MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
!! EASY4YOU !!

Das wird in Bern laut Programm am 8.12.2015 vorgestellt!!

http://www.alpiq-intec.ch/news-storys/e ... 122-143693&

http://www.forum-elektromobilitaet.ch/h ... sicht.html

Gruss Hoschla
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich kann mich nur wiederholen und darauf hinweisen, dass es offensichtlich eher darum geht wie man alleine mit dem Abrechnungssystem viel Geld verdienen kann (und gleichzeitig nicht unerheblich persönliche Daten erheben die sich dann auch noch verkaufen lassen). Da wäre auch interessant zu wissen ob über Chademo nicht etwa die VIN übermittelt wird. Warum also nicht das Rad immer und immer wieder erfinden.

Was jede Benzintankstelle (Tankautomat ) kann, sollte doch elektrisch nicht so schwierig sein!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

p.hase
read
ich möchte nur wissen: kann ich nochmals urlaub im tessin machen oder nicht? wie komme ich als tourist da hin? wie kann ich unterwegs barrierefrei laden? oder soll ich mein geld in ein anderes urlaubsland tragen? :D

von weitem betrachtet scheint die schweizer e-mobilität der deutschen in nichts nachzustehen. mir scheint dort wird viel selbst- und gegenseitig verwaltet. wenn ich die vorträge sehe, denke ich pausenlos an fördergelder und manager die noch nie elektrisch gefahre sind. so zumindest mein eindruck. :?

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ich möchte nur wissen: kann ich nochmals urlaub im tessin machen oder nicht? wie komme ich als tourist da hin? wie kann ich unterwegs barrierefrei laden? oder soll ich mein geld in ein anderes urlaubsland tragen? :D

von weitem betrachtet scheint die schweizer e-mobilität der deutschen in nichts nachzustehen. mir scheint dort wird viel selbst- und gegenseitig verwaltet. wenn ich die vorträge sehe, denke ich pausenlos an fördergelder und manager die noch nie elektrisch gefahre sind. so zumindest mein eindruck. :?
Ich muss mich hier anschließen, nur das es bei mir fix ist (seit gestern), dass ich im August 2016 mit dem Auto in die Schweiz fahre. Am liebsten, und meine Freunde würden das unterstützen, mit der ZOE. (was mich etwas überrascht hat, Umdenken wegen Dieselgate?) Wie also als Einmonatsgast Laden? Vorschläge? Die Möglichkeit der SMS an den MOVE ist auf deren Seite nicht mehr beschrieben, auch sehe ich keine dokumentierten Erfolge mit Ausländischen Handys. Und was so ein Ausländisches Handy an Roaming zahlt wollen wir uns nicht ausrechnen. Sollte man sich ein schweizer Pre-Paid Handy zulegen? bessere Vorschläge?
Park&Charge wäre in Fribourg und Lausanne vorhanden, aber da zahl ich gleich mal 140CHF für ein ganzes Jahr, könnte mein Fahrzeug aber länger stehen lassen. (einmal Vollladen an 16A sind gleich mal 10 Stunden) und später vielleicht mal in Deutschland weiterverwenden. (Komisch, in der eigenen Heimat brauch ich so was nicht, vielleicht müssen die Anbieter generell umdenken, nicht die Eidgenossen sondern die Gäste sind das Zielpublikum....)

Über Ideen wäre ich dankbar, DANKE
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

p.hase
read
das (forschungsgeldereintreibende) ladenetz wird 2016 einige europäische roaming-abkommen umsetzen (zu versuchen). vielleicht ein wochen- oder 30T ladeticket kaufen? oder den schweizer autoreisezug nehmen. ist allerdings auch heftig.

am besten urlaub im schönen carnuntum machen und in harten euros bezahlen! da kommen eh die zweitbesten weine europas her und dort ist es am heissesten.

mein letzter tessinurlaub, mit mittagsmenue-preisen um die 18-20 euro für eine pizza war toll. der vermieter bei locarno war italiener, wollte nur euro, wir haben genau 0,0 franken umsatz gemacht in der schweiz. einzig die vignette.

wir haben jeden tag hervorragend in italien gegessen (pizza für 6-7 euro). um uns herum hats ziemlich geschweizert. die machen es genauso. man kann inzwischen einige hübsche lokale im maggiatal pachten wenn man gerne suizid unterwegs ist. das tessin ist am ende, sie müssen chinesischkurse belegen.

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Ja, Urlaub kann man sich aussuchen, die Route des Jakobsweges nicht. Die Idee gestern mit dem Zug zu fahren wurde bei den Preisen abgelehnt. Wir werden ein Apartment in Lausanne haben und täglich selber kochen. Lebensmittel werden so weit wie möglich mitgenommen. Da sollten dann die Kosten berechenbar bleiben. Wir werden die Gegend von Schwarzenburg bis Genf zu Fuß unsicher machen und mit dem EV immer zwischen Start Punkt der Wanderung und Etappenziel pendeln. Würde die Ganze Woche mit der SBB zurückgelegt, was in der Nähe von Schwarzenburg nur über Bern geht, wären wir schon pleite. Wir würden zwei Monatstickets von zwei verschiedenen Verbünden kaufen müssen, oder Einzelticket um 40CHF pro Person...

Aber 2017 wird alles besser, da sind wir dann in Frankreich! Und der deutschsprachige Teil der Schweiz hat ja auch funktioniert ohne Konkurs..

PS: bei EVite sieht es nach kostenlos oder Kreditkarte aus, kann das jemand bestätigen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Jetzt schiebt mal keine Panik Jungs :)
Die allermeisten Schnellladestationen der Schweiz sind immer noch völlig kostenlos. Einzig 5 MOVE Tripplelader kosten etwas. Diese stehen bei Grauholz (Bern), Ecublens (Lausanne), Estavayer-le-lac, Granges-Paquot (Fribourg) und Bursins (zwischen Genf und Lausanne). Der ganze Rest ist grösstenteils völlig kostenlos. Ganz wenige kosten etwas, sind aber alle barrierefrei per Swisscharge.ch (Hubject/Intercharge in Chur und Schaffhausen) oder EC/Kreditkarte (3 x in Zürich, 1 x zwischen Bern und Thun) benutzbar.
Zudem gibt es bei allen zahlungspflichtigen Säulen ausser in Estavayer-le-lac und Granges-Paquot kostenlose Alternativen in wenigen km Entfernung.

Wenn man es früher mit dem E-Auto in Tessin geschafft hat, so ist dies heute erst recht möglich. Auf den Strecken Schaffhausen - Lugano, Basel - Lugano oder St. Gallen - Lugano sind in den letzten Jahren viele kostenlose Schnellladestationen dazu gekommen. Leider jedoch immer noch nicht an den neuralgischen Punkten rund um den Gotthard :(

Das gilt bisher alles für DC-Fahrzeuge. An alle diesen Stationen kann natürlich auch AC geladen werden. Dazu gibt es für ZOE und Konsorten natürlich zusätzlich zu den Trippelladern auch noch eine grosse Auswahl an Typ 2 Stationen, häufig kostenlos. Hier wäre es jedoch in der Tat hilfreich, eine MOVE Karte zu besitzen, um auf das recht grosse Netzt zurückgreifen zu können.

Wenn man sich wirklich dafür interessiert, einfach mal dort anrufen, die Sprechen auch sehr gut Deutsch. Sind ja aus Fribourg/Freiburg, also direkt von der Sprachgrenze.

Jetzt mal was zu den CH-Kosten. Ist das wirklich so krass? Muss man sich als wahrscheinlich nicht gerade am Hungertuch nagender ZOE oder Leaf Fahrer tatsächlich Lebensmittel aus dem Euro-Raum mitbringen, weil man sonst Pleite gehen würde wenn man in der Schweiz bei Liddle oder Aldi einkauft? Kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen... Klar gibt es teils beträchtliche Unterschiede, aber ich gehe davon aus, dass hier schon etwas übertrieben wird oder nicht?

Ja die SBB ist tatsächlich teuer, wenn man den vollen Preis bezahlen muss. In der CH tut dies jedoch kaum jemand, da es recht günstige Verbilligungen gibt wie das Halbtax (Bahncard 50), welche in meiner Umgebung wirklich fast jeder hat. Wie das da mit Abos für Touristen aussieht weiss ich leider nicht.

Und von einem Schweizer Autoreisezug habe ich bisher noch nie etwas gehört. Soweit ich weiss, gibts nur für einige Tunnels kürzere Autoverlade, z.B. ins Engadin oder ins Wallis.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1424
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
tom hat geschrieben: Ja die SBB ist tatsächlich teuer, wenn man den vollen Preis bezahlen muss. Wie das da mit Abos für Touristen aussieht weiss ich leider nicht.
Für Touris gibt es auch bei der SBB etwas: SBB Swiss Travel System
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

p.hase
read
tanken darf gerne kosten. aber es muss barrierefrei sein und ohne abbonement oder grundgebühren. und es sollte nicht an die vignette geknüpft sein. und ja - 3 euro für eine kugel eis sagt glaube ich alles. es hat gründe weshalb es bei uns in metzingen von schweizern wimmelt.

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
p.hase hat geschrieben:tanken darf gerne kosten. aber es muss barrierefrei sein und ohne abbonement oder grundgebühren. und es sollte nicht an die vignette geknüpft sein.
Absolut einverstanden! Wenn sich jetzt noch jemand direkt bei MOVE erkundigt, dann wissen wir schon sehr viel mehr... Ich hab die die MOVE Karte und für mich und mein LAdeverhalten ist dies ok.
p.hase hat geschrieben:und ja - 3 euro für eine kugel eis sagt glaube ich alles. es hat gründe weshalb es bei uns in metzingen von schweizern wimmelt.
Auch bei uns gibt's einen Karton mit 20 x Eis am Stil bei Aldi Suisse für 5 Euro. Nur eben nicht an der Eisdiele. Der gemeine Eisverticker will ja am Ende des Monats auch mindestens 4000 Franken nachhause bringen, sonst muss er sein privates Eis auch bei Aldi kaufen gehen... Es war schon Henry Ford klar, dass man sich die eigenen Produkte sollte leisten können ;)

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag