Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Zoe-333
  • Beiträge: 270
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 20:32
  • Wohnort: Kitzingen
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Zumindest 42 davon.
Da höre ich leider einen negativen Unterton, den ich nicht so ganz verstehe. Der Ladeverbund besteht doch aus einer Vielzahl von Versorgern. Der Ladeverbund ist ja nicht nur die N-ergie. Leider haben es auch manche nicht geschafft Ihren Antrag in der ersten Runde genehmigt zu bekommen, z.B. die LKW Kitzingen. Ich persönlich freue mich um jede weitere Gelegenheit Strom zu ziehen, da es ja bei der Elektromobilität darauf ankommt, möglichst viele Gelegenheiten zum Laden zu schaffen. Ich will doch nicht wieder zu zentralen Lade-(Tank-)stellen fahren und dort viel Zeit verbringen :shock:

Dabei ist mir klar, dass Strom auch etwas kostet. Die Erwartung Preisparität mit zu Hause zu haben, scheitert am Aufwand für die Abrechnung und der deutschen Regelungswut. Und, es schafft auch eine gewisse Unattraktivität die Säulen als billigen Parkplatz zu missbrauchen. Warum muss laden billiger sein als parken :?:

Gerade im urbanen Umfeld ist die Schaffung von Infrastruktur in Tiefgaragen und Stellflächen für Anwohner auch notwendig. Hier ist aber die Wirtschaftlichkeit mit einer konformen Abrechnung und Wartung in Deutschland aus meiner Sicht nur sehr schwer in Einklang zu bringen. Eigentümergemeinschaften müssen einstimmig überzeugt werden, Vorbehalte müssen ausgeräumt werden, Ausgaben für Strom-Infrastruktur müssen mit Brandschutz in Einklang gebracht werden. Und das alles kostenneutral :?:

Ich würde mich sehr über einen konstruktiven Vorschlag hier im Forum freuen,
wer von euch in seinem Umfeld etwas zu bewegen versucht und welche Erfahrungen er gemacht hat.
DANKE!

Ich versuche das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und für Ladepunkte zu werben. Und langsam werden es immer mehr Ladepunkte: Iphofen, Volkach, Marktbreit, Ochsenfurt. Geplant sind Markt Einersheim und Sulzfeld/Main. Auch die Würzburger WVV (nicht immer unumstritten!) und die ÜZ Lülsfeld engagieren sich in der Region Unterfranken zusehends und planen weitere Ladepunkte. Wir müssen einfach zeigen, dass es immer mehr Elektroautos sind und nach Gelegenheiten zum Laden aktiv fragen.

An dieser Stelle lade ich alle Interessierten
zum Stammtisch Fürth am Montag 14.08. ab 17:30 Uhr bei IKEA und
zum Stammtisch Kitzingen am Montag 11.09.2017 ab 18 Uhr zur ÜZ nach Lülsfeld ein.
Bei Interesse gerne PN.
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... ml#p381064
Pro Elektromobilität in Stadt & Landkreis Kitzingen!
Kangoo 2012-2016, Zoe 2014-2019, S 90D seit 10/16, M3 LR seit 02/19
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Die 42 Ladesäulen könnten jetzt bestellt werden und sollen lt. der Pressemitteilung in Nordbayern installiert werden. Wer die zusätzlich 120 bei etabliertem Abrechnungssystem wie jetzt scheinbar ab 01.9.2017 versprochen hat, weiß ich nicht.

Zu meinen Erfahrungen: 2016 wollte der Nürnberger Umweltreferent Pluscke auf meine Anfrage hin nichts von Lademöglichkeiten innerhalb des Innenstadtrings, innerhalb dem 5.400 Parkhausparkplätze für Verbrenner zur Verfügung stehen, wissen. Die N-ERGIE hat die von mir 2015 angebote Spende für 3 TNM-Wallboxen für das P&R-Parkhaus Nürnberg Herrnhütte (hierin dürfen bis zu 480 Verbrenner-PKW kostenlos parken) abgelehnt (entspräche nicht "der Einheitlichkeit der Ladeinfrastruktur und Bezahlsysteme des Ladeverbunds"), die VAG hat nie geantwortet. Zuvor wurden Spenden für Installation von P&C-Boxen von den Stadtwerken Ansbach (Stadionbad) und Nürnberg (Trafohäuschen) abgelehnt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wo wohl der Herr Pluschke seinen i3 vom Umweltamt Nürnberg lädt?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Zoe-333
  • Beiträge: 270
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 20:32
  • Wohnort: Kitzingen
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Zu meinen Erfahrungen: 2016 wollte der Nürnberger Umweltreferent Pluscke auf meine Anfrage hin nichts von Lademöglichkeiten innerhalb des Innenstadtrings, innerhalb dem 5.400 Parkhausparkplätze für Verbrenner zur Verfügung stehen, wissen. Die N-ERGIE hat die von mir 2015 angebote Spende für 3 TNM-Wallboxen für das P&R-Parkhaus Nürnberg Herrnhütte (hierin dürfen bis zu 480 Verbrenner-PKW kostenlos parken) abgelehnt (entspräche nicht "der Einheitlichkeit der Ladeinfrastruktur und Bezahlsysteme des Ladeverbunds"), die VAG hat nie geantwortet. Zuvor wurden Spenden für Installation von P&C-Boxen von den Stadtwerken Ansbach (Stadionbad) und Nürnberg (Trafohäuschen) abgelehnt.
Ja, der Aufbau von Ladesäulen ist nicht nur das Anbringen von Ladetechnik. Was privat einfach erscheint, muss es im öffentlichen Raum aber nicht sein. Dass kein Abrechnungssystem für drei TNM Säulen aufgebaut wird, wenn gerade die ABL Säulen mit chargeIT Backend realisiert werden, kann ich nachvollziehen. Im Moment ist die Aufmerksamkeit und Stimmung pro Elektroauto viel besser als noch vor einem Jahr. Am besten nicht nachlassen und weiter hartnäckig andere motivieren nachzufragen. Es werden immer mehr Fahrer und immer mehr Ladepunkte. :)
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... ml#p381064
Pro Elektromobilität in Stadt & Landkreis Kitzingen!
Kangoo 2012-2016, Zoe 2014-2019, S 90D seit 10/16, M3 LR seit 02/19

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Zoe-333 hat geschrieben:Dass kein Abrechnungssystem für drei TNM Säulen aufgebaut wird, wenn gerade die ABL Säulen mit chargeIT Backend realisiert werden, kann ich nachvollziehen.
Ich nicht! Für TNM-Säulen hätte kein Abrechnungssystem aufgebaut werden müssen, weil das Abrechnungssystem schon seit 2014 wesentlicher Bestandteil der des Anbieters (The)NewMotion war und ist! Und vor über 2 Jahren wurden eben nicht "gerade ABL Säulen mit chargeIT Backend realisiert" - das ist heute noch nicht mal final! Und wenn es mal final ist, ist die Authorisierung viel umständlicher (statt die von jedermann in Europa kostenfrei erhältliche TNM-Karte anzuhalten) und der Haustarif zerklüfteter als der (T)NM-Lineartarif, teilweise sogar deutlich teurer als Roamingangebote!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
slowdown hat geschrieben:Die Ladesäule am Rathaus in Erlangen wird derzeit von LVF+ betrieben und es ist dort nicht kostenfrei. Vielleicht hat die Pressemitteilung doch was mit dieser und anderen, ähnlich positionierten, Ladepunkten im LVF+ zu tun? Gibt es hierzu vielleicht eine Stellungnahme durch Solid? Mich jedenfalls würde das schon interessieren.
Seit der Umstellung ist die Säule verwaist. Komme fas täglich dran vorbei und hab erst drei ecars gesehen.

Ich hoffe, dass diese smissratene Modell nicht weiter auf andre Säulen übertragen wird.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Gerade in der Steiner Zeitung (http://www.mediaagentur-weisslein.de/do ... 202017.pdf) gelesen, vom 4.9. - 8.9. werden die beider Säulen Rathaus und Deutenbacher Strasse (hinter der Sparkasse) modernisiert und auf das neue Abrechnungssystem umgestellt.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-54/1227/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-2/1226/
ls.jpg
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Landesverbund ... auja ... was iss'n des?
:lol:

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Emscha hat geschrieben:Gerade in der Steiner Zeitung gelesen, vom 4.9. - 8.9. werden die beider Säulen Rathaus und Deutenbacher Strasse (hinter der Sparkasse) modernisiert und auf das neue Abrechnungssystem umgestellt
Vermutlich wird dabei die Anzahl der Ladepunkte halbiert? Und das obwohl die bestehenden Ladesäulen inkl. der Schuko-Anschlüsse nunmehr konform mit der deutschen Ladesäulenverordnung sind.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Bin etwas verwirrt... Ich habe im Frühjahr die Plugsurfing Variante erfolgreich (und auch durch das Laden mit meiner Zoe kostengünstigsten) an den Lvf+ Säulen genutzt. Heute morgen nun habe ich für 20 min und 7kWh die saftige Rechnung von 3,28€ bekommen!! Ich werde mal beobachten ob dies berechnet wird und dann reklamieren... BildBild

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag