MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also das ist Wucher wie schon erwähnt, ich war immer Stolz auf das was unser Land mit dem Ladenetz aufbau erreicht hat, ein Einheitliches Bezahlsystem mit Wenigen Ausnahmen, aber das fand ich Toll aber Die Entwicklung macht mir echd Sorgen :cry:
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/
Anzeige

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Also ich bin nicht der Meinung, dass das Wucher ist. Man überlege sich mal, wie viele Benutzer MOVE wohl etwa hat. Ich bin mir fast sicher, mehr als ca. 200 kommen da derzeit nicht zusammen.
Und jetzt rechne man mal, was die Säulen bisher gekostet haben, und deren Wartung und der Strom. Groupe-e ist wohl der Meinung, dass sich das halt einfach irgendwann mal selbst tragen sollte. Klar man kann das zu früh finden, aber das ist schlussendlich die Entscheidung von Groupe-e bzw. MOVE. Es gibt ja schliesslich keine Recht au subventioniertes öffentliches Laden.
MOVE hat mit ihrem Konzept aber eventuell ein grundsätzliches Problem. Der Massenmarkt wird bei den Emobilen voraussichtlich frühestens mit der nächsten Reichweitengeneration kommen. Wenn dann aber 300 km tatsächliche Reichweite drin sind, wer interessiert sich dann noch für Typ 2 Säulen, die irgendwo bei einem Renaulthändler oder in der Innenstadt stehen? Hier kann MOVE den Strom dann entweder verschenken oder so teuer anbieten, dass niemand lädt. Beides ist unwirtschaftlich. Ich bin überzeugt, die wirklich genutzte öffentliche Infrastruktur werden in naher Zukunft die grossen DC Lader an den Raststätten darstellen. Ich denke, dass hat MOVE auch erkannt und beginnt sich dort langsam ins Spiel zu bringen (siehe 50 KW Tripplelader Burins VD und Grauholz BE). Ich glaube ja immer noch, dass MOVE das gesuchte einheitliche Abrechnungssystem von EVite werden wird...

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Okey Kann ich ja einsehen, aber man hätte doch die Jahresgebühr dafür ein wenig Reduzieren können auf z.B 50 Franken ?
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

Hellsau
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:50
  • Wohnort: ....
read
das ist wirklich frech..... Am Grauholz kann man zbs. am Kiosk eine Ladekarte mieten. Miete inkl. 1x Volladen für pauschal Fr.20.--

Ein Kleinwagen Benziner Kosten 150km, Bleifrei 95 ca. Fr. 12.--

BMW i3 eine CCS Ladung 50kW am Grauholz für max. 150km eher weniger Fr. 20.--

steht ja wohl in keinem Verhältnis !!!

Wer hat überhaupt eine RFID Karte von MOVE ?


Sowas gehört eigentlich Boykottiert..... :D

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

SwissGunung
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist ungefähr der Preis wie mit SMS Ladung.

3.2.4. Was kostet die Aufladung per SMS?
Der Pauschalpreis für die Aufladung per SMS beträgt CHF 15.- für schnelle und CHF 18.- für ultraschnelle Ladestationen.

http://www.groupe-e.ch/de/move/haeufig-gestellte-fragen
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich mach mal hier weiter.
Ich weiss nicht wie alt meine Info nun ist, doch:
Also jetzt kommen je kWh bis 40kW Leistung noch 50 Rappen je kWh dazu und bei über 40kW Leistung der Säule sind es gar 80 Rappen je kWh.
Die Jahresgebühr von Fr. 96.- sollte mal jedem Beziner für jede Marke von Tankstellenbetreiber auch aufgedrückt werden!
Hatten die ersten Benzintankstellenbetreiber auch solche Margen von 1000%?
Sollen Benzintankstellen die sicher Millionen kosten auch gleich innert einem Jahr bezahlt sein?

Gefallen tut mir dies alles nicht.
Mit der Jahresgebühr von Fr. 96.- sollten für Fr. 50.- kWh inkludiert sein (was etwa 100kWh sind).
Dann sollte der Preis je kWh Jahresmengebezogen abgerechnet werden.
Wer viel lädt bezahlt weniger und sollte bis auf 25 Rappen je kWh runter kommen.
Als "Homeloader" schätze ich kaum mehr als einmal je Monat auswärts laden zu müssen.
Das wären etwa 200kWh jährlich.
Diese sollen also ca. Fr. 130.- plus Fr. 96.- Jahresgebühr kosten.
Wären die ersten 50kWh inkludiert wären wir bei etwa Fr. 160.- jährlich und somit bei 80 Rappen je kWh im Schnitt (was wohl mehr als ausreichend sein sollte).
Aktuell (2016 mal sicher) sollte MOVE es besser für Fr. 96.- inkl. allen kWh anbieten und dafür Erfahrungen sammeln und Statistiken anlegen.
Doch Preis hin oder her, geht das nicht alles auch mit einer Prepaid oder Kreditkarte (also meine Kreditkarte hat schon mal ein WIFI Symbol drauf) wo ich dann an jeder Säule laden kann. Eventuell hat dann auch jeder Säulenbetreiber seinen eigenen Preis und so entsteht auch ein Preisgefälle mit Nebenbullen.
Was jede Benzintankstelle (Tankautomat ) kann, sollte doch elektrisch nicht so schwierig sein!
Wie machen das eigentlich die Japaner und zu welchen Preisen etc.?

Ich bin für mehr Typ2 Ladestationen im EInkaufzentren....32A please!
Und für die Durchreise dürfen es gerne 50kW Maschinen sein, denn 20kW Teile verdoppeln die Reisezeit.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

p.hase
read
wie und wieviel zahlt der gemeine tourist ohne irgendwelche karten?

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hellsau hat geschrieben:das ist wirklich frech..... Am Grauholz kann man zbs. am Kiosk eine Ladekarte mieten. Miete inkl. 1x Volladen für pauschal Fr.20.--
Ist das immer noch so? Warum steht das nicht auf der Ladesäule? Als ich neulich im Grauholz laden wollte standen wir zufällig zwei i3 an der Säule und wir beide hatten keine Karte. Wir haben es beide mit dem SMS versucht. Leider ohne Erfolg. Die Säule wurde nicht freigeschaltet. Danach kam ein ZOE und der Besitzer hatte eine Karte. Er konnte laden. Ich habe ihn gefragt, warum er eine Karte hätte. Die Antwort: Weil er die Säule regelmässig nutzt. Warum in aller Welt ist es nicht möglich, dass ich als Tourist dort laden kann, ohne eine Karte besitzen zu müssen? Ich verstehe das nicht. So wird das nichts mit den Ladesäulen. Warum kann nicht ein barrierefreies Bezahlsystem eingeführt werden, analog zu den Benzinsäulen. Wo liegt der Unterschied!

Ich bin dann weitergefahren ohne zu laden (REX sei Dank!). In Münsingen neue Raststätte mit grossem Schild einer Elektrotanksäule. Hoffnungsvoll rausgefahren und ran an die Säule. Da trifft mich schon wieder der Schlag. Die Säule liefert nur 20 kW. Das darf doch nicht wahr sein. Eine neu gebaute Ladesäule mit nur 20 kW. Ich will und kann nicht eine Stunde warten bis das Auto geladen ist. Kommt nicht in Frage. Also wieder weiterfahren mit REX. Liebe Säulenbetreiber, so wird das nichts.
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Das mit SMS Freischaltung !!
Ist das so an der Säule angeschrieben??
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: MOVE grösstes öffentliches Ladestationennetz der Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
HOSCHLA hat geschrieben:Das mit SMS Freischaltung !!
Ist das so an der Säule angeschrieben??
Das vermag leider meines Wissens bisher niemand verbindlich zu sagen. Auch auf seiner Website schweigt sich MOVE zur SMS Zahlung aus. Ich habe mehrfach nachgefragt...
Da jedoch MOVE bei EVITe dabei ist und die Statutenänderung von Anfang Jahr mit abgenickt hat, müssen Sie in Kürze auch Kreditkartenzahlung anbieten:
http://www.schnellladen.ch/de/evite-def ... estationen
Da sie wohl kaum neue Terminals zu den bestehenden Stationen hinzufügen wollen, wird es meiner Einschätzung nach auf die Anbringung eines QR Codes hinauslaufen, so ähnlich wie bei swisscharge. Also eine Integration in Hubject/Intercharge.
Vielleicht erleben wir auch eine Überraschung bezüglich des neuen Abrechnungssystems EASY4YOU, das im Dezember lanciert werden soll. Dabei handelt es sich wohl um diese Ankündigung vom letzten Februar: http://www.schnellladen.ch/de/bald-einh ... er-schweiz

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag