Mythos Destination Charging

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Unterwegs Zeit für einen Kaffee und weiter muss es gehen.
Das wird mit "nur" 43kW nüscht.
Wir sind ja nicht weit auseinander. Immer laden wenn das Auto irgendwo rum steht ist auch meine Meinung. 43 kW an der Raststätte halte ich aber für durchaus machbar. Mit 45 Min. Ladezeit ist wieder 200 bis 250 km im Akku. Auch die jetzigen DC-Ladepunkte liefern nicht mehr als 43 kW.

Renault macht gerade unter den Kunden eine Umfrage was man tun würde, wenn eine längere Fahrstrecke ansteht und das Auto ggf. nicht genug Kapa für die Fahrt hat. Die versuchen schon raus zu finden was der Kunde erwartet. Das Problem ist doch nur, dass sich noch keine E-Auto-Rituale herausgebildet haben. Ich meine damit Verhaltensstrukturen, die mit den Eigenschaften und zwänge der E-Mobilität kompatibel sind. man ist immer noch beim Verbrenner.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Mythos Destination Charging

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So muss es sein! Bitte an jede Laterne!
Grad entdeckt auf der Burg Hoheneck bei Ipsheim
Dateianhänge
964e4dc5-b5e7-4c29-90f3-2e933b4c9755.jpg
c6581c27-5116-4d03-b71f-77953aeb9948.jpg
Ich habe das Forum verlassen

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Ne einfache Schuko?
Einfach und wahrscheinlich an jeder bestehenden Laterne, die permanent unter Strom steht, umsetzbar.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mythos Destination Charging

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann man ja abschließbar gestalten und über einen Verein ala P&C mit einem zentralen schlüssel zugänglich machen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Kann man ja abschließbar gestalten und über einen Verein ala P&C mit einem zentralen schlüssel zugänglich machen.
und das nennt sich dann barrierefrei ! :lol:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Karlson dir täte mal 2 monate 1 phasig gut...das macht bescheiden und demütig ...würde die einstellung zu schuko verändern
Schon erledigt. Ich lade zuhause ausschließlich mit Schuko und hab auch schon mal >1Monat nur zuhause geladen.
Daher ja meine Einstellung - über Nacht ok, für einen Einkauf - no way!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Na komm. Dann gib aber auch zu, dass du dann beim Einkauf nur lädtst, weils halt nix kostet.
Nötig wäre es ja wohl nicht.
Als alleinige Möglichkeit bei Rewe oder Aldi zu laden halte ich persönlich für nicht wirklich massentauglich und damit irrelevant.
Ist halt ein Statement und eine Form der Kundenbindung.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Ist halt ein Statement und eine Form der Kundenbindung.
Man will sich damit auch ein grünes Image verpassen. Motto: Wir tun was für die Luftreinhaltung.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich will mal meine Ladepraxis der hier vielfach propagierten Praxis: zu Hause 3,7 oder 4,6 kW AC an Typ 2 und unterwegs CCS an der Autobahn, entgegen stellen.

Wir wohnen im Umfeld von Kiel und der Wagen ist seit 4 Jahren täglich in Kiel. Heute gibt es in Kiel und Umfeld über 20 öffentliche Typ 2 22, bzw. 11 kW Ladesäulen, ganz überwiegend kostenlos. Wir laden ca. 90% öffentlich an kostenlosen 22 oder 11 kW-Säulen in Kiel und Umfeld. Wir könnten auch auf das Laden zu Hause verzichten. Man kann hier auch ohne eigene Lademöglichkeit E-Auto fahren.
Voraussetzung: Man kann mindestens 22 kW AC laden, denn beim Sport, beim Einkaufen halten wir uns max. 1 Stunde auf. Für 3,7 kW würde ich das Ladekabel nicht auspacken, bei 11 kW schon. Nur bei der Arbeit würde auch 3,7 kW reichen.
Bei den meisten unserer 100-150 km-Touren (Einweg) ist in der Nähe des Zielortes (Dest.-Charging) eine 22 kW AC Typ 2 Ladesäulemöglichkeit, aber nie eine DC-Lademöglichkeit.
Wir kommen prima mit den Lademöglichkeiten der Zoe Q210 aus, bis 43 kW AC. Ich sehe kein anderes Auto, das uns auch nur annähernd diese Flexibilität beim Laden bietet und uns damit vergleichsweise spannungsarme Kurz- und Langtripps über 100-200-300 km (Einweg) ermöglicht (Tesla natürlich ausgenommen).

CCS 50 kW gibt es nur einen halb-öffentlichen bei einem VW-Händler in Kiel, auf dessen Nutzung ich, auch mit einem hypothetischen e-Golf, nicht angewiesen sein möchte. Der nächste ist in 40 km Entfernung. Wir haben in DE etwa 720 CCS-Ladedosen und 13.000 Typ 2 22 kW oder mehr Ladedosen. Den Komfort der 13.000 Typ 2-Dosen möchte ich nicht missen.
Ich weiß noch, wie das Ende 2013 war - aber immer noch besser als heute mit CCS.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Vanellus, ich würde das nie bestreiten, dass das derzeit schon funktioniert.
Im Gegenteil, ich würde mich mit einer Zoe selbst mit nur 22kW AC als alleiniges Fahrzeug durchaus arrangieren können und würde damit vermutlich lieber selbst weite Strecken fahren als mit einem Verbrenner.
Ich hege lediglich starke Zweifel daran, das sich die breite Bevölkerung damit anfreunden wird. (Beim Einkaufen, Sport etc immer anstecken, freie Ladesäule vorausgesetzt) das wird von den Leuten einfach als zu "kompliziert" angesehen (auch wenn es das ja vielleicht gar nicht ist)

Wir Emobilitäts-affinen Menschen haben da einen anderen Blickwinkel und einn anderen Zugang zu den Dingen, der leider nicht zwingend mit dem des Durchschnittsbürgers gleichzusetzen ist. Daher ist meine These: Reduzierung auf die wesentlichen Lademodi führt zum Erfolg.
Am Stellplatz gerade nur so schnell wie nötig (daily driving) und auf Strecke dafür "Feuer frei, was der Akku abkann"
Für diese Kombi passt halt ein kleiner AC Lader in Verbindung mit CCS

Die eingeschränkten Ansprüche erfüllen die unzähligen AC Ladepunkte schon sehr gut, daran wird auch sicher nicht gerüttelt.

Für eine breite Akzeptanz fehlen neben der Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen aber immer noch ausreichende HighPower DC Ladepunkte und dann natürlich die unzähligen Stellplätze mit Steckdose/ Lademöglichkeit in den Städten.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag