Mythos Destination Charging

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Nur um das mal in Zahlen zu verdeutlichen: Der Versorger hätte statt 2x 22kW-Ziemlichschnellladesäule an einem Bahnhof ganze 12x 3,7kW hinstellen können oder 6x 3,7kW und 3x 11kW. Es wären also statt 2 bis zu 12!!!! Ladepunkte möglich bei gleicher Anschlussleistung.
Technisch gesehen ja, finanziell wird der Rechtfertigungsbedarf im Unternehmen groß, wenn man 6 Ladesäulen (12 Ladepunkte) gekauft hat aber nur 2 Ladevorgänge im Monat stattfinden. Deshalb steht halt überall nur eine 22er Säule.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Mythos Destination Charging

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Super-E +1

Die Ladestation muss zum Ort passen. Ein 22kW Lader auf einem Parkplatz am Bahnhof/Flughafen hat sicherlich auch seine Daseinsberechtigung, z.b. für Leute die nur kurz jemanden "abladen".
Derzeit stellen die Versorger aber nur 22kW Lader auf, egal wo. Das ist der falsche weg!
Beste Beispiel hab ich quasi vor der Tür:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... arten/858/

2x 22kW am Tiergarten. Man ist definitiv nicht unter 4h in dem Tiergarten, weniger ist kaum schaffbar.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse-1/857/

2x 22kW auf einem P+R Parkplatz mit U-Bahnanbindung. Wer das nutzt und mit dem ÖPNV in die Stadt fährt ist nicht unter 2-3h wieder zurück

u.v.m.

Sowas macht einfach keinen Sinn und solange das nicht in die Köpfe der Versorger geht, wird sich an der Situation nichts ändern.
Aber die Versorger reagieren ganz anders als erwartet und verpassen diesen Ladestationen dann unsagbare Zeittarife mit abschließender Strafgebühr. Damit legt man der Elektromobilität noch mehr Steine in den Weg, anstatt sie zu fördern.
Aber das ist Deutschland...
Zuletzt geändert von SL4E am Mi 21. Jun 2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
@SL4E - da gebe ich dir Recht aber anscheint sind auch die Versorger noch in einem Lernprozess.

Meine Frau nutzt eine Säule in Borken auch ab und an als "Destinationlader" wenn man das beim Leaf so nennen kann.
Während Ihrer Arbeit (Arbeitszeit 4,5 Std.) steckt der Leaf an der 11 KW Seite der Ladesäule und die 22 KW Seite bleibt frei.

Zum Feierabend holt sie das Auto dann ab, und er ist meist dann nicht Vollgeladen da wir ja nur eine Ladeleistung von 3,7 KW haben, somit entspricht sie der Beschilderung, "Parken während des Ladevorgangs erlaubt", natürlich wäre eine ZOE hier meist nach einer Stunde fertig aber der Leaf halt nicht.

Sollte er vorher voll sein, holt sie den Wagen zur Firma rüber.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Mythos Destination Charging

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja und was macht deine Frau wenn sie in einem Meeting hockt?
Sicher man sollte nach Möglichkeit immer sein Auto wegfahren. Aber dies ist nicht immer gegeben! Wenn ich mit dem Zug in die nächste Stadt gefahren bin, kann ich eben nicht einfach umparken. Dabei habe ich vielleicht noch in gutem Glauben gehandelt, denn ich hätte ja auch mit dem Auto in die Stadt fahren können, damit noch mehr PKW Verkehr in der Stadt sind. Und als Dank wird man dann hier an den Pranger gestellt... Verrückte Welt.
Zuletzt geändert von SL4E am Mi 21. Jun 2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Mythos Destination Charging

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
@minecooky
ganz passt das nicht, find ich. Wenn ich zum Flughafen fahre um jemanden abzuholen, ist der Flughafen nicht wirklich mein Ziel. Das Laden für die Rückfahrt kann dann genausogut auf der Autobahn an DC passieren. Das gleiche gilt, wenn ich zwei Wochen im Urlaub bin. Dann brauche ich keine Ladesäule auf dem Parkplatz. 45 min Schnelladen auf der Rückfahrt sollten dann auch noch drin sein.
Nur für kurztrips (1, 2 Tage) wäre es sinnvoll an den dafür gedachten Parkflächen Destinationlader (3,7 kw reicht völlig) aufzustellen.

Insgesamt geht der Tröt hier endlich mal in die Richtig Richtung: Viele Lader mit wenig Leistung an den richtigen Standorten. Leuchtturmprojekte an der Autobahn sind auch nicht ganz unwichtig, aber eben nicht die Rundumsorgloslösung. Genausowenig wie die vielen Zoe-Säulen überall :roll:
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
@SL4E - Hmm in Ihrem Beruf sitzt man nicht in einem Meeting.

Es ist ganz klar Situationsabhängig und meiner Meinung nach, wenn ich es unter normalen Umständen nicht Gewährleisten kann wird das Auto halt nicht angeschlossen.

Klar, sie hat ein perfektes Einsatzprofil für ein Elektroauto und nur 9 KM bis zur Arbeit, soweit kann sie immer nach Hause kommen, selbst wenn der Leaf schon ziemlich leergelutscht ist. Meist wird er Zuhause geladen.

Diese Säule ist aber kein Destinationlader sondern sollte anderen auch zur Verfügung stehen.

Da es in unserem näheren Umkreis keine Schnellladesäule gibt (nächste ist 40 km entfernt) sind diese Säulen mit 11/22 KW für den einen oder anderen wichtig fürs weiterkommen, deshalb würden wir die nicht mehr nutzen wollen als nötig.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Man muss sich nur im Ausland umschauen, dann sieht man wie eine Ladeinsfrastruktur aussehen muss.
in Holland oder in Norwegen stehen nicht nur überall vergleichsweise schwache Säulen rum, sondern an strategisch günstigen Punkten Schnelllader. Und in Norwegen halt nicht nur einer, sondern vielleicht auch mal 10 oder mehr.
Es kommt halt auf die Mischung an.
An alle Orte, wo man länger als eine Stunde ist, reichen 3,7-7kW, an Supermärkten mindestens 22kW, an Knotenpunkten 50kW und mehr.
Was noch erschwerend hinzu kommt, ist dass bis auf die Zoe die meisten E-Autos mit AC nicht wirklich schnellladen können und deswegen ab 22kW eigentlich schon Triplelader notwendig sind, die aber halt deutlich mehr kosten als die entsprechenden AC-Säulen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mythos Destination Charging

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die hier machen z.b. IMHO technisch sehr viel richtig:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-6/7235/

FMZ Boeheimkirchen, 5 x Typ 2 11kW (mit Lastmanagent) und 10 x Schuko - Stimmt nicht mehr ganz, jetzt sind es naemlich 6 x Typ 2 und 12 x Schuko, und noch dazu komplett gratis. Einziger Haken: Der Parkplatz darf nur zeitlich begrenzt genutzt werden, das Auto also 5 Stunden lang stehen lassen ist an sich nicht erlaubt. Aber vom technischen Aspekt her super: Lieber mehr Ladeplaetze die waehrend des Einkaufs und Kaffees genutzt werden koennen, als ein grosser Triplecharger. Als Zwischenstop auf langen Reisen ist das sicher nicht geeignet, aber zum einkaufen fahren oder wenn man im Ort was zu erledigen hat auf jeden Fall.

Da hat jemand beim Errichten des FMZ das Hirn benutzt.

Re: Mythos Destination Charging

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Jochen2003
Aber da haben wir genau wieder einen Fall, den ich nicht verstehe. Warum lädt sie dann überhaupt öffentlich, wenn sie es nicht muss? Weder wegen der Reichweite noch wegen mangelnder Lademöglichkeit daheim?
Es wird also 4,5h ein Ladepunkt blockiert, nur um daheim Strom zu sparen (Stromschnorrer?). Für sowas habe ich deutlich weniger Verständnis als bei Leuten die Laden müssen und dann am Bahnhof 6 oder 8h stehen.

Ich fahre einen öffentlichen Ladepunkt nur an, wenn ich auch laden muss. Das mache ich mit dem e-Golf wie auch mit dem Tesla so. Geladen wird daheim oder auf Abreit. Ich weiß ich kenne genug Leute hier auch aus dem Forum die der Meinung sind, sich an jede Stromquelle anschließen zu müssen, egal ob notwendig oder nicht. Das ist eine Unsitte die vor allem bei Zoe Fahrern deutlich ausgeprägter ist als bei anderen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
@Sl4E

Ich vermute mal schwer, dass das Laden an der Säule noch kostenlos ist...*grinsfies
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag