Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

Re: Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jau, 43 kW Säule vor den Kassler Bergen wären tatsächlich ein Traum, momentan ist da ja eher Flaute.
Das Geschisse mit den Ladekarten geht mir auch inzwischen auf den Senkel. Werde probeweise mal an die Station am hohen Meißner fahren und meine EWE-Karte mal an die Säule halten...
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige

Re: Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

CarstenM
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:54
  • Wohnort: Göttingen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Pressemitteilung 1
-> am besten mal das Bild vergrößern, da kann man die Standorte der anderen Ladesäulen erahnen
[...]
- Neu-Eichenberg / Hebenshausen
[...]
Wenn ich das richtig interpretiert habe, sind diese bereits alle aktiv.
Ich bin heute mal nach Hebenshausen gefahren und habe mich auf die Suche gemacht. Der Ort ist sehr überschaubar, die Aufgabenstellung dadurch einfach: "Finde den Ort, der in der Pressemitteilung abgebildet ist!" So müsste es dort aussehen:
201450122 LadesäuleHebenshausen.jpg
SOLL Hebenshausen
Ich habe den Ort recht schnell gefunden. Tatsächlich sieht es dort so aus:
201450122 IST LadesäuleHebenshausen.jpg
IST Hebenshausen
Genau wie auf dem Bild aus der Pressemitteilung - allerdings keine Ladesäule weit und breit! Wenn die also tatsächlich jemals dort stand, wurde sie demontiert. Das würde mich im übrigen bei dem uninteressanten Standort nicht weiter wundern...

In Anbetracht dieser Feststellung wundert es auch nicht weiter, dass das FREE-Ladestations-Verzeichnis Ladestandorte Projekt FREE aktuell nur Typo3-Fehler hervorruft...

Leider sieht das mal wieder nach fahrlässigem Umgang mit Fördermitteln aus. Oder sieht das Geschäftsmodell von FREE so aus, die angeblich existierenden 110 Ladepunkte heimlich zu demontieren und mit den demontierten Säulen die Grundlage für die angeblich entstehenden 120 Ladepunkte zu schaffen?
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!

Re: Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

MarkusD
read
Wenn ich das Bild mit dem aus der Pressemitteilung betrachte und dein Vor-Ort-Bild danebenstelle, frage ich mich fast, ob das bei der Pressemitteilung nicht eine Fotomontage ist.
Da links von der Bushaltestelle (oder was auch immer) ist ja überhaupt nicht zu erkennen, daß da mal gestanden haben könnte.
CarstenM hat geschrieben:In Anbetracht dieser Feststellung wundert es auch nicht weiter, dass das FREE-Ladestations-Verzeichnis Ladestandorte Projekt FREE aktuell nur Typo3-Fehler hervorruft...
Gestern Abend ging's noch. Da war ich drauf, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Gruß
Markus

Re: Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

CarstenM
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:54
  • Wohnort: Göttingen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:Wenn ich das Bild mit dem aus der Pressemitteilung betrachte und dein Vor-Ort-Bild danebenstelle, frage ich mich fast, ob das bei der Pressemitteilung nicht eine Fotomontage ist.
Da links von der Bushaltestelle (oder was auch immer) ist ja überhaupt nicht zu erkennen, daß da mal gestanden haben könnte.
Das habe ich mich ernsthaft auch gefragt. Aber selbst für deutsch E-Mobilitäts-Missmanager wäre das derart dummdreist, dass ich es mir kaum vorstellen kann.
Schade, dass die Anwohnerin, die mein "Auskundschaften" anfangs misstrauisch beäugt hatte, nach meinem Foto weg gelaufen war, sonst hätte ich sie mal gefragt, ob an der Stelle irgendwann mal ein komischer Kasten stand.
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!

Re: Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

USER_AVATAR
read
Wie ich solche mit Steuergeldern geförderten Projekte liebe. Anstatt die Ladesäulen aufzustellen werden für viel Geld Fotomontagen erstellt und auch noch mit Freude in die Kamera gehalten. :? So eine Blöße würden sich andere Länder nicht geben. Dazu passt, dass scheinbar bei keiner der bestehenden Projektladesäulen an die entsprechende Parkplatzreservierung gedacht wurde und einige entgegen der Versprechungen von FREE nur 11 kW liefern. Oder auch manchmal gar nichts, wenn man die Ladelogs der EAM Säulen so ansieht. Tut mir Leid, dass du diese Ehrenrunde umsonst gedreht bist.

Dann bleiben ja eigentlich nur die Ladesäulen aus der zweiten Pressemitteilung übrig, bei denen da steht, dass diese bereits in Betrieb genommen wurden. Von denen noch nicht eingetragen sind:

- Flughafen Kassel-Calden (Magistrale/Fieseler Storch-Straße)
- Friedewald

Das wären immerhin zwei weitere Ladesäulen, besser als nichts. Ob der Rest dieses Jahr folgt? Projektlaufzeit ist zumindest bis September 2015, da könnten noch ein paar kommen. Danach werden die Säulen hoffentlich in ein bereits verfügbares Zugangssystem eingebunden.

Wollt ihr diese Stationen lieber noch anfahren vor dem eintragen? Könnte ja sein die sind schon wieder abgebaut. Wundern würde es mich nicht. :roll: Vielleicht antwortet EAM ja noch auf die Anfrage von dibu.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ja, EAM hat sich sofort nach meiner E-Mail gemeldet. Leider war ich bis eben auf Reisen, so dass ich mit dem Mitarbeiter nur einen telefonischen Kontakt für Montag (26.01.) vereinbaren konnte. Ich hoffe, ich kann in den nächsten Tagen zur Aufklärung beitragen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

MarkusD
read
dibu hat geschrieben:Ja, EAM hat sich sofort nach meiner E-Mail gemeldet.
Kannst du "sofort" mal bitte in Tagen ausdrücken?
Ich habe nach zumindest 2 kompletten Arbeitstagen noch keine Antwort bekommen.

An wen genau hast du gemailt?
An eine der beiden Ansprechpartner hier?
=> http://www.free-e-mobil.de/das-projekt/ ... astruktur/

Gruß
Markus

Re: Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Sofort heißt, ich hatte am nächsten Tag eine E-Mail im Postfach. Ich habe über einen privaten Kontakt geschrieben. Wie gesagt, näheres hoffentlich bald.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Hier nun die versprochene Antwort von einem Mitarbeiter der EnergieNetz Mitte GmbH in Kassel, die ich in Kurzform in meinen Worten zusammenfasse.

1. Die Ladesäulen von FREE werden auf deren Homepage und im Lemnet eingetragen. Es wurde versprochen, die Einträge in Einklang zu bringen (das sind sie ja im Moment definitv nicht) und auch auf der FREE-Homepage die wesentlichen Informationen (Ladeleistung, etc.) zu ergänzen. Es wird primär das Lemnet-Verzeichnis aktuell gehalten.

2. Eine Mitarbeiterin soll bereits dabei sein, das Lemnet-Verzeichnis mit allen FREE-Ladesäulen zu vervollständigen und ggf. zu korrigieren. Vielleicht sieht jemand hier aus dem Forum mal dort rein in den nächsten Tagen und ergänzt dann die GE-Einträge.

3. Auch bei EnergieNetz verfolgt man das RFID-Karten-Chaos und kündigt an, an einer Lösung zu arbeiten, die das Ganze vereinfacht. Ich hoffe, dass da was draus wird und bin im Moment optimistisch.

Fazit: die Stromtankstellen von FREE und EAM werden primär über das Lemnet gepflegt und die Einträge sollen in diesen Tagen aktualisiert werden.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Neue "FREE-Ladekarte" für Nordhessen

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
dibu hat geschrieben:3. Auch bei EnergieNetz verfolgt man das RFID-Karten-Chaos und kündigt an, an einer Lösung zu arbeiten, die das Ganze vereinfacht. Ich hoffe, dass da was draus wird und bin im Moment optimistisch.
Die sollen sich einfach mit SUN kurzschließen und wie die auch dem Ladenetz beitreten, dann haben alle Nordhessen eine Zugangskarte für den Bereich und Durchreisende können mit Roamingkarten laden... Aber das wäre vermutlich zu einfach...
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag