Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

Maverick78
read
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
Ich bin sicher, dass das besser als E-Wald sein wird. Aber wann werden wir aus dem Franken+ Bestandsgebiet auch mal Neuigkeiten zur Ladeinfrastruktur hören?

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
Spürmeise hat geschrieben:Mal sehen, ob die Stadt Nürnberg sich auch mal eine dieser preisgünstigen 1.700 Euro Säulen von ihrer N-ERGIE zulegt. Ich bin schon mal gespannt auf das Geplärre der SPD-Räte wegen "des Braunkohlestroms".
So schnell wahrscheinlich nicht. Aktuelle Antwort der N-ERGIE auf meine Frage zu einem Ladesäulenausbau:

"... im Stadtgebiet Nürnberg gestaltet schwieriger, da es hier an Parkflächen mangelt. Die Standorte müssen sorgsam geplant werden und in bestehende Mobilitätskonzepte der Stadt Nürnberg eingebunden werden. Zudem sollte es vermieden werden den Verkehr innerhalb der Stadt zu erhöhen. Jeder neue Standort muss von der Stadt Nürnberg genehmigt werden."

Re: Ladeverbund Franken+

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben: "... im Stadtgebiet Nürnberg gestaltet schwieriger, da es hier an Parkflächen mangelt. ... Zudem sollte es vermieden werden den Verkehr innerhalb der Stadt zu erhöhen. Jeder neue Standort muss von der Stadt Nürnberg genehmigt werden."
Wieso sollte es den Verkehr erhöhen, wenn man statt einem Auto mit Verbrennungsmotor nun mit einem Elektromotor fährt?
Das ist keine Erhöhung sondern Gleichstand, was das Verkehrsaufkommen angeht!
Dabei hat man noch den Vorteil, dass etwas Lärm und Dreck draussen vor der Stadt bleibt.
Dito Parksituation, ein Elektroauto braucht nicht mehr oder weniger Parkfläche als ein Verbrenner.
Wenn ein Standort für Ladeplatz eingrichtet wird, fehlt doch kein Parkplatz, weil eben hier auch (elektrische) Autos stehen können, es wird ja pro EV auch ein Verbrennerparkplatz weniger benötigt...
Die Argumentation der N-ERGIE ist blanker Unsinn.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Die Parkflächen die ich kenne sind für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs kostenlos. Auf den Verbrenner-Parkplätzen muss man bezahlen. Insofern gehen der Stadt Nürnberg da schon Einnahmen verloren.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:...und in bestehende Mobilitätskonzepte der Stadt Nürnberg eingebunden werden. Zudem sollte es vermieden werden den Verkehr innerhalb der Stadt zu erhöhen.
Das bestehende Mobilitätskonzept der Stadt ist ein einziger Misthaufen. Während Städte um Nürnberg herum, z.B. Stein und Lauf, schon seit langem 22kW Säulen stehen haben, weigert sich die zweitgrößte Stadt Bayerns den Fortschritt anzuerkennen und aktiv zu gestalten. Stattdessen wird für viele Millionen die Straßenbahn von Thon nach Buch ausgebaut, einer Strecke, die keine Fahrgastzahlen hat und bisher sehr gut durch den Bus angebunden wurde. Die SPD Spezlhuberei und Soznfilz für die VAG schlägt hier voll durch. Das ist echt ein Armutszeugnis, ich hoffe bloß, daß NERGIE und Stadt hier mitliest.

Und weiterhin: Wo ist das Problem wenn mehr E-mobile durch die Stadt fahren? Wird es zu laut? Feinstaublüge? Oder reicht der Strom im Zentrum nicht mehr aus?

Peinlich, ärmlich, rückwärtsgewandt, dumm und ohne Vision...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Ladeverbund Franken+

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben: Auf den Verbrenner-Parkplätzen muss man bezahlen. Insofern gehen der Stadt Nürnberg da schon Einnahmen verloren.
Der Stadt aber nicht der N-ERGIE.
Und mit den Parkkosten wurde gar nicht argumentiert.
Mal abgesehen davon, dass die Handvoll EVs kostenmässig auf eine Stadt wie Nürnberg gesehen exakt gar nichts ausmachen.

Im übrigen könnte man auch die Ladeplätze gebührenpflichtig machen, würde mich nicht weiter stören insbesondere wenn sie dann besser vorm Zuparken geschützt werden.
U.a. in Bamberg gibt es z.B. Ladestationen, die zum Ladeverbund Franken gehören aber kostenpflichtig sind.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Ladeverbund Franken+

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben: "... im Stadtgebiet Nürnberg gestaltet schwieriger, da es hier an Parkflächen mangelt. ... Zudem sollte es vermieden werden den Verkehr innerhalb der Stadt zu erhöhen. Jeder neue Standort muss von der Stadt Nürnberg genehmigt werden."
Ob der nette Herr schonmal was von den Park+Ride Parkplätzen gehört hat? Das wäre doch mal ein guter Anfang für ein paar AC Säulen.
An denen ist sogar ein ÖPNV in die Stadt vorhanden. Teils sogar mit einer elektrischen Straßenbahn :lol:
Das würde auch wunderbar als "Gesamtkonzept" aufgehen... Das wäre aber wohl zu einfach. :twisted:
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Ladeverbund Franken+

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bash_m hat geschrieben:Ob der nette Herr schonmal was von den Park+Ride Parkplätzen gehört hat? Das wäre doch mal ein guter Anfang für ein paar AC Säulen.
An denen ist sogar ein ÖPNV in die Stadt vorhanden. Teils sogar mit einer elektrischen Straßenbahn :lol:
Das würde auch wunderbar als "Gesamtkonzept" aufgehen... Das wäre aber wohl zu einfach. :twisted:
Da stimme ich voll zu. Eine ordentliche Anzahl von P+R-Parkplätzen gehört zumindest mit Schukodosen ausgestattet. Strom sollte dann im P+R-Ticket enthalten sein.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Irgenwie verstehe ich das Konzept der NErgie nicht. Am Flughafen und im Umland wird fleißig 22kw errichtet und in der Innenstadt herrscht die Schuko-Wüste. Und dass ein Platz, der derzeit mit einer Schuko-Station belegt ist für 22kw noch einmal neu genehmigt werden muss, das glauben die doch selber nicht.

Und selbst wenn: Wenn da im Bauantrag steht "Upgrade der Ladestation auf aktuellen technischen Standard" wird doch der Sachbearbeiter der Stadt das Ding mit 1000%iger Sicherheit einfach durchwinken.

Und den Platz parkgebührenpflichtig zu machen sollte auch nicht das Problem sein.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag