Ladeverbund+

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Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
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michaell hat geschrieben:Schade, ich dachte :) man bekommt einen zusaetzliche Rabatt, hat sich fuer mich so gelesen,
was Solar.verein so geschrieben hat.
So habe ich das ebenfalls verstanden. Es kommt noch ein Rabatt oben drauf - oder vielmehr weg.

Eigentlich ziemlich egal wie der Tarif aussehen wird, mit meinen 3.7kW-Ladern wird das bestimmt nicht günstiger sein als zu Hause. Würde mich jedenfalls wundern.
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Re: Ladeverbund Franken+

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... jedenfalls wird das Parken 1,5 mal so teuer sein wie das Laden mit P < 5kW als
Mitglied eines der angeschlossenen EVUs.

Als Nichtmitglied kostet das Laden mit P<5kW das 1,66 fache als das Parken.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladeverbund Franken+

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Hier hat sich schon mal ein Fahrradständer zwischen Ladesäule und Bordsteinkante in Stellung gebracht:
IMG_2404.jpg
Eigentlich hätte die N-ERGIE die Säule gleich noch einem Meter weiter nach links, als hinter den Radweg setzen können, dann wären gespannte Ladekabel noch "lustiger" geworden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

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Plopp! Sengenthal

- dafür fehlt jetzt die Säule in Berg bei Neumarkt auf der Karte ... weiß jemand, ob die schon steht (oder es ist auch so ein Langläufer wie in Eggolsheim ...)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

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Ah, Sengenthal steht genau dort wo auch die bisherige E.ON-Säule stand die allerdings offenbar niemand nutzen konnte.
Laut Mittelbayerischer Zeitung wären die Ladekarten bei der Gemeinde erhältlich, die reagierte auf E-Mails jedoch nicht.

Königstorgraben ist ja schon wieder komplett ausgefallen laut der Karte :roll:

Re: Ladeverbund Franken+

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Königstorgraben ist schon seit Wochen ausgefallen. Wahrscheinlich hat der Weihnachtsmann meinen Wunschzettel gelesen und mit dem Schlitten das Ding endlich umgenietet :lol:
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladeverbund Franken+

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Bei SÖR wurde letzte Woche tatsächlich gearbeitet:

Bild

Jetzt stehen endlich Schilder in Thon.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

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Nun sind die Tarife online:
http://www.solid.de/ladeverbund-franken ... .html#c466
Tarif_LVF_plus_2017.JPG
Bezahlsystem an Pilotladesäulen

Ab dem 09.01.2017 wird ein neues Bezahlsystem in einer Pilotphase zunächst an insgesamt vier Ladesäulen eingeführt:

Äußere Nürnberger Straße 62, Forcheim
Schuhstraße 44, Erlangen
Am Waldfriedhof, Rückersdorf
Hauptstraße 32, Rückersdorf

Das Laden wird damit an diesen Ladesäulen kostenpflichtig sein. Die Ladesäulen aller anderen Mitglieder des Ladeverbunds folgen nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase (Frühjahr 2017). Bis dahin ist das Laden an den Ladesäulen weiterhin kostenlos möglich.
Zuletzt geändert von STEN am Di 3. Jan 2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladeverbund Franken+

Ladeverbund+
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Ladeverbund Franken+ führt einheitliches Bezahlsystem ein
Ladesäulen für Elektroautos werden per SMS freigeschaltet

Der Ladeverbund Franken+ führt 2017 ein Bezahl- und Abrechnungssystem an allen beteiligten Ladesäulen ein. In einer Pilotphase wird bereits ab 9. Januar 2017 das System an den Ladesäulen der Stadt- und Gemeindewerke Rückersdorf, Forchheim und Erlangen getestet.
Äußere Nürnberger Straße 62, Forchheim
Schuhstraße 44, Erlangen
Am Waldfriedhof, Rückersdorf
Hauptstraße 32, Rückersdorf
Ab Frühjahr werden dann die weiteren Ladestationen im gesamten Ladeverbund mit dem Bezahlsystem ausgestattet.

Die Freischaltung der Ladestation erfolgt über eine SMS aus dem Mobilfunknetz von Telekom, Vodafone, mobilcom debitel oder O2. Kunden anderer Mobilfunkanbieter müssen sich vorab unter http://www.travipay.com registrieren. Bezahlt wird über die Mobilfunkrechnung, Prepaid oder Travipay. Der Ladeverbund Franken+ unterstützt zudem die Roaming- Plattform intercharge.

Für die Fahrer von Elektrofahrzeugen wird der Ladeverbund Franken+ künftig drei verschiedene Tarife anbieten – abhängig von der Ladeleistung des Fahrzeugs.
Die Stromkunden der Verbundpartner profitieren von einem vergünstigten Kundentarif. Sie müssen sich vor dem Laden online bei ihrem jeweiligen Energieversorger oder unter http://www.solid.de anmelden. Ab 09.01.2017 verfügbar!

Re: Ladeverbund Franken+

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Ladeverbund Franken+ hat geschrieben:Die Preise werden nach Zeit und der Ladeleistung des Fahrzeugs gestaffelt. Jedes Abrechnungs-Intervall umfasst 15 Minuten. Der Tarif richtet sich nach der durchschnittlichen Ladeleistung pro Intervall
Das ist schonmal gut, dass die tatsächliche Ladeleistung berücksichtig wird, und nicht etwa so eine Verarsche wie bei den bekannten Berliner und Oberpfälzern E-Mobilitätsverhinderern, wo der Preis nur scheinbar von der Ladeleistung, aber tatsächlich von der Maximalleistung der preisgünstigen AC-Säulen abhängt. Auch der Preis von 1,20 €/h bei vollgeladenem Fahrzeug ist i.allg. akzeptabel, sollte m.E. aber in der Nacht zwischen 0 und 6 Uhr reduziert werden.

Ladeverbund Franken+ hat geschrieben:Die Freischaltung der Ladestation erfolgt über eine SMS aus dem Mobilfunknetz von Telekom, Vodafone, mobilcom debitel oder O2.
Wie andere Ladesäulenbetreiber bereits festgestellt mussten, ist Authentifizierung an Ladesäulen via SMS wegen nicht garantierter zeitnaher Weiterleitung von SMS aus den Mobilfunknetzen unzuverlässig; weswegen diese Authentifizierungsmöglichkeit für Ladesäulen zurückgezogen wurde.*

Gibt es als Backup eine 24/7 Telefonhotline zur kostenpflichtigen Freischaltung der Säulen?

*) das Problem ist nicht mit dem SMS-Parken vergleichbar, da ein evtl. ausgestellter Strafzettel bei z.B. über Stunden verspätet am Backend eingetroffenen SMS natürlich zurückgezogen wird, und der Parkplatz ist klar unabhängig vom erfolgreichen Zustellen des SMS befahrbar. Bei einer Ladesäule kommt der Strom bei verzögerter SMS-Weiterleitung aber erst ein paar Stunden später ans E-Auto...

Edith: "Roaming-Kunden können über ein RFID-Zugangsmedium oder eine App den Ladevorgang starten."
RFID-Karte wäre schon gut, am liebsten natürllich auch für den Ladeverbund Franken+ direkt.

Mifare DESFire-Karten kosten inkl. Personalisierung übrigens ca. 80 Eurocent (Abnahme 1000+).
Zuletzt geändert von mweisEl am Di 3. Jan 2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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