

Maverick78
read
@300bar, sorry hab dich falsch interpretiert. Ich dachte du behauptest das der Abbruch bei anderer Ladetechnik (Typ-2/CCS) nicht anders sein soll. Ich habe nur angemerkt das dem sehr wohl so ist. CCS bricht nicht bei ~80% ab. Ich habe bei 98% abgebrochen, weil es dann wirklich langsam wurde ;)

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Sofern man nicht den 80% Modus beim Leaf eingestellt hat, lädt auch dieses Fahrzeug bei zum Ende durch. Bei den Drillingen dagegen existiert meines Wissens die Problematik.
Ich vermute allerdings stark, das mein Neustart keine erneute Pauschale berechnet wird - da ja der Stecker im Fahrzeug gesteckt ist: Die Software in der Säule "weiß" auch ohne die CCS/CHAdeMO Kommunikation, das immer noch das gleiche Fahrzeug eingesteckt ist.
Clever wäre es, wenn man dies so umsetzen würde, das man sogar die Ladung stoppen und mit dem anderen DC-Anschluss jemand laden lassen lässt und anschließend ohne Kosten wieder weiter lädt. Noch einfacher wäre eine zeitliche Kopplung: Einmal die Pauschale bezahlt, kann man in den nächsten x-Stunden die Ladung stoppen, wegfahren und nach 10min wieder weiter laden... Ist ebenfalls einfach zu realisieren.
Falls es in der Praxis nicht entsprechend kundenfreundlich gelöst ist, sollte man sich höflich beschweren...

Gruß
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Schrauber601 hat geschrieben: Ich vermute allerdings stark, das mein Neustart keine erneute Pauschale berechnet wird - da ja der Stecker im Fahrzeug gesteckt
Vielleicht riskiert Heavendenied kommende Woche zusätzliche 6 Eur um das Thema abschliessend zu klären.
Grundsätzlich hast Du recht, es wäre schön wenn die Intelligenz der Ladetechnik genutzt wird.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also ob ich die 6,95€ extra investiere hängt in erster Linie davon ab, wie weit der Leaf vor dem "Ladeende" am CHAdeMO lädt. Irgendwie finde ich dazu sehr unterschiedliche Informationen. Wenn er bis 90 oder 95% lädt und ich absehen kann, dass ich so durchkomme werde ich nicht nochmal nachladen. Wenn er wie mein C-Zero bei 83/84% abbricht werde ich wohl zwangsläufig nochmal nachladen müssen, um sicher nach Heilbronn zu kommen.

Werde aber auf jeden Fall dazu nochmal berichten.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Also der Leaf, mit dem ich gefahren bin, hat an dem 50KW Lader beim Bäcker Schüren solange geladen, bis ich abgebrochen habe. Das war nach 45min bei 90%, da er nur noch mit 8A geladen hatte, bin ich dann weiter.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

p.hase
read
endurance hat geschrieben:Also bei Abbruch mit Fehler bei CCS: lädt man nachdem man die KK dranhält kostenlos weiter - meine Erfahrung, ohne Garantie, dass dies immer so ist.
Bei ChaDeMo halte ich mich raus - warum man hier bei 80/90% Abbruch programmiert, anstatt sanft die Ladeleistung runterzufahren erschließt sich mir aber nicht.
chademo bricht ab um die säule freiwillig an den nächsten freizugeben, wenn man selbst z.b. bei einer tasse tee sitzt.

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Also ob ich die 6,95€ extra investiere hängt in erster Linie davon ab, wie weit der Leaf vor dem "Ladeende" am CHAdeMO lädt. Irgendwie finde ich dazu sehr unterschiedliche Informationen. Wenn er bis 90 oder 95% lädt und ich absehen kann, dass ich so durchkomme werde ich nicht nochmal nachladen. Wenn er wie mein C-Zero bei 83/84% abbricht werde ich wohl zwangsläufig nochmal nachladen müssen, um sicher nach Heilbronn zu kommen.

Werde aber auf jeden Fall dazu nochmal berichten.
Überprüft die Deaktivierung der Einstellung "Langstreckenmodus (80 Prozent)", damit ihr vollladen könnt - sollte bei Abholung aber so eingestellt sein, sonst hätte der Händler auch nicht vollladen können. Ich kann mich an keine Säule erinnern, die die Ladung vor > 90 Prozent abgebrochen hat, lade aber nie über 90 Prozent an CHAdeMO, da es mir zu lange dauert. AC (16A - alle 4 Minuten 1 Prozent Ladefortschritt) ist dann schneller, da wird es dann aber auch zäh.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Falls jemand über Ostern vor hat in Montabaur beim Volksbanklader im Schloss zu laden, sollte er sich Alternativen ausdenken. Ich stand gerade davor und musste feststellen, dass die über Ostern zu haben. Somit ist die bezahlpflichtige Volksbanksäule nicht erreichbar, was auf der Volksbank Seite aber auch nicht erkennbar ist. Da steht noch die Sperre über Neujahr. Also kann ich jetzt 2 Stunden im FashionOutlet verbringen bis ich über 3,7 kw genug Saft habe um nach Gießen weiter zu kommen. Hoffentlich klappt es da.

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

p.hase
read
Eagle_86 hat geschrieben:Falls jemand über Ostern vor hat in Montabaur beim Volksbanklader im Schloss zu laden, sollte er sich Alternativen ausdenken. Ich stand gerade davor und musste feststellen, dass die über Ostern zu haben. Somit ist die bezahlpflichtige Volksbanksäule nicht erreichbar, was auf der Volksbank Seite aber auch nicht erkennbar ist. Da steht noch die Sperre über Neujahr. Also kann ich jetzt 2 Stunden im FashionOutlet verbringen bis ich über 3,7 kw genug Saft habe um nach Gießen weiter zu kommen. Hoffentlich klappt es da.
+1 vielleicht kannst du die zeit für einen störungseintrag und ergänzung des GE eintrags nutzen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag