Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

Re: Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Na klasse! Unwahrscheinlich, dass das noch bis zum 2.1. repariert wird.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

USER_AVATAR
read
Wie bekommt man eigentlich auch noch 2 Chademo-Stecker gleich hintereinander kaputtgemacht ? Oder mutwillige Sabotage ? :evil:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

TeeKay
read
Der Chademo-Adapter ist eine klassische Fehlentwicklung. Mit der ganzen Mechanik ist er viel zu teuer in der Fertigung und für die breite Masse offensichtlich zu kompliziert in der Bedienung. Was sich Tepco dabei dachte, ist mir ein Rätsel.

Ich versteh aber auch nicht die E-Auto-Fahrer, die so ein massives Ding in Deutschland regelmäßig kaputtbekommen (in Berlin war er dieses Jahr auch schon kaputt). So viele Hebel und Knöpfe gibts an dem Teil ja nicht, als dass man nicht mal alle durchprobieren könnte, bevor man mit roher Gewalt arbeitet.
bm3 hat geschrieben:Wie bekommt man eigentlich auch noch 2 Chademo-Stecker gleich hintereinander kaputtgemacht ? Oder mutwillige Sabotage ? :evil:
Einen bei der Hinfahrt, einen bei der Rückfahrt... :-)

Re: Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich hatte bis jetzt auch jedes mal Schwierigkeiten mit der Bedienung des Steckers. Es hat dann irgendwie funktioniert, aber ich kann nicht behaupten, dass ich es 'raus habe, wie es auf Anhieb geht.

Inzwischen habe ich nochmal bei der RWE Hotline angerufen und mich nach den Chademos in Tecklenburg und Dötlingen erkundigt. Der freundliche Hotliner konnte mit keiner der 4 Säulen Kontakt aufnehmen. Er versucht, einen Techniker zu erreichen, der mich zurück ruft.

Vielleicht fahre ich schon am 01.01. und übernachte ladend in der Osnabrücker Gegend. Auf dem Rückweg habe ich auch noch einen Tag Pufferzeit. Die Unternehmung aufgeben möchte ich eigentlich noch nicht.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin. ES gibt auch andere chademo Stecker! Die haben diesen komische Verriegelung nicht. Stecker rein und raus geht dann sehr einfach! Bei dem Rwe-Tempo sind die kaputten Stecker (mit Glück)im April 2014 bestellt und (mit Glück) im Juni2014 an den Techniker ausgeliefert - ooops der macht breitets Sommerurlaub? Dann Sept. 2014
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

USER_AVATAR
  • LittelD
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 4. Sep 2013, 11:03
  • Wohnort: Bersenbrück
read
@ev4all , du darfst gerne bei mir Saft Nuckeln (49593 Bersenbrück) , hab ne 32A Dose mit Bettermanns Homebox :mrgreen:
Ist zwar keine Chademo aber nach 4-5Std. Solltest du wieder voll sein 8-) . Mein Leaf teilt gerne seine Dose :lol:

Laut Routenplaner 177KM von Holzminden - Bersenbrück

Re: Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@LittelD: Vielen Dank für das Angebot. Kann sein, dass ich mich mal melde (per PN). Da ich Sylvester/Neujahr sowieso in Delbrück bin, starte ich jetzt gleich von dort aus und zwar schon am 01.01..

Vorhin hat ein Techniker zurück gerufen und mir berichtet, dass keine Störungen für Tecklenburg und Dötlingen gemeldet sind. Merkwürdig, LittelD, du hast das Problem doch gerade erst der Hotline gemeldet, oder? Hotline und Technik ist nichts bekannt. Ich habe erwähnt, dass ich gelesen habe, dass die Stecker beschädigt sind, woraufhin ich die Auskunft bekommen habe, dass das dann wohl nicht kurzfristig behoben wird.

Naja, mein Plan ist jetzt, von Delbrück nach Tecklenburg, die Chademos besuchen, falls noch defekt, an den AC-Säulen nachladen und dann weiter sehen, ggf. in der Gegend übernachten und mal durch Osnabrück bummeln.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

USER_AVATAR
read
Von der stabilität her mache ich mir eher sorgen um die Buchse am Fahrzeug. Die Macht für mich keine stailen eindruck.
Habe bisher zwar erst 2x Chademo geladen, aber immer Probleme. Beim ersten mal reinstecken und los gehts, hatte ich noch nie. Bei Typ2 gibt es solche Problem irgendwie nicht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Vorschlag: In die Schweiz fahren und üben ;-) Dort gibt es viele CHAdeMO - Stationen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Mit dem Leaf per CHAdeMO in den Kurzurlaub nach Cuxhaven

TeeKay
read
Wenn man den Stecker gerade aufsetzt und dann auch gerade reindrückt, geht das wie geschmiert. Schon ein leicht angewinkelter Druck auf den Stecker lässt es dann aber auch schon schwierig werden.

Um die Ladebuchse am Auto mache ich mir wenig Sorgen. Die benutzt in der Regel nur genau ein Mensch und das auch noch selten. Sie enthält keinerlei bewegliche Teile und ist damit für wenig Geld ausgetauscht. Den Stecker benutzen aber im Optimalfall etliche Menschen vielfach am Tag und er enthält mehrere bewegliche Teile, was ihn teuer machen dürfte.

Citroen wird schon wissen, weshalb ihre Berliner Chademos nur von Mitarbeitern und nicht von Carsharing-Kunden zum Laden benutzt werden sollen. Die Lader stehen nicht in der App als Ladepunkte drin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag