Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Navi-CC hat geschrieben:
ChriC-zero hat geschrieben:Habe gerade mit Nergie/Solid telefoniert wg. der defekten Ladestation Nbg/Keßlerplatz. Sehr interessant!

Diese Ladesäule wird vslt. noch bis Ende diesen Jahres durch eine neue Ladesäule ersetzt, die nur Typ-2-Anschlüsse (22kw) hat, genauso wie die meisten anderen (defekten) Nergie-Ladesäulen in Nürnberg, d.h. Schuko wird Mangelware in Nürnberg.
Anfang 2016 wird wahrscheinlich auf eine Handy-basierte Identifizierung anstatt der RFID-Ladekarten umgestellt und ab ~Mitte 2016 könnte es dann was kosten.
Da ich am 28.11. in Nürnberg sein werde: wie ist denn der Stand der Innenstadt-nahen Säulen? Sind diese -alle - schon auf Typ2 umgestellt? Oder funktionieren die Schuko-Säulen noch?
Die Betriebsbereitschaft der Säulen kann man hier ganz gut einsehen

http://www.ladeverbund-frankenplus.de/

Ist eigentlich recht aktuell
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben: Da ich am 28.11. in Nürnberg sein werde: wie ist denn der Stand der Innenstadt-nahen Säulen? Sind diese -alle - schon auf Typ2 umgestellt? Oder funktionieren die Schuko-Säulen noch?
Königstor ist noch Schuko und sehr zentral für die Innenstadt. Aber inzwischen sehr beliebt. Die letzten Male war immer mindestens 1 eCar dran oder ich mußte sogar etwas warten.

Am Plärrer ist auch noch Schuko.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Ladeverbund Franken+

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
motoqtreiber hat geschrieben:
Navi-CC hat geschrieben: Da ich am 28.11. in Nürnberg sein werde: wie ist denn der Stand der Innenstadt-nahen Säulen? Sind diese -alle - schon auf Typ2 umgestellt? Oder funktionieren die Schuko-Säulen noch?
Königstor ist noch Schuko und sehr zentral für die Innenstadt. Aber inzwischen sehr beliebt. Die letzten Male war immer mindestens 1 eCar dran oder ich mußte sogar etwas warten.

Am Plärrer ist auch noch Schuko.

Stimmt, es wird aber Karte benötigt, es werden leider keine mehr ausgegeben
da ja auf App. Umgestellt werden soll.

Bei den neuen kann man ja ohne Karte Laden, sind aber noch rar
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
Für die Ladesäulen Erlangen Rathaus sind derzeit widersprüchlich erscheinende Infos eingetragen:

- 2x22 kW + 4 x Schuko (jetzt wirklich 4 Schuko?)
- 22.11.: "Schnelllader defekt" (an Zoe), "Schuko nur mit Münzeinwurf"
- 21.11.: "Typ2 ist nicht mehr kostenlos", "Allerdings funktioniert die Typ2 Ladesäule nicht mehr kostenlos."
- im Solidverzeichnis steht dazu: "Alle 3 Ladesäulen am Standort müssen über den Münzautomaten freigeschaltet werden. "

Fragen:

* Wird die ABL-Säule jetzt auch über den Münzautomaten angesteuert?
* Ist der Tarif für Schuko und Typ 2 22kW der selbe?
* Was bringt die Parkscheibe, wenn eh nur "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" gilt und für den bezahlten Ladevorgang auch ein Parkticket herauskommt?

Re: Ladeverbund Franken+

MarkusD
read
Spürmeise hat geschrieben:Für die Ladesäulen Erlangen Rathaus sind derzeit widersprüchlich erscheinende Infos eingetragen:
Ich habe mir schon die Finger wundgewählt, konnte aber den zuständigen Herrn zwecks Nachfrage noch nicht erreichen.

Ich habe keine Ahnung, wie man aktuell aus der neuen ABL-Säule Strom rausbekommt. Vor rund 10 Tagen ging's noch mit einfach Einstecken.
Wenn ich jetzt anstecke (gestern ausprobiert), passiert auf der rechten Seite gar nichts, links angesteckt blinkt einmal kurz die Lampe am Ampera für "Pilotsignale erkannt", dann bleibt sie aus. Die Säule verriegelt aber den Stecker und gibt ihn erst wieder her, wenn ich am Fahrzeug ausstecke.
Meine Ladeverbundkarte hat irgendeine Wirkung, macht aber keine Freischaltung. Die LEDs vorne am Leser blinken beim Hinhalten der Karte schneller, sonst passiert nichts.

Der Hinweis im Solidverzeichnis ist vermutlich alt und bezieht sich auf die jetzt nur noch 2 Stelen, bei denen auch nur noch die Schukos funktionieren. Neulich habe ich einen Drilling an der ganz linken Stele an der Schuko laden sehen. Die 3. Stele ganz rechts wurde ja abgebaut und durch die ABL-Säule ersetzt.
Unterhalb der Typ2-Dosen an der ABL-Säule sind Aufkleber angebracht, daß man doch bitte ein Parkticket lösen soll (wo, wird wohlweislich verschwiegen), wenn man die Ladeinfrastruktur in Anspruch nimmt. Aber vor 10 Tagen gab es auch so Strom - und welchen Sinn macht dann die Parkscheibe für 3 Stunden?

Früher war der Tarif von Typ2 und Schuko identisch, weil man auch nicht für den Strom, sondern für die 3 Stunden Parkzeit bezahlt hat. Den Strom gab's gewissermaßen "kostenlos" dazu.
Witzigerweise mußte (sollte ...) man trotzdem die Parkscheibe reinlegen, weil, ja weil ... jeder dort parken konnte, auch Verbrenner. Die Leute, die ein Ticket bekommen haben, bekamen es nicht wegen "Verbrenner parkt Ladesäule zu", sondern wegen Parkens ohne Parkscheibe. Ein Bekannter hat sich so mit seinem Twizy eine teure Akkufüllung "geleistet".
Inzwischen ist es offenbar egal. In letzer Zeit stand da auch sehr oft den ganzen Tag ein Model S ohne Parkscheibe, der hatte nie ein Zettelchen hinterm Scheibenwischer.

Wie auch immer, wenn ich herausbekommen habe, wie und überhaupt, werde ich das beim Verzeichniseintrag entsprechend vermerken.

Gruß
Markus

Re: Ladeverbund Franken+

MarkusD
read
Am Montag war eine Störung auf der ABL-Säule.
Wie es jetzt läuft, habe ich eingetragen.
=> http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-44/900/

Ich habe auch angeregt, daß bei Dauerparkplätzen sehr viele 3.7kW-Dosen aufgestellt werden, so daß es egal ist, wenn welche zugeparkt sind oder Dauerlader dort stehen. Dosen, die ohne Freischaltung funktionieren, die Stromkosten sollen mit den Parkgebühren abgedeckt sein.

Re: Ladeverbund Franken+

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Meine Einträge zur Typ2 Säule wurden leider gelöscht.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Weitere Ankündigungen, aus der infra-Zeitschrift inform:
inform_11_2015.jpg
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
Wiese wurde eigentlich der Eintrag http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse/11095/ neu angelegt (und der alte gelöscht)?

Re: Ladeverbund Franken+

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Weil die Ladesäule von compleo demontiert wurde und eine neue von ABL mit 2xTyp 2 montiert wurde. Die Ladelogs waren von der alten. D.h. neue Säule neues Glück ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag