Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Fahre am Dienstag mal nach Hohenfels ... werde berichten
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Hohenfels ist in Betrieb

Bild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Hachtl hat geschrieben:Hohenfels ist in Betrieb

Bild
Gibt es keine Beschilderung ?

Komisch geparkt zum Laden !!
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Beschilderung gibt es keine. Ich musste heute Mittag so parken wie michaell, da rechts neben diesem Kastenwagen noch ein Auto parkte. Mangels Beschilderung kann man das ja auch niemandem verübeln...

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Jepp - ging leider nicht anders ... alles andere war von Verbrennern zugeparkt
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
"Bewerbung" um N-ERGIE-Ladesäulen bei der Marktgemeinde Kasendorf (Lkr. Kulmbach)
Kasendorf.jpg
(aus NK v. 22.12.15)

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
Spürmeise hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:Der Ladeverbund hat es mittlerweile in die Top 10 in Deutschland geschafft und ChargeNow verdrängt. Es geht also vorwärts.
Außer in Nürnberg :(
i3Prinz hat geschrieben:Die Ladesäule am Kraftwerk der NERGIE wurde gerade entfernt. Es soll wohl auch keine neue aufgebaut werden, dazu müsste das Erdkabel auch erneuert werden.
In diesem Zusammenhang aus meinem Schreiben an den Umweltreferenten der Stadt Nürnberg (Stand Ende November):


Schluss mit Fahrverbot für Elektroautos in Nürnberg!

Sehr geehrter Herr Dr. Pluschke,

Ich möchte Sie davon überzeugen, in Kenntnis der tatsächlich extremen Grenzwertüberschreitungen der Stickoxidemissionen und weiteren giftigen Abgasen von Verbrenner-PKW im realen städtischen Betrieb einen höheren Anteil von Elektroautos in Nürnberg zu erreichen.

Nürnberg hat so wenige Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge wie keine andere Großstadt in Deutschland. Ergebnis ist, dass alle MIV-Nutzer mangels Alternativen die Abgas- und Lärmbelastung der Kommune mit ihren Benzin- und Dieselfahrzeugen weiter verschlechtern.

Viele kommunal Verantwortliche jagen leider unrealistischen Träumen von 0% Autoanteil in der Stadt nach. In dieser "Denke" darf man natürlich keine Elektroautos wollen, die nicht so plakativ schlecht zu reden sind wie herkömmliche Verbrenner - da müsste man schon mit 100% Kohleverstromung für Elektroautos rechnen, wie es leider auch von den Landtags-Grünen gebracht wird. Wenn die Bundes-Grünen wie neulich berichtet die Stromerzeugung bis 2030 vollständig auf Erneuerbare Energien umstellen zu wollen, welchen Sinn hat es, im PKW-Sektor bis zu diesem Termin unverändert beim terrorfinanzierenden Öl zu verharren (denn die Gebrauchsdauer von Autos ist bis zu 18 Jahren)? Übrigens haben wir in Deutschland heuer 34% Ökostrom im Netz - das entspräche dem Strombedarf für 93 Millionen Elektroautos.

Auch wenn der PKW-Anteil in Nürnberg überdurchschnittlich hoch ist: selbst bei noch so gut ausgebautem und preisgünstigem ÖPNV oder guter Fahrradförderung wird es bei dem Bodensatz von mindestens einem Viertel PKW-Fahrten bleiben, da viele Leute ihre Lebensweise nicht ändern wollen und werden.

Daher meine Forderung nach einen höheren Anteil von Elektroautos auch in der Stadt Nürnberg. Die von den Nürnberger Grünen gewünschten Maßnahmen zur Elektromobilität halte ich für zweifelhaft: einmal das Norisbike mit E-Bikes zu ergänzen. Nichts gegen Pedelecs, diese faszinieren mich schon seit dem im letzten Jahrtausend. Durch die Faszination auch auf andere sind diese Fahrradtypen voll im Markt angekommen. Aber gerade beim Norisbike mit dem mittlerweile eher mißerablem Wartungszustand der Leihräder und Leihstationen kann ich keine Perspektiven durch noch teure Fahrräder, die noch aufwändiger zu Warten sein werden, erkennen. Man darf auch nicht vergessen, dass ein höherer Fahrradanteil immer die ÖPNV Nutzung (Bsp: Erlangen, Heidelberg) gering hält. Und auch eine Förderung von E-Rollern dürfte leider so gut wie nichts nichts bringen. Motorroller werden in Deutschland von Bevölkerungsschichten gefahren, die es billig, laut oder billig UND laut haben wollen. Das "bieten" E-Roller nicht.

Zurück zu meiner Forderung nach einen höheren Anteil von Elektroautos in der Stadt Nürnberg: was gebraucht wird ist eine wirkliche Anzahl von öffentlichen Lademöglichkeiten in der Stadt. Das, was die N-ERGIE (ohne Unterstützung der Stadt) seit Jahren anbietet bzw. stilllegen musste, ist im Vergleich mit den Stromlademöglichkeiten in Städten vergleichbarer Größe in Deutschland und noch mehr im weniger Verbrennerindustrie-freundlichen Ausland absolut lächerlich. Außerdem sollte die Stadt offen sein für private Initiativen für Lademöglichkeiten in der Stadt [...]. Des weiteren sollten Diesel-Taxis so schnell wie möglich aus der Stadt verbannt werden durch Förderung von Elektro- und Plug-In-Hybrid-Elektro-Taxis inkl. ausreichend Schnelllademöglichkeiten an den Taxiständen. [...]
gez.

Re: Ladeverbund Franken+

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Und warum sollte er nicht? Ich sehe keine Beschilderung die ihm das verbietet...
An der Ladesäule fahre ich ztw. auch mit einen unguten Gefühl .... man nehme illegalerweise die Bus+Taxispur, um neben der Einfahrt Kampgarage (zu der Ladesäulenbucht ) zu gelangen. Ich sehe einen Verbrenner-VW ... kein Taxi und keinen Bus.

mfg

Gausi

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
Edit: erledigt.

Re: Ladeverbund Franken+

Baschberger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 8. Jul 2015, 06:39
  • Wohnort: Parsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen,

Ich klinke mich hier mal mit ein...
Ich fahre seit 01.12. einen Zoe R240
Ich persönlich finde den Ladeverbund derzeit perfekt.
Ich arbeite in Nürnberg Langwasser und sollte eigentlich eine Lademöglichkeit in der Arbeit bekommen. Die Wallbox wäre schon da. Dies ist jedoch rechtlich etwas umständlich und wird seit 4 Monaten geprüft und diskutiert. ( EEG Befreiung, Gleichstellungsgesetz, Verkauf von Strom...)
Da ich einen einfachen Arbeitsweg von 65km habe, ist es ohne Zwischenladung etwas knapp.

Deshalb lade ich derzeit regelmäßig in Langwasser Nord zwischen. Leider ist diese Säule tagsüber zu 50% belegt.
Als Schichtarbeiter habe ich jedoch die Möglichkeit vor bzw nach der Arbeit zu laden. (in der Regel für 10-15 Minuten)

Laut dem Betreiber, wird das Laden im Ladeverbund, ab Anfang 2016 nicht mehr kostenlos sein.
Es ist noch nicht entschieden wie abgerechnet werden soll.
An einem Pendler / Park and Ride Parkplatz ist diese Möglichkeit nach Zeit abzurechnen nicht praktikabel.
In Stadtnähe ist es aber sicherlich die beste Möglichkeit. (ich hoffe hier gibt es keine Pauschallösung für alle Ladesäulen)

In meiner Heimatstadt Parsberg wurden nun (leider) zwei E-Wald Ladesäulen errichtet. Rund herum gibt es die Säulen vom Ladeverbund, und nun das...
Das Abrechnungskonzept von E-Wald finde ich persönlich schlichtweg zu teuer. Falls man in Stadtnähe, während des Einkaufs, zwischenladen möchte sind Kosten von 6€ nicht praktikabel.

Ich hoffe der Ladeverbund Franken+ regelt dies besser.
Renault Zoe Intens R240 Weiß
über 3.000km im ersten Monat... Das wird eng mit den 30.000km pro Jahr :roll:
Verbrauch auf meinem Arbeitsweg von 65km (davon 60km Autobahn) derzeit 17kw/h :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag