Mythos Destination Charging

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Und sofort den Golf wieder runtergespielt, um ja doch noch möglichst viel Recht zu behalten.
Es ist ziemlich kindisch, anderen Rechthaberei vorzuwerfen, wenn man selbst gerade knietief drin steht. Vielleicht könnt Ihr Euer Geplänkel offline fortsetzen? Aber ohne Publikum macht es wahrscheinlich weniger Spaß... :roll:
Anzeige

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Bei größeren Ladeparks ist das Lastmanagement ohnehin zwingend.
DeC stehen an Standorten wo geparkt wird. Die diese Plätze dienen in erster Linie zum Parken und nicht zum Schnellladen.
Priusfahrer hat geschrieben:Denn selbst ein 500KVA Trafo wird dafür irgendwann nicht mehr ausreichend sein, wenn man 30+ Ladeplätze mit 22KW anbieten will und dazu vielleicht noch 2-3 Schnelllader mit 50-150KW.
Wofür 150 kW an Parkplätze. Dort wird geparkt. Die Schnelllader werden nur an den Autobahnen benötigt um beim Pitstopp (Mittagessen usw.) für die Weiterfahrt nachladen zu können. DeC werden entweder 3,7 oder 11 kW haben. Das ist mehr als ausreichend. 500 kVA reicht für ca. 140 Lader mit 3,7 kW. Da brauch ich noch kein Lastmanagement sondern nur die einfachsten WB. Selbst eine Abrechnung ist überflüssig, da die mögliche geladene Strommenge unter 1€ pro Std. liegen würde. Auch einen separater Trafo wäre nicht erforderlich, wenn man z.B. beim einem Einkaufzentrum den vorhandene Trafo entsprechend größer dimensioniert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi +1. Der Thread heißt ja ausdrücklich Destination Charging.

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Wie man im Destination Charging Bereich auf DC kommt ist mir auch nicht nachvollziehbar. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Naja...in oslo steht in dem parkhaus, welches teslabjörn vorgestellt hat, auch 2 dc charger...

Hat die destinationsfüllung nicht gereicht und ich sehe den schnellader frei, dann würde ich auch noch einem moment dort ziehen...nach dem motto...was man hat, hat mann
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Ich finde diese Diskussion teilweise ermüdend. Wenn man heute darüber nachdenkt Infrastruktur zu errichten, sollte man doch schon ein paar Jahre in die Zukunft blicken. Dieses Forum hat sehr viel Erfahrung und kennt sich auch mit der Entwicklung des Marktes gut aus. Der Mensch kann zwar viel besser iterativ Handeln als vorausschauend, aber es gibt ja schon genug Erfahrungen, die man mit den Markttrends dann durchaus interpolieren kann.

Ich wünsche mir aus solchen Diskussionen, dass man aus den Erfahrungen lernt und aus den vielen Ideen die eine große Gruppe hat mit möglichen Szenarien ein Bild bekommt, wie zukünftige Infrastruktur optimalerweise aussehen soll. Die Gruppe findet meistens die Denkfehler gnadenlos schnell. Denn der Vorteil eines Forums ist, dass man auf Dinge aufmerksam gemacht wird, an die man eventuell nicht denkt.

Wenn man aber nicht versucht berechtigte Kritikpunkte aufzunehmen und sein Bild zu verbessern, sondern alle Energie dahin aufwendet, dass man doch noch irgendwie "recht" hat (besonders bei Punkten die nichtmal sonderlich wichtig für die Diskussion sind), ist alles wertlos.

Und da ist es einfach auch mal wichtig anzuerkennen, dass es zu ein und dem gleichen Punkt vielleicht auch mehrere "Wahrheiten" gibt.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Das technische Optimum können wir sicher in wenigen Stunden planen, wenn es nur die wirtschaftlichen Randbedingungen nicht gäbe... ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Das technische Optimum können wir sicher in wenigen Stunden planen, wenn es nur die wirtschaftlichen Randbedingungen nicht gäbe... ;)
Danke Tho. :thumb:
Leider begreifen viele nicht, dass der sich ergebende Schnittpunkt selten mit den idealisierten Wunschvorstellungen in Einklang zu bringen ist.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Wie man im Destination Charging Bereich auf DC kommt ist mir auch nicht nachvollziehbar. :?
Bei uns am Bahnhof stehen 4x11KW Ladepunkte und ein DC mit 2x20KW. Ist eine sinnvolle Kombination, wie ich finde, auch wenn ich mir den DC Lader lieber mit 50KW wünschen würde.

Am Flughafen sieht es ähnlich aus.

Wer länger parkt oder nicht viel "Platz" im Akku hat, nimmt die 11KW, wer es eilig hat den DC Lader.

Daher denke ich schon, dass in Zukunft DC Lader auch eine gewisse Berechtigung im DC Bereich haben. Insbesondere dann, wenn über Akkuspeicher an dem Standort ohnehin Gleichstrom mit hoher Leistung zur Verfügung steht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Mythos Destination Charging

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wie man im Destination Charging Bereich auf DC kommt ist mir auch nicht nachvollziehbar. :?
Naja ein Hotel in einem Naturschutzgebiet ist eine Destination. Und bei einem Aufenthalt von mehr als einer Stunde bekommt man mit 50kW nahezu alle Akkus voll bzw. fast voll. Wenn man dann noch berücksichtigt das CCS bzw. schnelles Laden die Zukunft ist erscheint es noch weniger abwegig.
Klar das es am Ende kostet. Aber da profitiert ja auch der Staat und damit wir alle davon.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag