Leider selber schuld.....

Re: Leider selber schuld.....

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
150kW hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Einerseits meinst du das die PHEVs nicht elektrisch fahren und Feinstaub in die Städte bringen, andererseits meinst du das sie so viel elektrisch fahren das sie die Ladestationen ansteuern :?:
Ist kein Widerspruch, wobei letzteres nicht unbedingt daran liegt dass sie "so viel" elektrisch fahren. Da muss man aber zwischen Voll- und Mildhybriden unterscheiden. Wenn's einer schafft mit dem Outi 90% elektrisch zu fahren, super.
Die Praxis sieht oft anders aus: 2er-BMW Verhaeltnis 70/30 bei Stadtfahren + ein bisschen Ueberland, bei 100km sinds dann nur mehr 40/60. Klar kann man den auch effizienter bewegen - aber was ich so bei den Besitzern sehe ist dass eine gewisse Wurschtigkeit eintritt. Man steigt aufs gas weil "man will ja auch mal ankommen" und an der Ampel tuckert er dann brav vor sich hin weils ja kalt ist (oder im sommer: heiss).

Dafuer steckt man sich dann aber an wo's geht, denn die Akkus werden ja doch schnell leer - so viel muss man also garnicht fahren. Witzigerweise sehe ich den Trend zu Ladepunkten mit fixem Kabel. Ich vermute mal das ist bequemer als erst das eigene Kabel aus dem Kofferaum holen zu muessen. Kommt natuerlich auf die Marke an.

Wenn ich dann darauf hinweise dass der elektrische Anteil eigentlich sehr gering ist, weichen meine PHEV-Kollegen sofort auf die zweite Verteidigungslinie aus: "Ich hab aber schon n Liter Benzin gespart, schau!" - Handy wird gezueckt und stolz eine grosse Zahl praesentiert.

Aber jeder faehrt natuerlich ideal und total energieschonend. Ist ja bei den E-Autos nicht anders, mein Freundlicher erzaehlte mir lachend von diversen Zoe-Kunden die alle fest davon ueberzeugt sind, dass sie das mit dem elektrisch fahren gut raus haben, aber im Winter komischerweise nur 50km weit kommen - weil eben 140km/h auf der Autobahn gefahren wird :lol:
Anzeige

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Ist ja bei den E-Autos nicht anders, mein Freundlicher erzaehlte mir lachend von diversen Zoe-Kunden die alle fest davon ueberzeugt sind, dass sie das mit dem elektrisch fahren gut raus haben, aber im Winter komischerweise nur 50km weit kommen - weil eben 140km/h auf der Autobahn gefahren wird :lol:
Jetzt übertreibst Du aber maßlos. Unser ZOE kommt jetzt im Winter, wenn der Nachwuchs den fährt (eigentlich tritt), mit Heizung und Autobahn ca. 100 km weit.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Leider selber schuld.....

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na wenn es efficient sein soll,
da hilft nur eins, Fahrzeuge bis 1 Tonne Leergwicht max. 20kw Antriebsleistung, für jede weitere Tonne 5 kw mehr. Wer mehr hat bekommt keine Zulassung.
Dann brauchen wir auch keine Diskusion mehr für ein Templimit auf der BAB, und die Hersteller würden entlich überflüssigen "schnickschnack" weglassen.

Re: Leider selber schuld.....

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Genau so überzeugen wir alle
Da passt der Fredtitel
Ich weiß,dass das Ironie war...

Re: Leider selber schuld.....

p.hase
read
siehe mein posting über mein zufälliges gespräch mit einem porsche-entwickler.... "... wenn die deutsche regierung so dumm ist mosten wir das phev-thema aus bis zum geht-nicht-mehr..."

Re: Leider selber schuld.....

Helfried
read
wchriss hat geschrieben:da hilft nur eins, Fahrzeuge bis 1 Tonne Leergwicht max. 20kw Antriebsleistung, für jede weitere Tonne 5 kw mehr.
Das ist der falsche Weg. Wir haben Energie im Überfluss, es scheitert nicht am Strom. Autos machen genug andere Probleme, aber Strommangel hat unsere Gesellschaft wirklich am aller wenigsten. Die Zeiten, wo Elektroautos noch zusätzlich Pedale hatten, damit man bei der Ampel schneller wegkommt und hinten keiner hupt, sind schon seit 2 Jahren vorbei!

Re: Leider selber schuld.....

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Jetzt übertreibst Du aber maßlos. Unser ZOE kommt jetzt im Winter, wenn der Nachwuchs den fährt (eigentlich tritt), mit Heizung und Autobahn ca. 100 km weit.
Ich kann nur wiedergeben was mir erzaehlt wurde. Ich komm bei 0 grad locker ueber 110km weit, davon das meiste Autobahn. Bei -17 waren dann aber nicht mehr als 90km drin.

Im Sommer kann man das auto schon auf <80km reichweite treten, aber wie gesagt nur mit Gewalt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag