neue allego Schnelllader in Deutschland

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Laut Anzeige war die 43 kW, wenn das der am Tripple ist die ganze Zeit nicht auf Fehler. Nacht der Freischaltung sollte ich immer Typ2 nehmen, weil nur CCS/Chademo nicht gingen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

TeeKay
read
stromer hat geschrieben: Mein erster Ladepunkt war schon nach 35 km in Achern, was natürlich auf Grund des relativ vollen Akkus recht ungünstig ist. Da ich für die 125 km lange Strecke von Achern nach Bad Rappenau aber vollladen musste kam ich recht schnell in den Bereich in dem das Fahrzeug nur noch langsam geladen hat. Im Winter wäre diese Strecke allerdings nicht zu schaffen.
Wieso sollte das mit der Zoe nicht zu schaffen sein? Das bisschen Steigung bei Bad Rappenau ist doch nichts.

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:Übrigens geht Hohenwarsleben (der linke Tripple) wieder!
hat mla jemand AC43KW getestet. Meine zwei versuche schlugen bisher fehl und am We ghets nach hannover.
Bei meinem letzten Besuch vor ca. 3 Wochen hat 43 kW funktioniert. Nur leider hat meine Zoé gezickt.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, war am Sonntag und gestern am Tripple in Eichenzell, CHAdeMO hat mit dem i-MiEV problemlos funktioniert.
Ist das Konzept an dem Standort eigentlich ähnlich wie bei Tesla? Also ein "Maschinenhaus" mit Gleichrichtern und sonstiger Technik, die sich alle Säulen teilen, und die eigentlichen Säulen sind nur noch Kabelverzweiger mit RFID?
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Technik und die Gleichrichter befinden sich in separaten Schaltschränken, die meist irgendwo hinter den Ladesäule stehen. Pro Ladesäule ein Schaltschrank, aber nicht wie bei Tesla zusammen in einem "Maschinenhaus".
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
OK, also pro DC-fähiger Säule ein eigener Gleichrichter. Wirkt irgendwie verschwenderisch :lol:
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, selbst Tesla hat zumindest für zwei SuC Anschlüsse einen eigenen Gleichrichterschrank.
Bei einem 8er SuC findest du im "Technikhäuschen" auch 4 separate Gleichrichtereinheiten.

Das ist auch ok so, da so eine Redundanz vorhanden ist.

Leider sieht das bei den EBG Säulen teilweise komisch aus... da kann aber der Hersteller nichts dafür, sondern der Betreiber/Aufsteller.
Hier stehen dann mal locker 8 einzelne Schränke verteilt auf der Wiese rum... ist das Kunst?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:... ist das Kunst?
Wahrscheinlich :lol:

@Greenhorn Aktivieren konnte ich damals die beiden 43KW anshclüsse, aber das laden began nicht. Kein Shcütz zu hören.
Hotline konnte nur die Säulen neu starten, was aber nix brachte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben:" Fast-E wird entlang der Hauptverkehrsachsen im Abstand von maximal 80 Kilometern Multi-Standard-Schnelllader aufbauen."
80 km sind nicht optimal (es sei denn es gibt garantiert keine Ausfälle und genug Ladeplätze :roll: ) aber ganz ok.
Was mich etwas stutzig macht ist die Einschränkung mit den Hauptverkehrsachsen. Da heißt doch konkret: von Berlin nach München, Belgien über Ruhrgebiet, Frankfurt (aM!) und immerhin zurück. Aber was ist mit Richtung Dresden, Polen, Prag, Rostock (Ostseeküste)..? :(
Mittlerweile gibt es in Belgien 17 Allego-Schnelllader, toll! Aber von wegen Hauptverkehrsachsen oder max. 80km: 11 der Lader knubbeln sich in Brüssel und 4 in Antwerpen. Wer das schon wieder geplant hat... :evil:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Na und die restlichen 2 stehen im Abstand von 80km an den Hauptverkehrsachsen... :twisted:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag