Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Screenshot_2016-06-04-08-34-16.png
Screenshot_2016-06-04-08-34-03.png
Das Foto soll nur den Typ illustrieren.

Ich durfte eine neue Erfahrung machen:

Locker, lässig mit der linken Hand am Metallgehäuse der Ladesäule abgestützt und mit der rechten Hand den Phasenprüfer in die Schuckosteckdose eingeführt.

Voila ! Der Stromkreis war geschlossen. D

Das verbindende Element war allerdings meine linke Hand. :shock: Aufgrund eines leichten Stromschlages an selbiger gelang es mir in Sekundenbruchteilen wieder eine korrekt aufrechte Haltung einzunehmen. :mrgreen:

Leicht irritiert zog ich von dannen. Hmm. Schwerer Fall von Fehlbedienung oder doch ein technischer Fehler ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

USER_AVATAR
  • ghuck
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 23:05
read
Hallo Robert

Würde sagen: Weder noch!
Deine Absicht war es doch mit Hilfe des Phasenprüfers festzustellen ob Strom vorhanden ist oder nicht. Und die Antwort war eindeutig! Ja!
Also, die Ladesäule war - sowie es aussieht - technisch in Ordnung! Das Gehäuse gut geerdet und die Spannung vorhanden.
Entweder hattest du zu diesem Zeitpunkt sehr empfindliche Haut inkl. Innenwiderstand des Körpers (Schweißhändchen) oder dein Phasenprüfer ist defekt = Kann gefährlich werden!
Nimm doch lieber einen Spannungsprüfer den du in P un N stecken musst und der NICHT über den Körper ableitet.

lg Günther

Re: Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tatsächlich? Ein defekter Phasenprüfer kann gefährlich werden ? Dachte mir die sind "idiotensicher" gebaut. :shock:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja, das Prinzip ist, dass du dich selbst mit dem Stromnetz verbindest, es gibt Leute die finden das nicht gerade problemlos. Dich trennt im Endeffekt ein kleiner Kohlenschichtwiderstand von 230V, also wenn bei dem was nicht stimmt hängst du im Stromkreis. So mit nassen Händen kann es schon sein, dass man ein bisschen was spürt :D

Wenn du das nicht magst kannst du ein geeignetes Multimeter oder solche Strippen mit 2 Prüfspitzen nutzen...

Re: Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke Jungs ! War mir nicht bewusst, dass ich so ein Sensibelchen bin. :roll: Finde ich tatsächlich unangenehm.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Nein, so war das nicht gemeint dass du sensibel wärst, wenn dir das Teil zu unsicher ist meinte ich.

EDIT: Wenn du dir 10 Minuten lang Anschauen willst warum jemand keine solchen Phasenprüfer verwendet:

Re: Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

USER_AVATAR
read
Die Dinger sollten verboten werden. Kauf dir nen Duspol.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

daniel.schewe
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 2. Jun 2015, 09:34
read
Der gute alte Lügenstift.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Re: Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

drilling
read
m.k hat geschrieben:
Achtung, das Video ist nicht ganz korrekt, ich würde sogar sagen regelrecht irreführend!

Mit dem 2-poligen Tester den er empfiehlt testet man nur ob ein Stromkreis vorhanden ist, man kann damit aber nicht mit Sicherheit testen das auf der Phase kein Strom anliegt, denn wenn der Neutralleiter defekt ist, wird der 2-polige Tester nicht aufleuchten, auch wenn auf dem Phasenleiter Strom anliegt.

Insofern ist der 2-polige Tester keine Ersatz für den Phasentester! :ugeek:

Re: Leichter Stromschlag an Ladesäule !?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Jap bei Nullleiterunterbrechnung kann der Tester praktisch sein. Bei modernen Installationen mit Schutzleiter aber auch mit nem 2-poligen Tester kein Problem...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag