MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
MOVE wird zum grössten öffentlichen Ladestationennetz der Schweiz

http://www.groupe-e.ch/de/news/20140224 ... er-schweiz


LADENETZ - KARTE - BESTELLEN

http://www.groupe-e.ch/de/move/bestellen


LADENETZKARTE DER SCHWEIZ

https://maps.google.fr/maps/ms?msid=214 ... 7a57&msa=0
Zuletzt geändert von HOSCHLA am Di 25. Feb 2014, 12:12, insgesamt 3-mal geändert.
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Sehr schön. Mit den rund CHF 100 pro Jahr und alles inklusive kann man knapp leben. Jedoch hab ich jetzt nur eine einzige DC Ladestation entdeckt. Die in Lully bei Estavayer. Bin mir aber fast sicher, dass auch in Granges-Pacot und Matran ChaDeMo verfügbar ist. Wie bei fast allen Anbietern wird auf der Map nicht zwischen den verschiedenen Ladestandards unterschieden :(
Ist es wirklich keine Bedürfnis auf den ersten Blick zu sehen, welche Station man auch wirklich nutzen kann?
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Irgendwie sind die Links da kaputt. Und die ersten Hinweise auf Move im Internet sind aus dem 2012. Passiert ist seither scheints wenig. Entenalarm?

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier ein Link, der funktionieren sollte:

Groupe E und Renault Suisse SA vereinen ihre Kräfte, um das MOVE-Netz zum grössten öffentlichen Stromtankstellennetz für Elektrofahrzeuge auszubauen. Die beiden Unternehmen stellen 36 in den Garagen und Verkaufsstellen von Renault installierte Ladesäulen zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung und leisten damit einen grossen Beitrag zum Ausbau des öffentlichen Ladestationennetzes in der Schweiz. Nun gibt es insgesamt 58 Stromtankstellen, an denen Elektroautos jeglichen Typs aufgeladen werden können.

http://www.auto-wirtschaft.ch/news.php?id=3925

PS: Ich nehme an, das sind Ac-Ladestationen?

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Achso, danke. Kool, insgesamt 58 Stationen ist ja super.

Sind Sie schon im Verzeichnis?

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
rollo.martins hat geschrieben:Achso, danke. Kool, insgesamt 58 Stationen ist ja super.



Sind Sie schon im Verzeichnis?
Ich habe die links geändert, es war zuerst eine Meldung von Renault-Media

Betreff Verzeichnis!

die von e-move sind zum teil drinn, die von renault zum teil auch!
ich wollte R morgen mal anfragen ob eine liste oder link vorhanden ist zum vergleichen und hoffe das ich dann neueinträge machen kann :idea:

Stromigen G :) russ
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits

Möchte das hier nochmals raufnehmen.

Ich war letztes Wochenende mal an einer MOVE-Ladestelle. Gemäss den Angaben auf der eingangs zitierten Website kann man ja per SMS laden. Davon war weit und breit nichts zu sehen. Ich habe dann die Hotline ergoogelt und da angerufen. War sehr freundlich übrigens. Alles übrigens auf Französisch, gottseidank konnte ich mich knapp wehren ;-) Ok, eetwas Deutsch hätte die Dame notfalls wohl gekonnt.

Nur: Die hatte aber von SMS auch noch nie etwas gehört und fragte mich bloss nach meiner Kartennummer.

Am Ende hat sie mir aber sogar die Ladesäule eingeschaltet, obwohl ich keine Karte hatte. Wäre also im Notfall gegangen.

Aber ich würde ja eigentlich gern 5 Franken zahlen per SMS. Nur: Geht das schon irgendwie? Hat jemand News? Liest hier vielleicht sogar jemand mit? (Ich wundere mich immer wieder, wie wenig von den "Entscheidungsträgern" sich in solchen Foren bewegen. Da sind doch die Leute, die die Bedürfnisse haben...)

Auf ein Mail an group-e gab es leider keine Antwort.

Gruss R.

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
read
Ich war letztes WE in Fribourg. Da ich die (im Moment noch kostenlose) Karte habe, habe ich SMS nicht genutzt.
Es war aber zumindest auf der Säule verzeichnet.

Ausprobiert habe ich es noch nie.

Alternativ kann man auch die MOVE App nutzen. Da sind übrigens alle Tankstellen mittlerweile verzeichnet, inkl. einer Angabe ob sie leer sind oder nicht. Aber natürlich nur wieder die Tankstellen von diesem Netz.

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

SwissGunung
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte kürzlich Kontakt mit groupe-e. Zur Zeit gibt es nur Zugang über die move Karte. Kostenpunkt CHF 96.- inkl. Strom zumindest im 2014. Teilweise ist der Zugang gratis beziehungsweise der Renault Händler kann die Säule auf Nachfrage freischalten. Wann und ob es die SMS Freischaltung gibt konnte mir nicht gesagt werden.

Weitere Infos unter
http://www.groupe-e.ch/de/move/bestellen

Für Zoe Fahrer in der Schweiz soll es von Renault ein vergünstigten Zugang geben.
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen

So, meine MOVE-Karte ist gekommen. Für 2014 ja gratis. Muss ich baldmöglichst mal ausprobieren. Schön gemacht, das Set, mit einem 4-GB-USB-Stick mit Infomaterial drauf und der Karte.

Frage: Zur Nutzung von MOVE lädt man ja das App von RWE runter (e-kwh). Funktioniert das evtl. auch auf dem RWE-Netz? Es gibt ja einige RWE-Tankstellen in der Schweiz. Und in Deutschland wäre das erst recht begrüssenswert, zumal es ziemlich viele Ladestellen gibt dort und die Tankstellen auch im App angezeigt werden. Weiss jemand mehr?

Falls nein: Die sollen nicht so tun und möglichst bald Roaming ermöglichen! :)

Gruss und danke

R.
Zuletzt geändert von rollo.martins am Fr 25. Apr 2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag