Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn ich im Stadtzentrum wohnen würde, keine private Möglichkeit zum Laden hätte und dann für 35 ct/kWh
aufladen könnte, wäre ich glücklich nicht vorab über 1500€ für eine Wallbox (Material + fachgerechte Installation )
investiert haben zu müssen um an der Elektromobilität teilnehmen zu können.

PS.: Meine Meinung zu E-Wald: Die Preispolitik und Barrierefreiheit ist ein Schlag ins Gesicht des Bundesbürgers.
Aus meiner Sicht ist dies nur ein CarSharing Projekt finanziert durch die Bundesregierung (also uns) mit ihren
eigenen Ladesäulen, komplett uneinsichtig und bürgerfremd ,unfähig mit fairen Preisen die Möglichkeit zu nutzen die Elektromobilität in Deutschland voran zu bringen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben: PS.: Meine Meinung zu E-Wald: Die Preispolitik und Barrierefreiheit ist ein Schlag ins Gesicht des Bundesbürgers.
Aus meiner Sicht ist dies nur ein CarSharing Projekt finanziert durch die Bundesregierung (also uns) mit ihren
eigenen Ladesäulen, komplett uneinsichtig und bürgerfremd ,unfähig mit fairen Preisen die Möglichkeit zu nutzen die Elektromobilität in Deutschland voran zu bringen.
+1

Ich plane einen Urlaub im Bayerischen Wald im Sommer - da ich auf einem Bauernhof übernachte hoffe ich stark, daß ich mich an deren Drehstrom anstöpseln darf - die Ladekartenpreise sind sehr teuer und für Touristen unattraktiv. Wer macht schon nur eine Woche Urlaub? Dann muß man gleich für 60 € einen Monat kaufen ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
STEN hat geschrieben:Wenn ich im Stadtzentrum wohnen würde, keine private Möglichkeit zum Laden hätte und dann für 35 ct/kWh
aufladen könnte, wäre ich glücklich nicht vorab über 1500€ für eine Wallbox (Material + fachgerechte Installation )
investiert haben zu müssen
35 Ct/kWh, der BEW-Preis, wären freilich noch ok. Jedoch nimmt die einzige bestehende Lademöglichkeit mit Abrechnung in Nürnberg an der Neymeyerstr. (Belectric) auch an Schuko 2,80 €/h, also 74 Ct/kWh.

Eine Wallbox zuhause benötigen allerdings nur ca. 10% der 50.000 Autos mit Stromladeanschluss in Deutschland. Den anderen würde auch eine Schuko oder besser CEE blau genügen, wie ich sie jeweils in Heidelberg, einem Örtchen bei Bayreuth sowie beim AG in Nürnberg (war auf Widerruf, Geschäftsräume-Mietvertrag ist bereits gekündigt) installieren habe lassen.

Re: Ladeverbund Franken+

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Nicht verstehe, was das immer mit den CEE blau soll :)

welches Auto kann man direkt an CEE blau anstöpseln ?
ohne das man gleich wieder eine Adapterorgie benötigt,
solche Anschlüsse findend man selten, Campingplatz usw.

dann lieber Typ 2 mit 3,7 kW, da kann dann fast jedes Auto ohne
Adaptersalat sich anschliessen, alles andere ist doch Kontraproduktiv

Es muss für die Breite einfach sein ohne das man einen Lehrgang benötigt
welcher Adapter oder Einstellungsorgie sein.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Typ 2 ist für einen Infrastrukturerrichter jedenfalls um Klassen teurer als ein CEE blau oder Schuko (ohne Abrechnung).

Re: Ladeverbund Franken+

Baschberger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 8. Jul 2015, 06:39
  • Wohnort: Parsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich bin der Meinung das E-Wald nur günstig ihr Infrastrukturnetz ausbauen möchte.
So der Fall bei uns: Der Stadtverwaltung wird "günstig" (ist es aber nicht wirklich) ein Auto zur verfügung gestellt, welches aber E-Wald auch vermieten kann. (Ob die Stadt den Mietpreis bekommt, wage ich zu bezweifeln)
Sie stellen dann noch "großzügig" 2 Ladesäulen zur verfügung, bei welchen die Stadt den Platz zur Verfügung stellen muss und die Anschlusskosten übernehmen muss... Die Parkplätze sind selbstverständlich kostenlos für die E-Wald Ladekunden.

Zu den 35ct welche hier diskutiert werden, bin ich anderer Meinung.
Ich rechne das ganze mal ohne Parkgebühren.
Bei einem Verbrauch von 15 kw/h im Durchschnitt und 25.000km im Jahr, sind das 560€ mehr, als ich zu Hause bei 20ct zahle.
Somit ist in weniger als 1,5 Jahren die Wallbox abbezahlt. Natürlich vorausgesetzt die Infrastruktur ist gegeben. (bei mir Eigenheim mit Garage und 32A Steckdose) Ansonsten würde mir persönlich auch Schuko reichen um das Auto über Nacht zu laden.
Schnell zwischenladen ist dann jedoch nicht mehr möglich.

Mal im Vergleich bei 25.000km zum Verbrenner (was für die meisten potenziellen Käufern die Referenz sein dürfte):

Verbrauch eines VW Polo bei gleicher Fahrweise 4 Liter Diesel
Sind inkl. Steuer pro Jahr 1300€ (inkl. 150€ Mehrkosten für Kundendienst und Verschleiss)

Zoe mit 15 kw/h Verbrauch inkl. Batteriemiete
bei 20ct Strom: 2214€ (Nullrechnung bei einem Liter Diesel von 1,90€)
bei 35ct Strom: 2776€ (Nullrechnung bei einem Liter Diesel von 2,47€)

Mal ehrlich, wer ausser uns Verrückten, ist davon zu überzeugen?
Renault Zoe Intens R240 Weiß
über 3.000km im ersten Monat... Das wird eng mit den 30.000km pro Jahr :roll:
Verbrauch auf meinem Arbeitsweg von 65km (davon 60km Autobahn) derzeit 17kw/h :cry:

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
michaell hat geschrieben:Nicht verstehe, was das immer mit den CEE blau soll :)
Hatte ich in meinem Posting doch zitiert: für das Laden zu Hause muss ein Großteil der E-Autofahrer eben nicht die Infrastrukturkosten von 1.500 € für eine "eingesparte" eigene Wallbox gegen erhöhte Stromkosten an öffentlichen Ladesäulen rechnen, weil zu Hause eine wesentliche kostengünstigere Schuko oder CEE blau für 90% der Autos mit Stromladeanschluss auch genügt.

Sten hat geschrieben:Wenn ich im Stadtzentrum wohnen würde, keine private Möglichkeit zum Laden hätte
Potentielle eigene Lademöglichkeiten sind nicht nur in (Groß-)Stadtzentren rar, sondern in den meisten Stadtteilen einer Großstadt (außer den eingemeindeten Dörfern sowie Reihenhaus-Neubaugebieten).

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und in Gemeinschaftseigentum Tiefgaragen stellen sich die Miteigentümer an wie ein Hund zum Eierlegen, wenn eine einzeln angerechnete SchKo Dose installiert werden soll.
Was ich da schon alles gehört habe.

Helfen kann da nur noch ein großzügiger Ausbau beim Arbeitgeber.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
In der Kundenzeitung der Ansbacher Stadtwerke (Ausgabe 4/2015) wurde für das Frühjahr eine vierte Ladeverbund Franken+ Säule (ABL 2 x 22kW) für den Standort "Sparkasse/Promenade", das liegt im Zentrum, angekündigt:
Ansbach_4.png

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
i3Prinz hat geschrieben:Die Ladesäule am Kraftwerk der NERGIE wurde gerade entfernt. Es soll wohl auch keine neue aufgebaut werden
Der Standort ist jetzt auch auf der offiziellen Ladekarte http://www.ladeverbund-frankenplus.de/ verschwunden.

Schweren Herzens bitte ich um LÖSCHUNG dieses Achtels öffentlicher, 24/7 verfügbarer Nürnberger Ladesäuleninfrastruktur :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag