Neue Stromtankstelle in Oldenburg

Neue Stromtankstelle in Oldenburg

Möllenkamp
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:25
read
Hallo,

EWE hat auf dem Kundenparkplatz in der Donnerschweer Straße eine zweite Stromtankstelle mit 2 mal Typ 2 22 KW errichtet, die nun auch gerne von EWE/SWB Karteninhabern genutzt werden kann.

Dies ist eine ganz neue Säule mit verbesserter Technik und neuen Features die wir als Piloten testen. Wer genaueres wissen möchte und hier für Test zur Verfügung stehen möchte, den bitte ich um Nachricht.
VG Jens
Anzeige

Re: Neue Stromtankstelle in Oldenburg

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Erweiterung ist toll! Und auch guter Standort! Komme gern zum Testen vorbei. (Fahrzeug: Renault ZOE).

Wenn sich noch mehr finden, vll. lässt sich ja auch ein gemeinsamer Termin realisieren, dann fällt für die EWE evtl. noch ein tolles Pressephoto dabei ab.

Re: Neue Stromtankstelle in Oldenburg

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich bin am Montag mit dem Leaf auf der Rückreise von Cuxhaven gen Süden und habe Laden an einer EWE CHAdeMO in Oldenburg eingeplant. Ich schätze, dass ich noch vor 12 Uhr da bin. Würde dann auch gerne die neue Säule mal ausprobieren. Eine EWE Karte habe ich. Wir können uns auch gerne dort treffen.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Neue Stromtankstelle in Oldenburg

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Schade, ich war gerade in der Gegend, komme aber so schnell nicht wieder hin. Sobald ich mit der Zoé wieder den Bremer Raum unsicher mache, fahre ich auch mal zum Testen vorbei.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Neue Stromtankstelle in Oldenburg

Möllenkamp
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:25
read
Rein äußerlich unterscheidet sich die Stromtankstelle kaum. Sichtbare unterschiede sind 2 mal Typ 2 und das wichtigste ,..sichtbare geeichte Zähler. Man soll ja auch bei Bedarf prüfen können wie viel kWh man "getankt" hat und nicht blind irgendwelchen, über Umwege erlagten Anzeigen vertrauen müssen die nicht geeicht sind. Solange das Stromtanken meist noch kostenfrei ist, mag das niemanden stören. Aber wenn ich bezahlen muss, will ich das auch prüfen können. Schließlich mache ich das auch an einer normalen Tankstelle (geeichtes Zähl/Rechenwerk), oder an beim Gemüse/Obst wiegen. Überall wird zurecht vom Mess und Eichwesen kontrolliert, so soll es auch bitte bei Stromtankstellen sein. (Meine ganz persönliche Meinung).

Bei dem Test geht es um Betriebsfestigkeit und Habtik und ich bräuchte Fahrer mit EWE/SWB-Karte die öfter vorbeikommen.

VG Jens

Re: Neue Stromtankstelle in Oldenburg

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
@energiedingsdabumsda

Das lass mal schön bleiben! Du parkts doch nur andere E-mobilisten zu! ;)

@all

Selbstverständlich werde ich mich gleich morgen opfern, gratis Strom der EWE abzuzapfen ...

cu JN1K
Tesla 75D

Re: Neue Stromtankstelle in Oldenburg

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Möllenkamp hat geschrieben:... Überall wird zurecht vom Mess und Eichwesen kontrolliert, so soll es auch bitte bei Stromtankstellen sein. (Meine ganz persönliche Meinung)....
Letztendlich werden diese Gebühren auf den Ladepreis wieder umgeschlagen, d.h. wenn so eine Prüfung 50 Eus im Jahr kostet, entspricht das erstmal 200 kWh, die auf die Nutzer umgelegt werden. Im schlimmsten Falle verdoppelt sich halt der kWh-Preis, wenn im Jahr nur 200 kWh verbraucht werden.

Das sollte man nach meiner ganz persönlichen Meinung immer bedenken, wenn man so etwas fordert.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Neue Stromtankstelle in Oldenburg

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Getestet, funktioniert. Jedoch nicht mit 22Kw Ladeleistung!
Tesla 75D

Re: Neue Stromtankstelle in Oldenburg

Möllenkamp
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:25
read
@Efan: Die Rechnung verstehe ich nicht. Ein Zähler wird geeicht ausgeliefert und muss nur alle 8 Jahre überprüft oder ausgetasucht werden. Und wenn pro Stromtankstelle nur 200kWh im Jahr getankt würden, dann müssten wir keine aufstellen...

Ich finde schon, dass auch bei Stromtankstellen auf den Verbraucherschutz geachtet werden muss.

@JN1K: Vielen Dank für die Rückmeldung, es sollten jedoch 22 KW sein. Welche Leistung war es denn? Wie gemessen? Was für ein Fahrzeug?

VG Jens

Re: Neue Stromtankstelle in Oldenburg

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Möllenkamp hat geschrieben:@Efan: Die Rechnung verstehe ich nicht. Ein Zähler wird geeicht ausgeliefert und muss nur alle 8 Jahre überprüft oder ausgetasucht werden. Und wenn pro Stromtankstelle nur 200kWh im Jahr getankt würden, dann müssten wir keine aufstellen...
Ok, alle 8 Jahre hört sich nicht übel an, ich dachte da eher an Ladentischwaagen, die alle 2 Jahre geeicht werden oder Taxameter, die jährlich dran sind. Trotzdem kenne ich eigentlich keine einzige Ladesäule, die einen Zähler, geeicht oder ungeeicht, von außen sichtbar hat, also muß irgendetwas zusätzlich eingebaut werden, da werden sicher solche Ladestationen eher abgebaut als umgerüstet, die nur 200 kWh/Jahr bringen. Dann viel Spaß für Dich, wenn Du einmal an einer solchen strandest, die abgebaut wurde.

Jede einzelne Vorschrift mehr wird zu weniger Ladesäulen führen, und ich werde lieber im Zweifel um 100% falsch abgerechnet als im Zweifel liegenzubleiben, mangels Ladesäule.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile